Mal wieder kurz und knapp: Nein.
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Das denke ich nicht - zumindest nicht sinnvoll. Sonst würde das Update ja wenig Sinn ergeben.
Marco | Team Anker.Blog
Das denke ich nicht – zumindest nicht sinnvoll. Sonst würde das Update ja wenig Sinn ergeben.
Marco | Team Anker.Blog
Versuchen wir zu klären!
Marco | Team Anker.Blog
Wenn je 2 Solarmodule nach Süd und West ausgerichtet sind, werden da am Ausgang des WR, wenn möglich, immer 800 W ausgegeben oder pro MPPR nur 200 W, wie bei meinem jetzigen WR. Wenn da 2 x 300 W und 2 x 100 W ankommen, werden nur 600 W ausgegeben, 2 x 200 W und 2 x 100 W. Da wird der Unterschied nicht ausgeglichen. Das wäre auch wichtig, wenn man nur 2 oder 3 Panels anschließen würde.
Hallo
Gibt es von den Angeboten Anker Modulen keine Datenblätter ? Zellen ? Hersteller ? usw.
Hallo Marco,
Danke für den Beitrag. Einerseits finde ich das all in one Konzept toll, weil man sich keine Gedanken um Befestigung der ganzen Geräte machen muss (anders als bei Zendure mit BMS und WR einzeln und Halterungen kosten auch Geld und verlängern die Amortisation.). Andererseits ist das gleichzeitig ein Nachteil im Schadensfall.
Was mich interessieren würde ist die Reparabilität der Solarbank 2. Ich meine was passiert, wenn der Wechselrichter defekt geht, oder das BMS, oder der Akku? Kann man die Teile einzeln Reparieren?
10 Jahre Garantie schön und gut, aber die bringt eh nix weil man das Teil nicht einschicken kann. Kein Transport Unternehmen fast die Batterie an. Es wird also ein Netz von Service Points benötigt wo man das Teil abgeben kann. Des Weiteren wird eine Amortisation innerhalb von 10 Jahren knapp. Und wenn man im Vergleich zu einem BKW ohne Akku irgendwann dieselbe Rendite haben will, muss man auf die maximale Lebensdauer von 15 Jahren zielen sonst ist das Ding einfach nur ein Hobby, wenn auch kein besonders teures. Reparabilität wäre ohnehin wichtig im Sinne der Nachhaltigkeit. Und um nix anderes geht es ja bei dem Thema regenerativer Energiegwinnung, um Nachhaltigkeit. Das Teil muss 15 Jahre halten und danach muss es reparabel sein.
Wenn ihr das Thema Reparierbarkeit und Rücksendung im Garantiefall mal valide abklären könntet, wäre wirklich hilfreich. Gilt im Prinzip auch für die Solix 1, aber die war ja nur ein Prototyp und ist quasi Geschichte. Leider, denn ich habe eine...
Wäre im übrigen gleich mal ein Vorschlag für die Weiterentwicklung zur Solix 3. All in one Design, aber Modulbauweise zwecks Reparatur- und Upgrade Fähigkeit. Sowas gibt es z.B. im Hifi Bereich (NAD).
Viele Grüße Andreas
Wie gestern schon geantwortet, versuchen wir das zu klären.
Da auch unsere Ansprechpersonen bei Anker am Wochenende eben Wochenende haben, hat das von Samstag auf Sonntag noch nicht geklappt.
Marco | Team Anker.Blog
Info an alle die BEstellen und nicht aus Deutschland kommen
Lieferung ist nach Österreich usw nicht mehr möglich von Seitens Anker Solix Support
Hierzu noch eine weitere Nachfrage,
wenn ich 6 RS50 Module in Ost-West Ausrichtung verlege und je Seite 2 Module Parallel verschalte hätte ich auch je 500w an jedem Eingang der Solarbank 2. Wäre das dann innerhalb der Parameter Eingangsseitig?
Hier verweise ich gerne auf den Artikel unseres Elektrofachmannes Holger: https://www.anker-blog.de/news/zusammenschaltung-mehrerer-solarpanele/
Marco | Team Anker.Blog
Bei der Solarbank 2 mit integriertem Wechselrichter liefert jeder MPPT je 600W - bei der Pro also 4x600W, bei der Plus 2x600W.
In der App wird der der gesamte Eingang via Solar ausgewiesen. Und dieser geht dann auch ins Hausnetz und/oder Speicher.
Marco | Team Anker.Blog
Nach dem Solarpaket 1 ist die Eingangsleistung auf 2 kw bei Balkonkraftwerken begrenzt.