Ich hab die Solarbank 2 Pro bereits im Einsatz. Ich habe noch ein Panel übrig und überlege das auf dem zweiten Balkon zu installieren. Von dort komme ich aber nicht ohne weiteres zur Solarbank. Kann das Smart Meter bzw allgemein das System neben der Solarbank auch ein Mi80 mitsteuern? Oder würde der quasi immer dumm voll einspeisen ohne Leistunganpassung? Dann wäre zumindest der Akku der Solarbank schneller voll.
Achso und vielleicht ergänzend noch die Frage: Wenn ich die Solarbank und einen Mi80 im Einsatz hätte, könnte ich in der App die Leistung auf 800W für beides zusammen begrenzen? Oder wenigstens den Mi80 auf 200W begrenzen?
Moin.Solarbank 2 E1600 Pro, Fehlercode 32 : Stromzähler abnormal. Was kann das sein ?
Hallo zusammen,
seit heute muss ich immer zwischen 30 und 45 Watt laut Stromzähler dazu kaufen. Speicher zu 77% geladen, 1150 Watt von den Modulen, Hausverbrauch 375 Watt.
Laut App bekomme ich die 375 Watt ins Haus, den Rest in den Speicher. Eigenbedarf eingestellt. WLAN funktioniert.
Der Zähler meldet mir aber einen Zukauf, der ungefähr 10% des benötigten Stroms beträgt.
Ist das Smartmeter defekt?
Hoffe auf Hilfe.
Hallo Zusammen,
folgendes Szenario: Das Balkonkraftwerk hängt auf der Sicherung für die Garage welche sich im Keller direkt beim Zähler befindet.
Den Smartmeter würde ich aber in die Unterverteilung in die Wohnung wegen dem WLAN montieren.
Somit würde das Balkonkraftwek vor dem Smart meter einspeisen.
Gibt es hierzu eine Einstellungsmöglichkeit oder würde das System sich aufschaukeln da der Smartmeter in der Saldierung keine Einspeisung sieht?
Gruß
Hallo, ich noch mal.
Kann es sein, das Anker die Updates am Tag macht? Von 9 Uhr bis 11 Uhr hat das Teil völlig wirre Daten geliefert, und ich musste teilweise den kompletten Strom zukaufen,
obwohl die App sagte, das der Verbrauch durch die Module und den Speicher gedeckt ist.
Dann war auf einmal alles wieder im Lot.
Ist das vielleicht auch der Grund, dass meine Zukäufe aus dem Netz lt. Zähler doppelt so hoch sind wie in der App..
Hat jemand anderes schon die gleiche Erfahrung gemacht?
hab den selben fehler. Manchmal Fehler 35, dann Fehler 32. Smart meter LED anzeigen blinken auch Orange, was nicht im benutzerhandbuch beschrieben ist was das sein soll.
Hab ein shelly 3em pro nebendran, der ist genauso eingebunden und hat überhaupt keine Probleme.
Die CT Klemmen sind richtig angeschlossen, also Pfeil nach Grid, Klemme L1 ist auf der selben Ader wie L1 am messgerät.
Kann es sein das es nicht egal ist welche Klemme auf welcher Ader montiert wird?
Ich glaub ich habs rausgefunden. Alle meine IoT sachen hab ich in einen separaten wlan netz. Hatte den smart meter und speicher auch.
Ich hab die 2 anker geräte dann mit mein haupt wifi verbunden, und auf einmal funktioniert es.
Keine ahnung was im guest netz anders ist, alle meine andere Geräte funktionieren einwandfrei...
Hallo Mario - hey alle User der Solix 2 (Pro)
Gedankenfehler: ?? ......"Somit würde das Balkonkraftwek vor dem Smart meter einspeisen"....... Schön wäre es - Doch wie du es beschreibst wäre die Einspeisung hinter dem SmartMeter - Eine "Einspeisung" hinter dem Smart-Meter würde dieses natürlich nicht erkennen. (wie auch??) - Das System könnte (wird) so nicht funktionieren.
Aber, ich wohne in der 5.Etage eines Mehrfamileienhauses, (und hier in der 5.ten Etage ist auch mein BKW - Einspeisung) doch der Zählerschrank ist im Keller - Via DLAN habe ich mir ein WLAN-Netz im Keller gespannt (Mesh)- und das SmartMeter direkt hinter dem Zähler montiert. (Achtung, das darf nur eine Fachkraft/Elektriker) - Die ganze Sache fuzt super gut (nach kleinen Startprobelem mit Fehler 32 & 35) - Im Moment bin ich hell auf begeistert (Kaffemaschine an = Leistung wird nachgeschoben) - ich wünsche Dir jedenfalls "gutes Gelingen" - L.G. Nikolaus
Klemme A und B kennzeichnen eine Schnittstelle nach RS485 Standard.
Diese Schnittstelle wird oft bei modernen Messeinrichtungen vorgesehen, um diese zusammen mit einer Kommunikationsschnittstelle zu einem Smartmeter hochrüsten zu können. Oder um eben eine Haussteuerung / IoT anschließen zu können.
Mechanisch und elektrisch ist damit alles definiert. Interessanter wäre, welches Protokoll dort abgreifbar ist.
Hat dort jemand bereits Erfahrung?
Hallo,
ich habe eine Frage zur App, auf die ich bisher nirgendwo eine Antwort finden konnte.
Vor knapp 2 Wochen kam das vorbestellte Smartmeter und vorgestern endlich auch die Solarbank 2 E1600 Pro. In dieser Reihenfolge habe ich die Geräte auch installiert und in der App angemeldet.
Bis auf das Firmwareupdate, welches zunächst hakelte, alles vollkommen problemlos!
In der App kann ich nun alle Messwerte sehen und auch die 0-Einspeisung funktioniert wie versprochen.
Was leider nicht funktioniert ist die Anzeige der Statistik. Hier steht alles auf 0, bzw. "Keine Daten".
Habe die App extra auf einem zweiten Android Gerät installiert und angemeldet, aber auch dort tritt der selbe Fehler auf.
Wie bekomme ich die Statistikdaten angezeigt?
Ich habe das Smartmeter im Sicherungskasten der Wohnung installiert. Dort ist zwar etwas weniger Platz, aber alle benötigten Anschlüsse sind vorhanden. Aus dem Keller würde das WLAN nicht bis zur Wohnung reichen.
Hallo Zusammen!
Möchte jemand von euch teilen, was der fachmännische Einbau des Smart Meters gekostet hat?
Danke!
Hallo,
ich habe mir die Anker Solix 2 pro angeschafft.
Die Montage und Inbetriebnahme der Anlage hat gut Funktioniert.
Nur bei der Anker APP habe ich Probleme.
Die Installation und Anmeldung der APP hat funktioniert, der "Betreiber" (Hauptnutzer) hat problemlosen Zugriff, bei den "Nutzern" (Zweitnutzer) bricht die Verbindung regelmäßig ab und man kann nicht mehr sehen wie Produktion und Verbrauch sich verhalten.
Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem.