Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 - Smart Meter installiert und ausprobiert

163 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,689 Ansichten
 Ralf
(@Ralf)
Beigetreten: vor 11 Monaten

Moin Old Man,

wenn die linke LED grün blinkt hat er die Messwandler korrekt erkannt, ist also OK. Die blaue LED zeigt die Verbindung vom Verteilerkasten zum Smart Meter hergestellt ist, ich denke mal Du musst das Netzwerk nochmal neu konfigurieren. Eventuell ist die WLAN Verbindung zu schlecht, da hilft ein Repeater zur Verbesserung des WLAN Signals.

AntwortZitat
(@Demian)
Beigetreten: vor 10 Monaten

Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, ob man eine Einspeisung durch entsprechende Einstellung bei der Solarbank 2 Pro in Verbindung mit Smart Plug oder Smart Meter verhindern kann. Sofern also der Speicher gefüllt ist und kein Bedarf im Haus gemessen wird, soll kein Strom erzeugt werden. Hintergrund ist ein Einspeiseverbot am TinyHouse.
Ist eine solche Einstellung möglich?
Vielen Dank!

AntwortZitat
(@old man)

Hallo Ralf,
ich habe auf meinem iPhone die Anker-App gelöscht, weil ich dachte, dass nach einer neuen Installation die Sache vielleicht wieder läuft.
Im App-Store habe ich die App auch gefunden, aber da ist kein Button "LADEN" wie bei den anderen Apps.

Langsam bin ich am verzweifeln!. Wie bekomme ich die Anker-App wieder auf mein Gerät?
Und noch eine Frage wegen "Netzwerk neu konfigurieren": Welche Schritte genau muss ich da machen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
Danke für Deine Antwort

AntwortZitat
(@old man)

Hallo Ralf,
mein Problem ist gelöst. Ich habe die Anker-App wieder auf dem iPhone und auch der Smart Meter funktioniert wieder.
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Beste Grüße vom
old man

AntwortZitat
(@Steven)
Beigetreten: vor 8 Monaten

Was geschieht in folgendem Fall...

- Akku zu 100% geladen
- Akku gibt bereits volle 800W ins Haus ab
- Solarmodule erzeugen aktuell z.B. 1000W

Was wird mit der überschüssigen Energie gemacht, welche weder ins Haus, noch in den Akku kann?

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@Steven

Die Laderegler begrenzen die Leistung der Module so, dass nicht mehr als 800W produziert werden. Selbst wenn die Module könnten, machen sie in dem Fall nicht mehr.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Florian)

Guten Tag zusammen, kann mir jemand sagen ob ich zwei smartmeter nutzen kann? Habe das Problem das ich die Messwandler nicht direkt hinter den Zähler bekomme. Ich muss jeweils hinter der Sicherung für die Keller UV bzw. Der Sicherung für die UV meiner Wohnung angreifen. Würde das funktionieren? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke für eure Antworten.
Gruß Florian

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur

@Florian

Hallo

Nein die Nutzung von 2 Smart-Metern ist nicht möglich. Die Anlage (Solarbank) kann sich immer nur mit einem Gerät (Smart-Meter) verbinden.

Als Alternative, sofern das ganze ein Platz Problem ist, könnte man einen Shelly 3 EM oder Shelly Pro 3 EM zum Einsatz bringen. Die beiden vorgenannten Shellys werden von den Solarbanken der Generation 2 unterstützt. Wie sich das aktuell mit der Unterstützung für die Solarbank 3 verhält ist mir derzeit noch nicht bekannt.

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Florian)

Vielen Dank für die Antwort, ja wäre ein Platz Problem. Bekomme die solix 3. dann werde ich Anker wohl mal anschreiben müssen. Würde es den gehen wenn ich den smartmeter in die UV meiner Wohnung setze aber im Keller in der UV einspeisen? Andere Möglichkeit wäre eventuell beide Zuleitungen zusammen in eine Messklemme. Hat dies schon jemand probiert? Sprich zwei Adern der gleichen Phase in eine messklemme des Smartmeters?

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur

@Florian

Hallo und immer gerne.

Ich gehe davon aus, dass im Keller die Hauptverteilung sitzt oder?
Wenn das so ist wie ich vermute dann würden die Messergebnisse nicht stimmen und die Steuerung würde nicht bzw. nicht richtig erfolgen.

Vom öffentlichen Stromnetz aus betrachtet in Richtung des Haus- / Wohnungsnetzes muss das so installiert sein.
Öffentliches Netz - Stromzähler - Smart-Meter - Solaranlage. Das meint die Solaranlage muss immer hinter dem Smart-Meter kommen.

Was die Geschichte mit den zwei Adern in einer Mess-Klemme betrifft kann ich dazu keine gültige Aussage machen. Ich bin kein Elektriker. Vermutlich wird das schon gehen, aber ob es Strom-Anlagentechnisch korrekt ist, was passiert im Versicherungsfall ............ etc. 

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Udo Bachmeyr)
Beigetreten: vor 5 Monaten

Guten morgen liebe Gemeinde,

ich habe mir letztens einen Anker Solix 3 Pro mit 4 500 Watt Modulen gekauft.

Mein Problem ist jetzt, das ich in meiner Wohnung 2 Stromkreise und 2 Sicherungskästen habe. Es waren früher mal 2 Wohnungen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einen Solix 3 Pro mit 2 Smartmetern betreiben kann. Der Weg zum Hauptsicherungskasten ist zu lang, als das es mein W-Lan erreichen könnte.

Ist ein Solix 3 Pro kompatibel mit 2 Smartmetern und kann er dies dann genauso exakt steuern wie mit einem ??

Nicht mal die Anker Hotline kann mir da richtig Auskunft geben.

Grüße und Danke für Hilfe
Udo

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@ Udo Bachmeyr

Moin Udo!

Nein, leider ist die SB nur mit einem Smartmeter parallel kompatibel.
Hast Du keine Möglichkeit, mit Repeatern das vorhandene W-Lan zu erweitern?

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Peter)
Beigetreten: vor 2 Monaten

Hallo Marcus, nein, das ist keine blöde Frage.
Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus, habe das Balkonkraftwerk ca. 30 m entfernt auf dem Garagendach stehen.
Die Anker Solix 2 pro ist in der Garage und über Fritz powerline mit meinem Router verbunden.
Den Smartmeter hatte ich dann in die Stromverteilung in meiner Wohnung eingebaut mit dem Ergebnis, dass mir ständig der Fehler 35 angezeigt wurde.
Daraufhin habe ich den Smartmeter im Keller direkt hinter meinem Stromzähler eingebaut und jetzt funktioniert alles wie es soll.
Das Problem mit dem zu schwachen WLAN im Keller habe ich mit einem 2. Powerline Adapter gelöst.

AntwortZitat
Seite 11 / 11
Teilen: