Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Update Anker SOLIX Solarbank 2 Pro Firmware Update v.1.0.5.32

43 Beiträge
8 Benutzer
2 Reactions
2,053 Ansichten
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Danke für den Tipp!
Haben wir beim Nachbarn allerdings alles schon durchprobiert. Deshalb ja die Ratlosigkeit....

----------------------------
Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Wie im Artikel geschrieben, gibt es die Software schon eine ganze Zeit. Jetzt hat allerdings erst die weitreichende Verteilung begonnen. Insofern sollte die Firmware auch bei Dir (demnächst) verfügbar sein.
Das Update wird OTA (Over-The-Air) verteilt und dann installiert. Wir können Dir die Software also leider nicht zur Verfügung stellen, um diese irgendwie manuell zu installieren.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Wolf
(@Wolf)
Beigetreten: vor 10 Monaten

Ok. Danke. Ähnliches hatte ich schon fast vermutet. Werde mich dann wohl noch ein wenig in Geduld üben müssen.

AntwortZitat
(@Thorsten)

Schon mal länger ausgeschaltet?
Dann werksreset? Dann erst das Update?

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Nein, das tatsächlich noch nicht.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Reinhard)

Seit aufspielen der Firmware .32 habe ich leider das Problem, dass die SB 2 mindestens einmal am Tag den Kontakt zum Shelly 3em verliert, ohne das eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Die Anzeige in der Anker App wird dann nicht mehr aktualisiert.
Fällt mir nur dadurch auf, dass der Shelly Netzbezug anzeigt, obwohl der Akku noch nicht bei 10 % ist.
Nach Löschen des Shelly und neu anlegen geht es wieder.

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Genau das - die WLAN-Verbindung der Geräte - sollte ja eigentlich durch das Update auch verbessert werden. War die Verbindung vor dem Update denn stabil?
Die Ursachen können bei WLAN Problemen ja immer sehr vielfältig sein. Ich würde hier erst einmal abwarten, ob das ein einmaliges Problem war. Wenn es häufiger auftritt solltest Du eine Rückmeldung - auch an Anker - geben.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@guenni)

Schlafmodus macht doch Sinn, das verhindert, dass sich die Batterie unter 5% (bzw.10%) durch den Eigenverbrauch noch weiter entlädt. Der Schlafmodus wird automatisch beendet, wenn am nächsten Morgen durch die Module wieder geladen wird. Eingespeist wird dann erst wieder ab 8 %.

AntwortZitat
(@Elias)

Hey, ich hab mir die selben gedanken über meine Anlage gemacht. Es kommt darauf an wie der Grundverbrauch/ Verbrauch allgemein ist und wie viel die Panele erzeugen. Ich hab da so ne Tabelle gemacht mit meinen Täglichen Verbrauch und Globalstrahlwerten von meinem Standort -> Verschattung der umliegenden Gebäuden auch dazugerechnet. Ich persönlich erspare mir 60€ im Jahr mit einen Weiteren Akku (auf 3,2kWh) mit 4,8kWh nurmehr 20€ zusätzlich im Jahr.

AntwortZitat
(@alfred1)
nicht mehr so neu

So wie du es beschreibst würde ich mich an den Anker Support wenden.

AntwortZitat
(@Reinhard)

Gestern war es mal nicht. Heute Abend wieder.
Das Neue daran ist halt, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird, und man es auf den ersten Blick überhaupt nicht mitbekommt. Katastrophe.
Und das man bei Auftreten des Fehlers immer den SM löschen und wieder anlegen muss, nervt einfach.
Interessanterweise tritt dieses Problem bei mir immer nur Abends auf.

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

@Reinhard:

Die einzige Lösung scheint derzeit ein Update für den Shelly oder das ständige Zurücksetzen/Neustarten.

Siehe hier:

https://www.anker-blog.de/community/anker-solix-forum/so-loest-du-das-shelly-problem-nach-update-auf-fw-32/#post-1894

Ich hoffe aber, dass Anker und Shelly da schnell eine vernünftige und brauchbare Lösung finden, damit alles wieder bestimmungsgemäß nutzbar ist!

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Reinhard)

Vielen Dank für die Info.
Habe jetzt die neueste Shelly Firmware aufgespielt, mal sehen, ob's hilft.

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

@reinhard ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung. Drücke die Daumen, dass das Update beim Shelly wirklich die Lösung ist.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Reinhard)

Hallo Marco,
das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten 👍
Somit war das dann wohl die Lösung!

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: