Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 - Zweite Generation der smarten Speicherlösung bringt Enorme Verbesserung

40 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,323 Ansichten
(@Jürgen)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Hallo Marco! In obigem Text schreibt Ihr, dass es "für die Nutzer der 1. Generation, der Anker Solix Solarbank E1600, scheint man zudem ein attraktives Upgrade-Angebot zu schnüren. Denn die Solarbank 1 ist nicht mit den Modellen der Solarbank 2 kompatibel."
Da der Preis zum Erwerb der neuen Anker Solix Pro nun raus ist, würde ich gern wissen wann Informationen zum geplanten Update zu erfahren sind.
Viele Grüße
Jürgen

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo Jürgen,
da gibt es JETZT GERADE noch ganz aktuelle (gute) Neuigkeiten zu dem Thema. Und ich denke, die werden Nutzer der 1. Generation durchaus freuen. 😉
Um 10 Uhr geht unser Artikel online. Mit den neuesten (positiven) Informationen und auch mit ersten Eindrücken vom Betrieb der Solarbank 2 Pro.

Mal schauen, wie Du die Neuigkeiten zum Thema finden wirst.

VG
Marco

----------------------------
Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 mark
(@mark)

Leider habt ihr den Markt verpasst. Die meisten haben schon Modelle und Wechselrichter. Und suchen entsprechend eine Ergänzung. Beides in einem System ist daneben. Denn ist eine Komponente defekt ist das ganze System ausser Dienst. Und warum gebt ihr nicht die Möglichkeit das populärste System zur Strommessung Shelly einzubinden? Im real Fall sind Stromzähler über mehrere Etagen im Keller. Und da reicht kein Bluetooth oder WLAN hin. Für die Unterverteilung in der Wohnung ist das Teil viel zu klobig.
Fazit: Riesen Welle für die meisten ungeeignet und, lässt man den unnötig eingebauten WR weg, zu teuer.
Die Entwickler haben sich nicht von der Realität leiten lassen

AntwortZitat
 Tom
(@Tom)

Wo sind die angekündigten Rabatte von 22 Prozent??
Warum habe ich mich vorher angemeldet?
Schade, ich bin ein wenig enttäuscht...

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Die kommen im Laufe des Tages. Viele haben die Mail schon erhalten, bei einigen - wie Dir - steht sie scheinbar noch aus.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Margot)

Wir haben bereits einen Shelly 3 EM im Zählerschrank und wollen uns jetzt ein größeres BKW mit Speicher zulegen, ist es möglich den Shelly 3 EM für die Anker Solix Solarbank 2 zu nutzen? Doppelte Einbaukosten wären für uns sehr ärgerlich.

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Anker hat durchaus registriert, dass viele Nutzer bereits eine Lösung mit Shelly haben. Nach unseren Informationen ist hier durchaus eine gewisse Kooperation geplant. Das gilt allerdings erst für die Zukunft. Inwieweit man mit dem Shelly 3M über eine "Individuallösung" die Solarbank 2 steuern kann, kann ich nicht sagen. Eine offizielle Unterstützung gibt es aber derzeit noch nicht.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Noch ein Marcus)

Gedanken die ich auch schon hatte ... Defekte, WLAN-Reichweite zum Stromzähler im Keller, bereits teuer erworbene und damit vorhandene Infrastruktur.

Bei der Schnelligkeit des Supports sitzt man bei einem Defekt dann schnell mal über zwei Monate ohne Solarstrom da.
Fast so ergeht es uns: Unser System läuft seit über zwei Monaten nur zu 50%, weil ein Speicher den Dienst quittierte, der Support sehr langsam war, immer wieder die gleichen Meldungen gab, schließlich ist das Gerät dann bei der Rücksendung zum Hersteller spurlos verschwunden und nichts geht voran.

Stände ich noch einmal vor der Kaufentscheidung, ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden würde ...
Im Moment haben wir ganz einfach eine teure Balkonverkleidung ... - die andere Hälfte ist ein Balkonkraftwerk.

AntwortZitat
 Mat
(@Mat)

Mich interessieren auch die Werte des MPPTs. Parallel wahrscheinlich eher möglich als seriell, oder?

AntwortZitat
(@Michael)

Kann man das Anker Smart Meter (Stromzähler) auch für die Solarbank 1. Generation nutzen?

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Kurz und knapp: Nein!

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Ratschi)

Kann man den Smartmeter auch an einen 1-Phasen-Zähler anschließen?

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Habe ich extra mit einem Elektriker besprochen, der professionell PV-Anlagen installiert. Aus unserer Sicht sollte das möglich sein. Hier wird dann eben der Strom lediglich auf einer Phase abgegriffen. Tatsächlich testen konnten wir dies allerdings nicht.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Peter)

Hallo zusammen,
ich warte auch mit Spannung auf die Update Möglichkeit im 4-Quartal 2024 zur 1. Generation.
In einem Einfamilienwohnhaus, mit einem Stromzähler, sollte es keine Problem sein, eine W-LAN Verbindung zu Keller, auch mit mehreren Etagen, hinzubekommen.
Jeder hat mindesten 1 Steckdose im Keller in Zählerreichweite zur Verfügung. Ich habe mir schon mit PowerLAN eine Verbindung hergestellt und alles funktioniert.

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Das Smart Meter verfügt auch über eine Antennenverlängerung. Damit kann in jedem Fall sichergestellt werden, dass die WLAN-Antenne außerhalb des Sicherungsschrank liegt. Durch 2,4GHz WLAN dürfte in den meisten Fällen die WLAN-Abdeckung zuhause auch ausreichend sein.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: