Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 - Smart Meter installiert und ausprobiert

156 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
716 Ansichten
(@Simeon Wahl)
Neuling Gast
Beigetreten: vor 11 Monaten

Nachtrag:
Nun funktioniert es seit ein paar Tagen problemlos ohne, dass am System etwas verändert wurde, außer den Shelly dazwischen zu stecken. Wenn es so bleibt ist alles gut und es muss nichts nachgebessert werden.
Lediglich eine Öffnung der Schnittstelle für 3rd party Systeme wäre hoch willkommen.

AntwortZitat
 Max
(@Max)
Neuling Gast

Guten Morgen,
wie kann man diese Hinweismeldungen, die in der App unter Nachrichten auftauchen, wieder löschen; ich meine z.B. "Geräteschlaf"
wurde da evtl. der Lösch-Button "vergessen"

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 2 Jahren
Themenstarter  

Ich konnte bei mir feststellen, dass nicht immer erst auf 10% geladen wird, sondern auch vorher schon ins Hausnetz eingespeist wird.
Eine absolut nachvollziehbare Logik habe ich aber noch nicht entdeckt.
Leider ist mein Testsample auch noch auf einer (deutlich) älteren Firmware, so dass es schwer fällt hier zu vergleichen.

Vielen Dank an Dich für die ganzen Infos!

----------------------------
Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

In der Nachrichtenübersicht der aktuellen App-Version gibt es rechts oben über den ganzen Benachrichtigungen kaum sichtbare "Taste" (3 waagrechte Striche mit kleinem Hacken unten rechts). Damit können mit einem Klick alle Nachrichten als gelesen markiert werden.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Jens
(@Jens)
Neuling Gast

Hab leider auch das gleiche Problem, hab sogar eine Testschaltung außerhalb der Verteilung aufbebaut mit dem gleichen Problem - weiß auch nicht weiter.

AntwortZitat
 Max
(@Max)
Neuling Gast

Danke Marco, diese Funktion kenne ich, aber damit kann man die Nachrichten auch nicht löschen..........
da fehlt einfach eine Löschfunktion.......

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Okay, das hatte ich missverstanden. Ich dachte Du möchtest nur die rote Benachrichtigungsanzeige ("Dot") löschen. Das geht ja über die "Gelesen"-Button.
Die Nachrichten unter "Hinweis zu den Geräten" lassen sich nicht löschen. Nur die Systemmeldungen lassen sich wirklich komplett löschen. Warum das so ist - keine Ahnung!!!

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 TPW
(@TPW)
Neuling Gast

Guten Morgen,
ich bin Tom und neu hier in diesem Blog / Forum. Vor knapp habe ich meine Speicherlösung von Anker icl. dem Smart Meter erhalten.
Dieser wurde vom Elektriker im Sicherungskasten entsprechend der Einbauanleitung (unter Berücksichtigung der richtigen "Fließrichtung") montiert.

Leider funktioniert der Smart Meter nicht. Dieser wird in der App als offline geführt und die LEDs Netz (ganz links, grün) blinkt im 1 Sekundentakt und das LED mit dem Lansymbol deutlich schneller.
Der Versuch mit dem Netzschalter und einem 7 Sek drücken die Einstellung (des LANs) zu einem Reset zu kommen, haben leider nicht funktioniert. Der Support ist nicht zu erreichen.

Ich hoffe, dass jemand aus der Gemeinschaft hat einen Rat.
Viele Grüße
Tom

AntwortZitat
(@Dennis Kaul)
Neuling Gast

Hallo,

die Frage ist vielleicht simpel, aber was passiert denn, wenn ich an das System die gesetzlich erlaubten 2 kWp Module anschliesse und an einem Sommertag das Haus mehr als 800 Watt verbraucht aber die Batterie nicht voll ist?
Die Batterie ist doch auf der gleichspannungsseite, also vor dem Wechselrichter. Können dann also 800 Watt durch den Wechselrichter zum Haus und der Rest lädt die Batterie? Wohl kaum, oder? Ich meine, das wäre zu schön.

Vielen Dank, Gruß
Dennis

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Konntest Du das Smart Meter denn überhaupt schon mal mit dem WLAN verbinden und mit Deinem Energiesystem mit der Solarbank 2 verbinden?

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Hi Dennis!

Es ist "zu schön"! 😉
Ich dachte ich hätte das Szenario mit Beispiel 1 ausreichend erläutert. Aber nach Deiner Frage habe ich jetzt Beispiel 3 nochmal entsprechend erweitert.
Es ist wirklich so, dass grundsätzlich nichts "verschwendet" wird. Wenn die Module 1.500 W liefern (was bei mir an den spärlichen Sommertagen in diesem Jahr oft der Fall war), dann gehen bis zu 800 W über den WR ins Haus. Der Rest - in unserem Beispiel 700 W - gehen in den Speicher.

VG
Marco

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Dennis Kaul)
Neuling Gast

Ah, ok Danke. Da war ich mir nicht ganz sicher.

Gruß Dennis

AntwortZitat
(@Peter Zender)
Neuling Gast
Beigetreten: vor 10 Monaten

Noin in die Runde
kann man die Anker App, auf 2 Mobiltelephonen einrichten, ich besitze ein i Phone und meine Frau ein Samsung, mir gelingt es nicht über den Anker Acount die App zu installieren ohne eine neue Anmeldung
am Speicher der ja angemeldet ist durch zuführen. Hat einer eine Idee ?

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Du kannst (leider) immer nur gleichzeitig mit einem Account angemeldet sein. Allerdings kannst Du weitere Nutzer "einladen". Diese benötigen dann einen eigenen Account. Mit diesem können sie dann ebenfalls die Geräte sehen. Allerdings können sie die Solrbank 2 nicht verwalten/steuern.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Günter)
Neuling Gast
Beigetreten: vor 10 Monaten

Ein Problem, das wir bislang nicht behebn konnten. Fehler 35! (
Die Installation erfolgte durch eine Elektriker-Firma, mit der wir seit Jahrzehnten gute Erfahrungen gemacht haben. Der Fehler 35 taucht immer wieder auf, wenn ich die Eigenverbrauch- Variante benutze. Da kommen Werte zusammen, die so niemals realistisch sein können. Selbst die Produktion geht irrsinnig in den Keller, obwohl zwischen 1200 und 1400 Watt vom Dach kommen. Angezeigt werden in diesem Modus vielleicht nur 300!. Wieder zurück auf die manuelle Vorgabe, normalisieren sich sich die Anzeige wieder auf nachvollziehbare Werte.
Eine nochmalige Überprüfung ergab keinen fehlerhaften Anschluß ( nach den obigen Grafiken ).
Hat jemand eine Idee, wo man mit der Fehlersuche noch ansetzen könnte?

AntwortZitat
Seite 4 / 11
Teilen: