Vielleicht blöde Frage:
Bei einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus:
Wird der Smart Meter im Keller beim Hauptzähler der jeweiligen Wohnung installiert oder im "kleinen" Stromkasten in der Wohnung?
Ich beziehe dynamischen Stromtarif von Tibber und nutze Pulse zum ermitteln des Verbrauches. Pulse ist auf dem Stromzähler magnetisch befestigt und hat die gleiche Aufgabe wie das Smart Meter. Würde die APP meinen Pulse erkennen?
Nein.
Aktuell ist uns nicht bekannt, dass außer dem eigenen Smart Meter andere Messinstrumente von der Anker App, bzw. der Solarbank 2 unterstützt werden. Bei Anker prüft man allerdings inwieweit dies zukünftig - insbesondere mit Shelly - möglich sein könnte.
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Hallo,
passiert der Datenaustausch zwischen dem Anker Smart Meter und der Solix2 local über das Haus Wlan ohne Internet, oder ist zwingend ein online Internetverbindung nötig? Sprich was passiert wenn kein Internet vorhanden ist geht dann die Regelung immer noch?
Laut Info von Anker läuft der Austausch lokal über das heimische WLAN.
So lange das Smart Meter läuft, wird die Solarbank 2 darüber gesteuert. Sollte die Verbindung getrennt werden, wechselt die Solarbank 2 in den benutzerdefinierten Modus, bei dem die Einspeisung zeitgesteuert eingestellt wird.
Marco | Team Anker.Blog
Hallo,
Was passiert, wenn ich ein weiteres Balkonkraftwerk welches nicht am Akku angeschlossen ist, nutze?
Erkennt das SmartMeter, dass der Strom nun "raus" ins Netz möchte, also wenn nicht genug abgenommen wird? Oder misst das nur ob was anliegt und dann speist der Akku ein, obwohl es eigentlich nicht nötig ist, da das ja kein "Verbrauch" ist.?
Vielen Dank.
Das Smart Meter greift den Strom auf den 3-Phasen des Hausstromes ab und ermittelt daran den aktuellen Bedarf. Anhand dieser Werte wird dann die Solarbank 2 entsprechend gesteuert; sprich, ob der erzeugte Solarstrom (bis 800W) ins Hausnetz gegeben wird oder in den Speicher oder anteilig beides versorgt wird.
Beachte bitte, dass gem. Energiewirtschaftsgesetz und dem Regelwerk des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) maximal 800W pro Zähler erlaubt sind. Du darfst also - entgegen dem landläufigen Irrglauben - sehr wohl mehrere Balkonkraftwerke betreiben, allerdings dürfen insgesamt maximal 800W nicht überschritten werden.
Marco | Team Anker.Blog
Danke für deinen Beitrag.
Kann man beim Einsatz des Smartmeters parallel den Mindestladestand mitgeben?
Also z.B. Haus meldet 700W und die gibt die Batterie solange ab bis 30% erreicht ist. Wenn ja, kann kann das noch von der Tageszeit abhängig machen?
Also Tagsüber auf max 50% leer ziehen damit man noch Restladung für den Abend hat und nachts auf 10% leer.
Nach 2 Wochen im Einsatz scheint es so, als ob die Solarbank 2 (einschl. Erweiterungsbatterien) bis zum Speicherstand von 10% automatisch priorisiert wird. Sofern man hier bereist 10% als reservierte Leistung eingestellt hat, dürfte dies dann obsolet werden (ich habe hier 5% als reservierte Leistung für den Sommer eingestellt).
Eine manuelle, so feinteilige Einstellung wie Du sie anfragst, ist nicht bei Steuerung über das Smart Meter vorgesehen.
Marco | Team Anker.Blog
Ich hatte die gleiche Frage, was passiert wenn das Internet mal ausfällt.
Im ersten Test habe festgestellt, dass zumindest in der App bei gleichem WLAN ohne Internet keine Daten mehr aktualisiert werden.
Zur Zeit habe ich aber auch nur das Smartmeter installiert, da die Solaranlge noch nicht geliefert wurde.
Würde mich wirklich interessieren was die Anlage macht wenn das Internet ausfällt, ist dann nur die Anzeige der App weg oder regelt dann da nichts mehr?
Danke für den Beitrag.
Leider habe ich in meiner Verteilung keinen Platz für die Klappstromwandler zwischen dem Zähler und den RCD. Also war mein Plan, die Klappstromwandler hinter den RCDs zu montieren. Da sich die RCDs in zwei verschiedenen Verteilungen befinden, möchte ich zwei Smart Zähler einsetzen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob dann die Verbräuche der beiden Smart Zähler in dem Anker-System (App) addiert werden? Und ob man überhaupt zwei Smart Zähler in die App aufnehmen kann?
Danke für deinen Beitrag.
Leider bekomme ich aus Platzgründen die Klappstromwandler nicht zwischen dem Stromwandler und den RCDs montiert. Also war mein Plan die Wandlerklemmen der Smart Zähler hinter den RCDs zu montieren. Jetzt stellt sich mit aber die Frage, ob ich mehrere Smart Zähler in die Anker App aufnehmen kann und ob die gemessenen Verbräuche vom Anker-System addiert werden?
Ich fürchte diese Frage kann ich nicht beantworten; hier müsstest Du Dich an den Anker Support wenden um eine eindeutige Antwort zu erhalten.
Meiner Einschätzung nach dürfte es nicht mit 2 Smart Metern funktionieren. Es würden ja dann zwei unterschiedliche Bedarfe an die SB2 gemeldet. Entweder müsste dann eine Quelle bevorzugt werden oder die Quellen müssten zusammenaddiert werden. Ich denke dafür ist das System einfach nicht ausgelegt, bzw. dieser Fall ist zu speziell.
Ich würde hier eher mit einem Elektriker besprechen, ob man die Leitungen nicht an irgendeiner passenden Stelle in der Verteilung etwas verlängern kann, damit die Klapptsormwandler dort passen.
Marco | Team Anker.Blog
Guten Abend,
kann man den Smart-Meter auch mit der App installieren und nutzen wenn man den Solix2 Pro noch nicht hat?
Du kannst das Smart Meter in der App einrichten. Allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem Du ein System hinzufügen sollst, welches das Smart Meter dann steuern soll, denn das ist ja bei Dir dann noch nicht vorhanden.
Der Anschluss des Smart Meter kann natürlich schon jetzt erfolgen. Mit der Einrichtung in der App würde ich warten, bis Deine Solarbank 2 Pro da und eingerichtet ist.
Marco | Team Anker.Blog