Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 - Marktstart, Infos & erste Eindrücke eines Solar-Neulings

93 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
7,358 Ansichten
(@Andreas)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Nachtrag:
In der Geräteverwaltung der App kann man unter manueller Einrichtung bei Accessory den smart plug schon auswählen 😉

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Das kann ich Dir leider so nicht sagen.
Ich habe im Juli bislang 174,64 kWh Solarenergie erzeugt. In der App sehe ich genau, dass davon 74,71 kWh in den Speicher gingen, 92,29 kWh direkt ins Haus und 7,54 kWh ins Stromnetz ("Verlust").
Wie sind die Zahlen genau bei Dir?

----------------------------
Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Mino
(@Mino)

Kann man an die Solix 2 PRO auch 2 Module je Eingang/MPPT anschließen, jeweils ca. 400 Watt?

AntwortZitat
(@Manfred)

Hallo,

mal ein paar Fragen in die Runde:
1. Thema: Hat jemand von Euch eine Anker Solix E1600 (1. Generation) und eine Anker Solix 2 E1600 Pro (2. Generation) inkl. Smart Meter in der Anker App angemeldet? Was passiert in so einem System?
2. Thema: Hat jemand 1. und 2. Generation inkl. Smart Meter in einem Haushalt über zwei Accounts am laufen? Wie verhält sich das?
Gruß
Manfred

AntwortZitat
(@Horst)

Hallo Marco Lerch,

ich bin auch Besitzer einer Solix 2 seit einer Woche. Wenn der Akku voll geladen ist und eingespeist wird, kommt diese Fehlermeldung:

Solarbank 2 E1600 Pro
07/29/2024 14:26:14
[Fehlercode 97: Stromnetz-Fehler)
Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte:
1. Dies kann durch Schwankungen im Stromnetz oder Stromausfalle verursacht werden. Wenn das Stromnetz wieder normal funktioniert, werden die Geräte automatisch und ohne menschliches Eingreifen wieder in Betrieb genommen.
2. Prüfen Sie, ob die Verkabelung des Netzanschlusses fest ist.
3. Wenn die oben genannten Schritte das Problem mit dem Alarm nicht beheben, wenden Sie sich bitte an das Kundendienstzentrum von Anker.
Gerät anzeigen

Leider kann der Anker-Support auch nichts anders schreiben, als in der Fehlermeldung steht.

Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen?

Gruß
Holger

AntwortZitat
(@Bernd)

Hallo Marco,
Hier mal meine Daten für Juli, Anker Pro mit Smartmeter OHNE Zusatzakku.
Erzeugt 207 kWh, zum Speicher 53 kWh, zum Home 93 kWh, zum Netz 61 kWh, Netzbezug 19 kWh.
Wenn ich in der App auf den Akku gehe, wurde der mit 53 kWh geladen, aber nur mit 37 kWh entladen.
Unterschied 30%, Umwandlungsverluste???
Könntest Du und andere Nutzer das auch mal kontrollieren, ob bei euch auch der Unterschied zwischen Ladung und Entladung so hoch ist?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Anlage, wenn die Einspeisung nicht auf 800 Watt begrenzt wäre, könnte ich in den Sommermonaten damit autark leben.

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo Bernd,
über 200 kWh ist schon richtig ordentlich. Ich kam im Juli auf gut 188 kWh.
Bei mir fallen die Verluste nicht ganz so stark aus. Zum Speicher gingen bei mir gut 80 kWh und aus dem Speicher in den Haushalt dann gut 66 kWh. Also weniger als 20 kWh Verlust. Dieser Verlust von knapp 20% spiegelt sich bei mir laut App-Statistik durchgängig wider.
In Artikeln zu dem Thema Umwandlungsverluste, bzw. Effizienz habe ich häufiger die Angaben von 70% Energieeffizienz gelesen. Allerdings hat sich ja gerade in den letzten 2 Jahren da auch einiges getan.

Wir können hier ja in den Kommentaren mal Erfahrungswerte von Nutzern sammeln. Noch mehr Feedback dürftest Du bekommen, wenn Du das Thema in unserer Facebook-Gruppe eröffnest. Da ist dann deutlich mehr Austausch.

VG,
Marco

----------------------------
Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Arne
(@Arne)

Ich hatte diesen Fehler in den letzten 2 Monaten ca 30 mal!
Vom Support fühle ich mich im Stich gelassen! Angeblich liegt es am Versorger, dieser hat mir erneut bestätigt, dass es keinerlei Spitzen oberhalb der Norm gab.
VG Arne

AntwortZitat
(@Carsten)

An der Antwort bin ich auch interessiert, wobei ich eher an Reihe statt Parallel gedacht habe. Lässt sich auch leichter mit den Kabeln bewerkstelligen.

AntwortZitat
(@Holger)

Moin Arne,

vielen Dank für die Info. Dass Gleiche habe ich auch vom Anker-Support bekommen.
Es ist immer dann, wenn die Akkus voll sind und eingespeist wird. Noch habe ich kein Smart-Meter einbauen lassen, erhoffe mir aber dadurch Linderung.

Gruß
Holger

AntwortZitat
(@René)

Kann man an die Solix 2 PRO auch 2 Module je Eingang/MPPT anschließen, jeweils ca. 325 Watt?
Begrenzt ist jeder MPPT ja mit 600 Watt. Habe wegen Platzgründen 6 Paneele mit jeweils 325 Watt.

AntwortZitat
(@Manfred)

Na klar geht das - läuft bei mir.

AntwortZitat
(@Philipp Speck)

Auf verschiedenen Webseiten gibt es gegensätzliche Informationen darüber, ob man die Anker SOLIX Solarbank 2 nun als Insellösung unabhängig vom Netzstrom betreiben kann oder nicht.
Wir haben daher bei Anker angerufen und es wurde uns bestätigt, dass man das Pro System dauerhaft autark als Insellösung in Betrieb nehmen kann. Was stimmt nun?

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)

.... den SM in einen Wasserdichten AP-Verteiler einbauen und dazwischenhängen. Der SM kann auch einphasig betrieben werden, siehe Anschlussplan im Anker Downloadbereich.

AntwortZitat
(@Stefan)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Gilt die Aussage für das Pro UND das Plus Modell?

AntwortZitat
Seite 6 / 7
Teilen: