@reinhard vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Es gab ja da doch eine ganze Menge Kritik, vor allem auch an Anker SOLIX. Wenn ich jetzt sehe, dass ein verfügbares Update von Shelly das Problem gleich behoben hat, ist das super. Und es zeigt mir einmal mehr, dass man nicht gleich bei Problemen heutzutage auf Facebook gehen sollte um dort zu Motzen, sondern manchmal etwas Geduld haben sollte. 😉
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Hallo Marco,
bin neu hier im Forum.
Habe mir vor einigen Tagen eine Anker Solix Pro mit einem Zusatzspeicher angeschafft und in Betrieb genommen und die anstehenden Updates durchgeführt.
Inzwischen erscheint bei mir nun auch das z.Z. aktuelle Update an.
Zur Zeit läuft mein System mit dem Anker Smartmeter sehr stabil und zuverlässig - alles top!
Meine Frage: Hast du das neue Update mit installiertem Zusatzspeicher ausgeführt?
Meine Idee wäre: Das Update in den Abendstunden ( keine Solarleistung aber vollem Akkus )
und einer Ausgangsleistung von 0 W und ohne Abschaltung durchzuführen.
Da ich ja ein "Neuling" bin und die Anlage nicht zerschießen möchte, würde ich mal deine Meinung mal dazu haben.
Würde mich freuen, wenn ich du mir da einen Tipp / Rat gibst.
Karli 1942
@karli-1942 erst einmal herzlich willkommen in unserem neuen Forum - endlich unabhängig von Facebook! 😉
Ich habe das Update im laufenden Betrieb und mit angeschlossenen Zusatzakkus durchgeführt. Bei mir sind keinerlei Probleme bei dem Update-Vorgang aufgetreten.
Marco | Team Anker.Blog
Habe heute Abend das Update gestartet, alles prima gelaufen.
War in ca. 5 min durchgelaufen und inklusive automatischem Neustart gestartet.
System lief sofort wieder wie gewohnt. Wenn alle zukünftigen Updates so gut laufen,
dann haben die Entwickler gute Arbeit geleistet.
Mit der Anker Solix Pro habe ich wohl die richtige Entscheidung getroffen.
@reinhard auch nach dem Update des Shelly?
Es ist schon seltsam, dass das Problem immer zur selben Zeit auftritt. Und wenn die Verbindung getrennt ist, erfolgt nicht nach einer Weile ein selbständiger Reconnect?
Marco | Team Anker.Blog
@karli-1942 danke Dir für die Rückmeldung. Warum es bei einigen Nutzern/Solarbanks zu Problemen kommt, ist nicht so ganz leicht zu erklären. Aber als Betroffener natürlich ärgerlich.
Mir geht es allerdings genau wie Dir; alle Updates liefen bisher problemlos und auch die Solarbank tut genau das was sie soll.
Lediglich WLAN-Probleme gab's bei mir auch schon das ein oder andere Mal.
Marco | Team Anker.Blog
@Marco Mein WLAN läuft sehr stabil. Bevor ich die Anlage aufgestellt und montierte,
habe ich mit der von Fritz APP die WLAN Stärke und Geschwindigkeit gemessen -
das war Voraussetzung. Auch von dem Smart Meter am HA gemessen und die Antenne
oben auf den Verteilerschrank gestellt ( Anker Smart Meter hat ja den Vorteil der externen Antenne )
Die Anschlusskästen / Verteiler sind ja meist aus Metall und das schirm ja bekanntlich sehr ab.
Wünsche noch eine schöne sonnige und ertragreiche Woche.
Karli 1942
@reinhard auch nach dem Update des Shelly?
Es ist schon seltsam, dass das Problem immer zur selben Zeit auftritt. Und wenn die Verbindung getrennt ist, erfolgt nicht nach einer Weile ein selbständiger Reconnect?
Ja, Shelly mit aktueller Firmware.
Heute mal wieder.
Startseite zeigt keine aktuellen Werte.
Unter Geräte -> Solarbank 2 wird der Akku rot mit 0% angezeigt.
Interessanterweise werden unter Geräte -> Shelly dessen Werte weiter aktuell angezeigt! 🤷♂️
Was meinst Du mit Reconnect? Dass sich das Ganze wieder von selbst behebt?
Hast Du das schon erlebt? Wie lange musstest Du warten?
Bei mir hilft nach wie vor nur Shelly löschen und wieder neu hinzufügen -> gefühlt hundert klicks
Heute war es übrigens Vormittag. Es kann also jederzeit auftreten.
Schade, dass auch die Solarbank 3 keinen Lan-Anschluss bekommt.
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage zum neuesten Firmware-Update: Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, unterstützt Anker seit Kurzem nur noch 5 Smartplugs gleichzeitig. Für mich ist das problematisch, da ich aktuell 6 Smartplugs im Einsatz habe – insbesondere in einem Mehrparteienhaus ist das für mich sehr wichtig, da ich keinen Smart Meter installieren darf.
Ich habe den Anker-Support bereits kontaktiert. Dort hieß es, dass einige Router Schwierigkeiten haben, mehr als 5 Smartplugs zu verwalten, weshalb die Unterstützung für 6 Geräte aus Kompatibilitätsgründen entfernt wurde.
Meine Sorge ist nun, dass nach dem Firmware-Update tatsächlich nur noch 5 Smartplugs funktionieren – das wäre für meinen Anwendungsfall ungünstig. Ich habe Anker erneut angeschrieben und gefragt, ob die Begrenzung mit dem Update fest implementiert ist, aber bislang keine Antwort erhalten.
Vielleicht hat jemand von euch das Update schon installiert oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Hallo, die Thematik mit den Smart-Plugs ist zumindest mir bisher nicht bekannt gewesen.
Daher zunächst mal Danke für die Info, auch wenn ich da nicht helfen kann.
Es wäre nett / Super, wenn Du uns da auf dem laufenden halten würdest, was der Anker Support dazu denn endgültig sagt / wie es weiter geht.
Dafür vorab herzlichen Dank.
Micha | Team Anker.Blog
Ich habe das auch schon mitbekommen. Es gab mehrere Nutzer, die von der Reduzierung berichtet haben. Und daher denke ich tatsächlich, dass das an dem Update liegt und gewollt ist.
Leider habe ich von Anker noch nichts Offizielles gehört/gelesen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog