Hallo zusammen, könnte ich an die solix 2 pro auch 6 Module mit jeweils 400 Watt anschließen, indem ich zwei mal 2 Module parallel schalte und jeweils an einen Eingang anschließe und die beiden übrigen Module einzeln an die beiden übrigen Eingänge der solix 2 pro?
Jedoch kann die solix 2 pro MIT Erweiterungsspeicher nur 2000 Watt laden (ohne gegen 2400 Watt(. Also muss schon was rubtergeregelt oder abgeschnitten werden...
Ja. Ich werde das Smart Meter voraussichtlich heute Nachmittag installieren lassen und dann nochmal extra dazu berichten.
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Für mich stellt sich die Frage in der tatsächlichen Praxis ehrlich gesagt nicht. Eine Solarbank mit 4 MPPT nutze ich doch, damit ich verschiedene Ausrichtungen der Module realisieren kann. Damit ist m.E. auch mit den RS50B in der Praxis eine tatsächliche Einspeisung von mehr als 2.000 W per se kaum realistisch.
Aber Du hast recht - auch mit Blick in die Zukunft oder Module anderer Hersteller, die vielleicht eine höhere Leistung haben - dass hier dann eine "Kappung" erfolgt. Allerdings geht der "Überschuss" ja dann nicht verloren, sondern wird ins (Haus)Netz eingespeist.
Marco | Team Anker.Blog
Hi Marco,
Ich würde gerne meine aktuelle PV RS40P mit Wechselrichter nur um einen Speicher der 2ten Generation erweitern.
Die Kompatibilität müsste doch gegeben sein oder?
Schließt man die Panele dann direkt an Solarbank 2 an, da ja hier ein Wechselrichter integriert ist, d.h der alte Wechselrichter entfällt und kann abgebaut werden oder muss ich quasi vom alten Wechselrichter an die Solarbank anschließen?
Hi Franz,
genau so ist es. Der Wechselrichter ist bei der Solarbank 2 integriert. Du schließt also einfach Deine Module direkt an die Solarbank 2 an.
VG
Marco
Marco | Team Anker.Blog
Ha schon jemend einen Anschlussplan vom SmartMeter, den er hier teilen kann?
2 kurze Fragen an die Profis.
1. Ich kann an der Pro verschiedene Paneele anschließen, solange sie jeweils innerhalb der specs liegen, richtig? Ich habe zwei 380W Module und würde mir dazu noch zwei holen wollen.
2. Kann ich auch nur drei Module anschließen ohne Nachteile? Mein Platz ist leider begrenzt und ich hab noch nicht ausgetüftelt, ob ich wirklich vier hingequetscht bekomme.
Hi,
Ich habe aktuell 2 Panellen an einem 600er Wechselrichter.
Wenn ich das Anker Angebot mit der Solarbank 2 mit 4 mppt und 4 Paneelen nehme, kann ich da meine 2 noch zusätzlich anschließen?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob die Solarbank 2 auch ohne smart Meter funktionieren würde?
1. Ja
2. Ja
Marco | Team Anker.Blog
Du kannst je 2 mit Y-Kabel verbinden und dann 2 Module über einen Anschluss verbinden. Dabei musst Du natürlich beachten, dass Du die zulässigen Grenzen nicht überschreitest hinsichtlich Leistungseingang.
Marco | Team Anker.Blog
Klar! Wenn Du Dir das Video anschaust, dann siehst Du, dass das bei mir derzeit noch der Fall ist. Das Smart Meter wird voraussichtlich erst heute installaiert. So lange nutze ich das System problemlos ohne.
Marco | Team Anker.Blog
Hallo zusammen,
ist es technisch möglich, die neue Anker Powerstation zeitgesteuert über AC zu laden und zeitgesteuert wieder zu entladen. Ich habe eine Bestandsanlage 10 kWp, die viel Überschuss produziert.
Bei der Ecoflow Delta Pro geht das ja mit dem externen Wechselrichter, aber die Anker hat ja nur ein AC-Kabel. Ich habe dazu bisher nichts gefunden.
Vielen Dank
Die Solarbank E1600 (1. Gen) kann als Erweiterungsspeicher für die neue Solarbank 2 verwendet werden.
Ich habe 2 Stück davon (Solarbank E1600 (1. Gen)) kann ich beide als Erweiterungsspeicher anschließen ??