Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 - Smart Meter installiert und ausprobiert

156 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
714 Ansichten
(@Heinz)
Neuling Gast
Beigetreten: vor 1 Jahr

Bei mir wird demnächst der Stromverteiler umgebaut und ich möchte schon mal vorsichtshalber Platz für die 3 Stromwandler lassen. Im Video sehen die ziemlich groß aus. Kann mir jemand sagen, wie groß die sind?

AntwortZitat
(@Dietrich)
Neuling Gast
Beigetreten: vor 11 Monaten

Vielen Dank.
Dann warte ich lieber noch. Pakete sind heute angekündigt worden.
LG

AntwortZitat
(@Christian)
Neuling Gast

Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit die Kommunikation zwischen Solarbank 2 und Smartmeter über Bluetooth einzustellen? Steht auf der Homepage auf einer Seite schon, auf einer anderen Seite steht wieder, dass es nur über WLAN geht.
Beide Geräte können ja Bluetooth.

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 2 Jahren
Themenstarter  

Smart Meter und Solarbank 2 kommunizieren über WLAN. Beide müssen über dasselbe LAN (Local Area Network) miteinander verbunden sein.
Eine Kommunikation über Bluetooth zwischen diesen beiden Geräten zur Steuerung ist nicht möglich laut offiziellen Angaben.

----------------------------
Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Noch ein Marcus)
nicht mehr so neu Gast

Vielleicht blöde Frage - habe ich weiter oben schon mal angefragt, wurde vielleicht übersehen:
Bei einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus:
Wird der Smart Meter im Keller beim Hauptzähler der jeweiligen Wohnung installiert oder im „kleinen“ Stromkasten in der Wohnung?

AntwortZitat
(@Christian)
Neuling Gast

Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber ich kann nirgendwo herausfinden wofür die Klemme A und B des Smartmeters sind . In keinem Video oder Anleitung konnte ich die Funktion dieser zusätzlichen Klemme finden. Vielleicht weiß hier ja jemand, wofür diese zu gebrauchen sind.

AntwortZitat
(@Kevin)
Neuling Gast

Hi,

in deinem Fall bietet es sich an, sofern der Platz in deiner Wohnungs-Unterverteilung vorhanden ist, das Smart Meter dort zu installieren. Ein paar Gründe die dafür sprechen:
Ich habe jetzt hier bewusst mal die technischen Regelwerke unberücksichtigt gelassen.

1. tendentiell bessere Netztwerkkonnektivität ( WLAN Empfang)
2. Messung näher an der Verbrauchsstelle
3. Zugänglichkeit

AntwortZitat
(@Simeon Wahl)
Neuling Gast

Das ist mir leider auch bereits negativ aufgefallen. Ich habe auf Eigenverbrauch optimiert und mir ist schleierhaft, warum ich tagsüber erstmal den über Nacht auf 10% leergesaugten Akku auf 100% laden soll, wenn weniger wie 800W und weniger wie die vom Haus benötigt generiert wird.
Das ist für mich keine Optimierung des Eigenverbrauchts. Im worst-case ist dann der Akku schnell voll, aber ich habe zu dem Zeitpunkt keinen Verbrauch mehr im Haus und verschenke die Leistung!

Hier sollte Anker dringend nachbessern!

AntwortZitat
(@Simeon Wahl)
Neuling Gast

Es scheint auch einen bug zu geben. Gerade ist der Speicher auf 99% geladen und die PV Leistung wurde von ~700W auf 180W runtergeregelt für das letzte Prozent (Einfall auf die Panels ist nicht verändert!). Es gibt weiterhin keine Einspeisung ins Haus. Nachdem ich den AC Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe, wird komplett ins Haus eingespeist.

Vermutlich habe ich das Problem mit der Akku Priorisierung, weil nach dem Sleep-mode über Nacht, nachdem 10% Mindestladung erreicht wurden, die Powerbank nicht korrekt mit dem AC koppelt und evtl. von einer Stromunterbrechung ausgeht (was definitiv nicht der Fall ist).

AntwortZitat
(@Simeon Wahl)
Neuling Gast

Werde jetzt mal einen Shelly zwischen die Steckdose klemmen und automatisch, bei Sonnenaufgang einmal reseten, damit das nicht mehr auftritt hoffentlich.

AntwortZitat
(@Noch ein Marcus)
nicht mehr so neu Gast

Danke Kevin.
Der entscheidende Punkt ist die Netzkonnektivität. Das WLAN geht einfach nicht runter in den Keller. Die Zugänglichkeit zum Hauptzähler wäre kein Problem, an dem laufe ich jeden Tag vorbei.

AntwortZitat
(@Frank)
Neuling Gast

Guten Morgen.
Ich bekomme einfach nicht das Smart Meter in den Griff.
Grundkenntnisse sind vorhanden weil ich in meiner ersten Ausbildung Elektriker gelernt hatte. Ist aber sehr lange her.
Folgende Problematik:
Nach mehreren Versuchen, zB Fliessrichtung Wandler gedreht, Phasengleichheit bei Stromversorgung des Smart Meters hergestellt usw.,
taucht letztendlich in der App immer FEHLER 35 auf und das System arbeitet natürlich nicht korrekt. Obwohl er Werte anscheinend abgreift.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Anker hatte mir nur die normalen Hinweise dazu gegeben die ich alle schon gecheckt habe.
Würde mich echt freuen wenn jemand einen Tip hat weil ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem System.

AntwortZitat
(@Daniel)
Neuling Gast

Hallo,

mich würde interessieren, ob das Smart Meter auch den erzeugten Strom meiner PV die ich auf dem Dach installiert habe anzeigt, da es ja an allen drei Phasen angeschlossen wird.
Das Anker System nutze ich zusätzlich als Balkonkraftwerk mit dem dazugehörigen Speicher, das soll in diesem Sinne für den Abend den Stromverbrauch reduzieren.

AntwortZitat
 Ween
(@Ween)
Neuling Gast

Habe genau das selbe Problem… Hast du schon eine Lösung gefunden?

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Das Smart Meter misst den Bedarf in Deinem Haushalt. Wenn Du also einen Teil dieses Bedarfes bereits über eine PV Anlage auf dem Dach abdeckst, dann wird der Smart Meter - bei entsprechender Installation - diesen verringerten Bedarf feststellen und entsprechend die Solarbank 2 steuern.

----------------------------
Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Seite 3 / 11
Teilen: