Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 3 Pro: Die nächste Generation modularer Solarspeicher

28 Beiträge
6 Benutzer
6 Reactions
1,699 Ansichten
(@Boris)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Ich finde nicht ganz eindeutig formuliert, mit wie viel Watt maximaler Einspeiseleistung, die SB3 im Netzbetrieb arbeiten wird: 800W / 1000 W oder 1200W wann die hören, Leistungen zur Verfügung stehen (sofort oder erst verspätet) Darüber hinaus frage ich mich, ob eine höhere Einspeisung auch nachträglich per Software Update auf die SB2 eingespielt wird?

Ebenso frage ich mich, warum Anker zur Schonung der Akku Lebensdauer nur die Entladung nach unten limitiert und nicht die maximale Aufladung ebenso (beispielsweise Begrenzung bei 80 oder 90 %)?

In dem Zusammenhang stellt sie mir auch die Frage, wie ich die aktive Beladung aus dem Netz den steuere – quasi mich heute entscheiden möchte, den Akku bis morgen früh vollständig aus dem Netz zu laden. Eventuell kann hierzu mal jemand Screenshots posten..

AntwortZitat
(@Mathias)

Sehr geehrter Herr Lerch,
sehr interessanter Beitrag, danke. Eine Frage bleibt: Kann man die Solarbank 1 wie bei der Solarbank 2 auch als Erweiterungsspeicher der Solarbank 3 verwenden?

Gruß
Mathias

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@Mathias

Aktuell gibt es keine Software-Integration dafür. Du könntest die S1 schon anschließen. Dann würde die SB3 diese als PV-Modul "wahrnehmen". Beide Anlagen müssten dann in ihrem eigenen System verwaltet und eingestellt werden.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@herbanker)
Neuling
Beigetreten: vor 12 Monaten

Gibt es für die Solarbank 3 schon die Konformitätserklärung zum Download?

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur

@herbanker 
Ich habe gerade mal auf Ankers Seiten geschaut, scheint noch nicht der Fall zu sein.

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 12 Monaten von Micha

Micha | Team Anker.Blog

herbanker reagierte
AntwortZitat
(@Boris)

Bleibt die maximale Netzeinspeisung bei 800 W oder soll diese künftig erhöht werden? Und würde das nur die Solar Bank drei oder auch die Solar Bank zwei betreffen

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@Boris

Was die einspeise Leistung angeht (Solarbank 3 Pro), für ein Balkonkraftwerk bleibt es wohl bei den 800 W, gesetzliche Vorgabe.

Mehr wie 800 W (Stand April 2025) wird es nur für die Solarbank 3 Pro geben, ist dann aber kein Balkonkraftwerk mehr. 

Ebenfalls Stand April 2025, ist es nicht vorgesehen die Solarbank 2 aufzurüsten auf eine höhere Netzeinspeisung. Hierbei außen vor ist die Notstrom-Einspeisung.

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Jochen)
Beigetreten: vor 11 Monaten

Hallo, mich wuerde interessieren, rein hypothetisch und nur aus technischen Interesse, ob die Solarbank 3 mit Smart Meter Koppelung kompatibel zu einer bestehenden PV Anlage ist. Konkret: Wenn auf der selben Phase, an welcher die Solarbank hängt, eine weitere unabhängige PV Anlage Energie ins Netz einspeist: Gaebe es da ein Problem/Fehlermeldung in Bezug auf die Steuerlogik der Solarbank wenn das Smart Meter einen Stromfluss zurück ins Netz erkennt obwohl die Solarbank weiß, dass sie es nicht ist?

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@Jochen

Hallo, also rein hypothetisch und von der technischen Seite aus betrachtet gäbe es keine Probleme.
Der Smart-Meter kann immer nur eine Anlage steuern. Aber wenn die Anlage/n einspeist / einspeisen das registriert der Smart-Meter schon.

Wie genau sich das denn auf die zu steuernde/n Anlage/n auswirkt kann ich nicht genau sagen.

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@Jochen

Problem an der Sache ist, speist die PV auf der gleichen Phase ein, wo auch die SB3 dran hängt, kann es durchaus sein, dass der SM die Einspeisung von der PV nicht erkennt. Zumindest auf dieser Phase. Dann kämen noch die 800W/1200W von der SB3 maximal dazu. Je nach Verbrauch auf der Phase.
Da musst Du echt aufpassen.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@chi3fy)
Neuling
Beigetreten: vor 11 Monaten

Hallo,

gibt es mittlerweile Informationen darüber, ob die neue Solarbank 3 mit der Solarbank 2 Pro kompatibel sein wird? Sodass ich sowohl das Kopfteil der Solarbank 2 Pro, als auch die Erweiterungsspeicher der 2. Generation mit der neu dazugekommenen Funktion der 3. Generation aus dem Stromnetz laden kann?

Danke euch und Gruß

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@chi3fy 

Hallo und nein dazu gibt es noch keine Informationen. Die Erweiterungsspeicher sind aufwärts kompatibel, Erweiterungsspeicher der SB 2 können auch in der SB 3 genutzt werden aber auch abwärts kompatibel, die Erweiterungsspeicher der SB3 können auch mit der SB 2 genutzt werden. 

Ein mehr wird es für die SB2 sicher nicht geben, denn dazu gibt es ja die SB2 AC.

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 HB
(@HB)
Beigetreten: vor 10 Monaten

Moin in die Runde

ich habe 4 Module Gesamt 2160 Watt und habe mir die neue Solid pro 2700 pro mit vier Modulen a 585 Watt zugelegt. Also 4 RS 50 B Module und 4 Module RS 50 T

Kann ich die jeweils parallel schalten und nutzen ?

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: