Den Mi80 kannst du in die App einbinden, aber nicht steuern. Ist ja aber auch nicht nötig - wenn die Solarbank 2 basierend auf den Daten des Smartmeter einspeist, wird die Produktion des zusätzlichen Panels ja auch gemessen, also genauer: das Smartmeter sieht dann weniger Verbrauch, weil die Produktion des Panels und der Verbrauch vom Haushalt sich aufheben. Ich habe das so am laufen.
Heute eingebaut, gleicher Effekt:
LED 1 blinkt Grün
LED 2 Dauer Grün
scheinbar Klärungsbedarf - habe auch keine Hinweise gefunden
Hallo in die Runde, gibt es eine Möglichkeit die Saldierung der in der Anker App angezeigten Stromflüsse auszuschalten? Hintergrund ist, dass ich noch eine alte 4,4 kW PV Anlage (Volleinspeiser) am Hausnetz habe. Sobald diese Anlage mehr Strom produziert, als das Haus verbraucht, erkennt der Anker Smartmeter keinen Bedarf und lädt nur den Akku. Wenn der Akku voll ist, wird manchmal die Modulleistung heruntergeregelt und gar nichts ins Hausnetz gespeist. Wirklich nachvollziehen lässt sich das Verhalten nicht. Für die Regelung der Einspeisung ins Hausnetz müsste doch nur der zugekaufte Strom gemessen bzw. berücksichtigt werden. Kennt jemand eine Lösung?
Hallo Torsten,
ich konnte das Problem lösen, in dem ich sowohl die Solarbank, als auch das Smartmeter zurückgesetzt habe. Bei darauf folgenden Einrichtung habe ich ein neues Profil mit neuer E-Mail Adresse bei Anker angelegt. Streng nach Anleitung!
Seitdem werden nun auch die statistischen Daten korrekt angezeigt.
Das vorherige, nicht funktionierende Profil hatte ich bei Anker auf der Website angelegt und dann die Geräte damit verbunden. Nun taugt die dafür verwendete E-Mail Adresse nach Einladung immerhin noch für ein Gastprofil.
Hallo zusammen,
auch wir haben seit einiger Zeit eine PV-Anlage von Anker.
Anker-Solix 2 E1600 Pro + einen zusätzlichen Speicher.
Smartmeter fachgerecht installiert. Allerdings bekomme ich den Smartmeter nicht ins heimische WLAN-Netz.
Dutzende Versuche, alles vergeblich. Verzweiflung macht sich breit und auch Wut auf Anker.
Angeblich ist doch alles problemlos zu installieren.
Frage in die Runde: Nochmal alles deinstallieren?
Ich freue mich auf eure Kommentare.
Moin,
ich bekomme von Beginn an, also weit Einbau des Anker SmartMeters den Fehler 35 ebenfalls .
Bin dann heute auf der Suche nach einer Lösung erst auf diesen Blog hier und dann auf mehrere YouTube-Videos gestoßen, in denen berichtet wird, dass Anker hier anscheinend einen Fehler in der Installationsanleitung des SM drin hat(te): Dort soll angeblich die Richtung der Pfeile der Mess-Sensoren (diese drei leicht klobigen schwarzen "Würfel") falsch angegeben worden sein. Dort soll geschrieben worden sein, dass die Pfeile vom Zähler zum Verteiler zeigen müssen. Das sei aber, so die Experten in den Videos falsch: Die Kabel müssten stattdessen vom Verteiler zum Zähler zeigen. Die Lösung bestünde also darin, dass man die Sensoren einfach um 180° dreht. Dann würde auch die Fehlermeldung in der Regel sofort verschwinden. (Wurde in den Videos auch so bestätigt.)
Ich habe das bei mir noch nicht überprüft, werde das aber die nächsten Tage nachholen und dann ggf. den Elektriker, der das SM eingebaut hat, nochmal kommen lassen, damit er - falls die Sensoren wirklich falschrum an den Kabeln dranstecken - das "umswitcht".
Gibt es eine Info wegen dem Blinken? Habe noch nicht nichts gefunden. Bei mir blinkt die linke Led grün.
Dann ist doch alles okay. Die eine blinkt, die andere leuchtet dauerhaft grün.
Funktioniert denn alles in Deinem System?
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
es besteht in der App nur die Möglichkeit der Begrenzung des min-Ladestandes auf 5 oder 10%. Ein Zeitprogramm ist nicht hinterlegbar
Die Montage am Hauptzähler wäre nicht zielführend, da von disem ja auch die weiteren Wohnungen (Unterzähler / Wohnungszähler) versorgt werden. Es soll ja nicht das Haus auf Nulleinspeisung kommen, sondern nur Deine Wohnung, somit in Deiner Wohnung
Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem eine PV-Anlage von Anker.
Anker-Solix 2 E1600 Pro + einen zusätzlichen Speicher.
Smartmeter fachgerecht installiert. Smartmeter ins WLAN-eingebunden ungeschickt werden auch entsprechende Werte von den Modulen / Eigenverbrauch / Netzbezung angezeigt.
Jetzt habe ich festgestellt, das die CT-Klemme an L1 keine Werte an den SmartMeter sendet.
Ich folgendes getestet um den Fehler eingrenzen zu können.
Tausch aller Anschlüsse am SmartMeter und Austausch aller CT-Klemmen analog den Anschlüssen am Smart Meter.
Testen ob ich bei Anschluss eines Verbrauchers an alle Phasen ( L1/L2/L3 ) und in der App überprüft ob der Stromverbrauch des Gerätes in der App angezeigt wird.
Dort hat sich gezeigt, dass L2 u. L3 korrekt angezeigt werden, L1 hatte keine Veränderung in der App verursacht.
Nachdem ich alle CT-Klemmen und alle Leitungen am SmartMeter unterschiedlich angeschlossen hatte, hat sich immer gezeigt, dass nur bei L1 keine Werte übermittelt und angezeigt werden.
Kann mir jemand sagen, ob der SmartMeter komplett defekt ist oder ob die CT-Klemme L1 defekt ist oder ob nur der SmartMeter defekt ist und ob nur das Gerät an sich getauscht werden muss?
Ich freue mich auf eure Kommentare
Fehler 35 - ich hatte auch den Fehler.
Da sich die SB2 und der smartmeter im gleichen WLan befinden, aber ein Repeater dazwischen geschaltet war kam der Fehler. Durch die zusätzliche Antenne konnte ich die SB2 und SM am gleichen Router anmelden. Fehler verschwunden.
Very nice blog post. I definitely appreciate this website.
Keep it up!
Hallo, ich habe mir die Solix AC gekauft und später von Anker erfahren das ich meine beiden Solix 1 nicht anschließen kann nur an der pro und plus.
Jetzt habe ich trotzdem links an der AC an jeweils einem Modul Eingang eine Solix 1 angeschlossen an denen die Module zum Laden hängen.
Muss halt manuell einstellen was die Solix 1 in die 2AC rein laden. Die arbeitet dann mit dem Smartmeter.
Gegenstimmen?