Leider wurde ich heute eines besseren belehrt. Es wird immer noch der Speicher geladen obwohl die Energie im Haus gebraucht werden könnte und der Netzbezug verringert würde. Auch könnte die Verluste durch be und entladen vermieden werden. Sollte vielleicht Mal bei ANKER in eine der nächsten Softwareupdates behoben werden.
Hallo Christoph,
ich habe seit dem Update das gleiche Problem. Die SB speist bei mir bis zu 10 Watt ins Stromnetz ein, obwohl weder der Akku voll noch die max. Ladeleistung erreicht ist. Vor dem Update hatte ich das Problem nicht.
Hallo Andre`
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich den Zusatzakku entferne ist das System fehlerfrei. Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?
Gruß Eric
Hallo MiLi,
dieses verhalten habe ich auch beobachtet und mich schon sehr gefreut, dass wenn die Akkus auf 10% stehen, nicht geladen werden sondern der produzierte Strom ins Haus läuft. Leider wurde ich, genau so wie du, enttäuscht.
Ich auch kein Schema erkennen, wann es mal in die Akkus geht und mal ins Haus und würde mir von nächsten Update wünschen, dass, wenn die Solarleistung kleiner als die Wattleistung im Haus ist, direkt ins Haus eingespeist wird. Übersteigt die Solarleistung die Wattzahl, die das Haus braucht, werden die Akkus geladen…
Gruß
Holger
Hallo MiLi,
dieses verhalten habe ich auch beobachtet und mich schon sehr gefreut, dass wenn die Akkus auf 10% stehen, nicht geladen werden sondern der produzierte Strom ins Haus läuft. Leider wurde ich, genau so wie du, enttäuscht.
Ich kann kein Schema erkennen, wann es mal in die Akkus geht und mal ins Haus und würde mir von nächsten Update wünschen, dass, wenn die Solarleistung kleiner als die Wattleistung im Haus ist, direkt ins Haus eingespeist wird. Übersteigt die Solarleistung die Wattzahl, die das Haus braucht, werden die Akkus geladen…
Gruß
Holger
Hallo MiLi,
schreibe doch einfach mal den Anker-Support an was dir aufgefallen ist. Mach‘ doch gleich einen Vorschlag, was vielleicht geändert werden könnte.
Dein Ansatz ist recht gut, die „Solar-Energie vorrangig zum Haus“ einzuspeisen, wenn die Akkus noch 5% bzw. 10% haben und nicht immer wieder geladen und entladen werden…
Gruß
Holger
Hi Holger,
hatte gehofft das der Anker-Support hier vielleicht mit liest und in irgend einer Art reagiert.
Ist das nicht der Fall?
Gruß
Michael
Moin Michael,
ist mir noch nicht aufgefallen 😏, bzw. habe noch keine Reaktion auf diese oder andere Einträge gelesen.
Schade!
Gruß
Holger
Moin MiLi,
ist es so, oder täuscht es, fehlen hier nicht Kommentare? — wird hier zensiert?
Servus Holger,
welche Kommentare würden den fehlen? Hier wird sicherlich nicht zensiert. Warum auch!?
----------------------------
Rainer | Team Anker.Blog
Hallo Reiner,
es fehlt ein Kommentar an MiLi, in den ich es gutheiße, dass er an den Support geschrieben hat, wie auch ich und eine ähnliche Antwort von Support bekommen habe.
Wenn es zu hart war, mit der Zensur, tut es mir leid es geschrieben zu haben…
Gruß
Holger
Hallo Holger. Hier der Kommentar von MiLi. Er ist tatsächlich nicht mehr in der Datenbank.
"Heute eine positive Antwort erhalten:
"Anhand der Bilder, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, scheint es Probleme zu geben, wie z. B. eine verzögerte Anzeige. Ich habe mich bereits an die zuständigen Abteilungen gewandt und werde das Problem in einem zukünftigen Firmware-Update optimieren. Vielen Dank für Ihre Anregungen und Ihr Rückmeldung, es ist sehr wichtig für uns! "
Vielleicht hat es ja etwas ausgelöst.
Gruß MiLi"
Deine Antwort daraufhin:
"Moin MiLi,
na super. Ist ein Anfang gemacht. Meinen Vorschlag, der in die gleiche Richtung geht, wurde ähnlich Kommentiert 😃.
Gruß
Holger"
Kann jetzt zwei Gründe haben. Entweder MiLi hat ihn selbst gelöscht, oder er wurde nach dem Servercrash von gestern und vorgestern, der von unseren Anbieter "Netcup" verursacht wurde, nicht wieder eingespielt. Ich tippe auf letzteres. Sorry!
----------------------------
Rainer | Team Anker.Blog
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Info.
Dass kann ja vorkommen, dass mit einem Crash Daten verloren gehen.
Vielen Dank auch für das Wiederherstellen der Kommentare 👍🏼
Gruß
Holger