Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 - Smart Meter installiert und ausprobiert

156 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
709 Ansichten
(@Marcus)
nicht mehr so neu Gast
Beigetreten: vor 2 Jahren

Wieviel habt ihr für den Einbau des Smart Meters durch einen Elektriker bezahlt?

AntwortZitat
(@Desie)
Neuling Gast
Beigetreten: vor 3 Monaten

Aber nicht Vergessen, die Mitglieder müssen ein eingens angemeldetes
Konto haben.

AntwortZitat
 Maik
(@Maik)
Neuling Gast

Fehler 32 ist die schlechte internet Verbindung. Hat man eine Fritzbox und einen Repeater sollte man unter Sicherheit / WLAN den Haken setzen bei das WLAN untereinander Kommuniziert. Dann ist Fehler 32 vergessen

AntwortZitat
 Simm
(@Simm)
Neuling Gast

Hat su eine Fritzbox. Unter Sicherheit - wlan - häckchen rein das Wlan untereinander Kommuniziert.

AntwortZitat
 Alex
(@Alex)
Neuling Gast

Habe mal eine Frage. Wenn mein BKW zb auf L1 einspeist, macht es dann nicht Sinn nur die Klemme vom anker smartmeter auf L1 zu nutzen? Wenn die anderen Phasen vom Netz einspeisen errechnet er ja einen Verbrauch z.B. L2 und L3 und versucht diesen Verbrauch zu audzugleichen indem er den speicher nutzt. Da ich aber nur auf L1 einspeisen bringt das doch gar nichts, oder liege ich falsch?

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)
Neuling Gast

Hallo PSH, Wenn die CT L1 auf allen Phasen nichts anzeigt ist evtl. der Stecker unsauber gecrimpt, die Messspulen sind eher selten defekt. Also umtauschen lassen.

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)
Neuling Gast

Hallo Marcus,

hab ca. 15 Min. für den Einbau gebraucht (bin selbst gelernter Elektriker). Die meisten berechnen vermutlich 1/2 Std + Anfahrt, um die 70,-€ Stundensatz.

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)
Neuling Gast

... WLAN Sicherheitseinstellung: Alle neuen Geräte zulassen, 5 GHz vorübergehend deaktivieren. Am besten ins Gastnetz, Geräte können untereinander kommunizieren ankreuzen . Bei schwachem WLAN die Zusatzantenne ausführen. Anker kann nichts für selbst verursachte Fehler...

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)
Neuling Gast

... Messspulen nicht erkannt wenn linke LED orange oder rot (muss grün blinken), Stecker richtig eingerastet? mittlere LED grün = Netzwerk OK...

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)
Neuling Gast

... wenn kein Platz im Zählerschrank ist geht nur eine“ halbe“ Lösung. Die UV mit den größten Stromverbrauchern nehmen....

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)
Neuling Gast

Siehe Antwort weiter unten...

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)
Neuling Gast

Moin zusammen,

.... mein Stromzähler zeigt grade 2007 W, der SmarMeter 2006 W Verbrauch an, also sehr genau. Die Messwandler müssen vom Netz zum Haus zeigen und auf der jeweils korrekten Phase liegen (mit etwas Abstand sonst können evtl durch gegenseitige Beeinflussung Messfehler auftreten. Ich weiß, es ist oft eng im Kasten) da der momentane Eingangsstrom (= Verbrauch) gemessen wird (in Flussrichtung, also ins Haus rein, und nicht was vom BKW kommt) damit der SM berechnen kann was es einspeisen muss. Ich hoffe das klärt alle offenen Fragen hierzu. Ich vermute einige hier haben den SM selbst eingebaut oder? Bitte lasst das vom Fachmann/Frau machen.

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)
Neuling Gast

Falls es um die Daten einer vorherigen Anlage geht, wie z. B. der E1600-1.... die Geräte aus der alten Anlage löschen (nicht die Anlage! ), eine neue anlegen und alle Geräte dort einfügen. Dann kannst Du in die alte wechseln und die Historschen Daten ansehen, da diese erhalten bleiben. Zu den ganzen Fragen hier gibt es sehr aufschlussreiche Videos auf YT, auch zum laden per Netzteil.

AntwortZitat
(@Shelley)
Neuling Gast
Beigetreten: vor 2 Monaten

Hello! Do you use Twitter? I'd like to follow you if that would be okay.
I'm definitely enjoying your blog and look forward
to new posts.

AntwortZitat
(@old man)
Neuling Gast
Beigetreten: vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

ich bin wirklich ein „old man“ und habe nicht viel Ahnung von der Materie.

Seit Sommer 2024 habe ich eine Solarbank 2 E1600 Pro mit Solix Smartmeter.
Alles funktionierte bis jetzt einwandfrei im Eigenverbrauchsmodus.

Nun habe ich festgestellt, dass der SmartMeter nicht verbunden ist und der meiste Strom ins Netz geht, da ja kein Energieplan besteht.

Am Zähler blinkt die linke LED langsam grün und die rechte LED schnell blau,
und darunter „Das Gerät wurde zurückgesetzt“ (aber nicht von mir !!).

Nun habe ich schon x-mal versucht das Gerät wieder hinzuzufügen, es funktioniert einfach nicht. Immer wieder die Meldung „keine Geräte gefunden“.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Für einen guten Rat bedanke ich mich herzlich.

AntwortZitat
Seite 10 / 11
Teilen: