Hallo Kevin,
ich hätte dazu noch eine Frage.
Müsste der SmartMeter nicht doch am Hauptzähler installiert werden (Hauptleitung der Netzzugangsseite), um auch den Bedarf der Geräte im Keller (Waschmaschine, Trockner) zu erfassen?
Auch ich habe das Problem und verzweifele. Hat jemand eine Lösung oder Lösungsideen?
Evtl. kann mir hier jemand einen Tip geben.
Der Smartmeter wurde korrekt vom Elektriker angeschlossen und die Sensoren hängen an L1-3.
Leider misst das Gerät nicht korrekt. Es zeigt einen ca. 360W Bezug vom Netz an, obwohl die Anzeige am Stromzähler des Netzbetreibers 120W anzeigt. Sobald ich die Solarbank zuschalte wird die Einspeisung auf den Bezug aufaddiert und ich müsste noch mehr Akkuleistung abrufen.
Habe auch mal mit einem Fön die Veränderung des Samrtmeters und Stromzählers verglichen und auch hier stimmen die Anzeigen nicht überein.
Hat evtl. jemand einen Tip? Hab auch die Sensoren mal gedreht, das hat aber auch nicht geklappt. Da wird der Stromverbrauch als Lieferung angezeigt.
Hallo,
ich hab mir deinen Beitrag angesehen.
Scheinbar "sehen" im Gastnetz die einzelnen Teilnehmer sich untereinander nicht.
Ich hab das im Gastnetz umgestellt auf "Gäste dürfen sich sehen". Dann war der Fehler weg.
Im normalen WLAN ist das scheinbar immer aktiv.
Ich weiß es nicht genau, aber es könnte die Lösung sein.
Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Blog!
Die obenstehende Antwort zum Zusammenspiel zwischen Smart Meter/ Solix Solarbank und einer bereits vorhandenen PV-Anlage bedeutet also, dass der vom Smart Meter gemessene Haushaltsverbrauch die Differenz zwischen tatsächlichem Verbrauch und der Einspeisung aus der PV-Anlage ist. Das ist für mich auch logisch, denn was sollte das Smart Meter auch sonst in der Hauptzuleitung (L1+L2+L3) messen - es kann ja nirgend woher wissen, was der tatsächliche Verbrauch im Haushalt ist.
Meine Frage:
Was zeigt das Smart Meter an, wenn der tatsächliche Verbrauch im Haus niedriger ist, als die Leistung, die die PV-Anlage ins Netz einspeist?
Einen Minus-Wert?
Oder eine Fehlermeldung?
Und:
Genau das selbe muss ja gelten, wenn eine Balkonanlage zusätzlich zur Solarbank ins Hausnetz einspeist (auch wenn das rechtlich nicht sauber wäre).
Ich kann leider nirgends sehen, wann die Frage geschrieben wurde.
Ich selbst hab meine Anlage in den vergangenen drei Tagen installiert.
Ein Tip (hoffentlich nicht klugscheißerisch): hast Du Blauzahn eingeschaltet und gekoppelt? Darüber kriegt das Smart Meter dann die Zugangsdaten für das (Gast-) WLAN gesagt.
Das ist ein grundsätzliches Problem bei Anker: Es gibt KEIN Benutzerhandbuch (lediglich eine Installationsanleitung).
Leider finde ich nirgendwo die Möglichkeit, einen anderen Nutzer "einzuladen".
Natürlich wäre es sehr hilfreich, wenn auch jemand aus meinem Haushalt mit seinem eigenen Smartphone (und eigenem Account bei Anker) zumindest sehen könnte, wie die Solarbank augenblicklich arbeitet und ob es sinnvoll ist, z.B. die Waschmaschine gerade jetzt einzuschalten.
Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach diesem "Button", jemanden als gast einzuladen oder hinzuzufügen.
Hallo hatte auch am Anfang das Problem mit Fehler 32, dann liefs ein paar Tage fehlerlos
aber seit 2 Wochen ständig Fehler 32. Wlan Netz ist bei allen Geräten ok.
Habe das Smart Meter schon zigmal gelöscht und wieder neu installiert, aber keine Chance.
Habe dem Kleinen Kraftwerk schon geschrieben, dass ich das Teil zurückschicken will.
Ich vermute das System Smart Meter ist noch nicht ausgereift.
lg holger
Hallo melde mich gleich nochmal,
habe jetzt in meiner Ankersmartmeter Verzweiflung mal den Anker 1600 pro gelöscht und
neu installiert. Dabei wurde ein neues Update angezeigt.
Habe das jetzt installiert und mit einem Mal läuft alles wie geschmiert.
Das Problem war nicht der Smart Meter, sondern der Anker Speicher.
Also alle die das Problem mit Fehler 32 haben sollen das auch mal testen.
(habe auch gebetet)
Wenn Du in der Anker-App unten auf "Profil" gehst und dort auf "System verwalten", dann siehst Du dort Dein System. Wenn Du dies auswählst, kannst Du über den Button "Mitglieder einladen" weitere Nutzer hinzufügen.
Diese können allerdings lediglich das System und die Statistiken sehen; Einstellungen können diese nicht vornehmen.
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
fehlercod 32 , habe das selbe proplem geht 2 oder 3 tage gut dann wieder diese meldung meine internetferbindung ist stabil
hallo zusammen,
ich hab heute den Smart Meter von Anker installiert und bin auch in die Falle mit der Stromrichtung getappt. Die Korrektur ging zum Glück sehr schnell.
Leider bin ich trotzdem nicht zufrieden mit der Funktion des Geräts:
Ich habe die PV Anlage noch nicht montiert und wollte lediglich den Verbrauch aktuell angezeigt bekommen.
Ich habe hier leider eine Abweichung von etwa 300W zum Zähler des EVU.
Smart Meter zeigt Verbrauch von 126W, der Hauszähler 430W
Ich habe die Installation geprüft und es sollte alles korrekt angeschlossen sein. Kommt auch keine Fehlermeldung.
Von den Drei LEDs blinkt die erste etwa 1x pro sec. Die zweite ist dazernd grün, die dritte aus. Es wird kein Fehler angezeigt. Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank
Hallo, habe das gleiche Problem. Messwandler zeigen vom Haus zum Netz, dennoch Fehler 35. Hat ein Elektriker installiert…
das würde mich auch mal interessieren?
Was zeigt das Smart Meter an, wenn der tatsächliche Verbrauch im Haus niedriger ist, als die Leistung, die die PV-Anlage ins Netz einspeist?
Einen Minus-Wert?
Oder eine Fehlermeldung?
Hat das schon mal jemand probiert?