Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro - Firmware Update v.1.0.5.8

51 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,343 Ansichten
 M H
(@M H)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Ich habe Version v1.05.16.

Beim benutzdefinierten Modus kann ich die Leistung einstellen und diese wird auch so ins Netz gegeben.
Der Gerätestatus steht auf 0% 0C und zeigt eine Rote Batterie an
Die Entladnung des Akkus zeigt eine leeres Diagramm
Ausgabe (Home) ist auch leer.
Solar wird 0W angezeigt, obwohl 2 Panels angeschlossen und zumindest etwas Sonne da ist.
Trotzdem wird Strom ins Haus gespeist. (Zusätzliches Shelly Messgerät dazwischen...)

Kann ich eine älter Firmware installieren?

AntwortZitat
(@Jürgen)

Hallo, wollte heute einen zweiten Speicher zu meiner Anker Solix 2 Pro installieren, bekam promt Fehlercode 33: Software Version ist veraltet.
1. Die Software Version ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie auf die neuste Version.
2. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Anker.

Kann mir jemand sagen, wie ich die neue Software draufspielen kann ?

AntwortZitat
 Lutz
(@Lutz)

Bei mir das gleiche Problem....

AntwortZitat
(@Thomas)

Hi Thomas,

das kann ich auch bestätigen. Ich habe die Pro. Ausgang ins Haus steht auf 0%. Habe zwei Akkus. Vor dem Update volle Leistung geladen 1600-1700 Watt. Jetzt ist bei 1040 Watt Schluss und die Panels werden auf 1040 Watt runtergeregelt. Sobald ich z.B. ins Haus auf 800 W einstelle, wird die Leistung von den Panels voll aufgedreht. Komisches verhalten. Seit dem Update sehr schlechtes Ladeverhalten.

AntwortZitat
(@Thomas B)

Das gleiche bei mir auch. Habe zwei Akkus und bei 1040 Watt ist fertig seit dem Update.

AntwortZitat
(@Sascha)

Hallo Stefan hast du schon eine Lösung bekommen bzgl dem shelly? Grüße Sascha

AntwortZitat
(@Marcel)

Bei mir genau das gleiche Problem.

AntwortZitat
 Ben
(@Ben)

Ich habe das Problem leider auch der Zusatzakku kam heute an ich mich gefreut und Fehler 33 😩.Was ist das für ein Mist.

AntwortZitat
(@Christoph)

Hallo Zusammen,

ich habe Version 1.0.5.16 und ich die SB2 übernimmt meinen Energieplan nicht wie eingestellt.
Wenn ich 0w Einspeisung einstelle, speist sie dennoch 2 Watt ein und wenn ich Abends eingestellt habe das z.B 100 W ins Haus gehen sollen, speist sie plötzlich 800 W ein.

Hat jemand auch dieses Phänomen?

Anker Support habe ich angeschrieben, aber bis Dato keine Rückmeldung erhalten.

AntwortZitat
 CL
(@CL)

Firmware 1.0.5.8 verbessert das Entladeverhalten mit Zusatzakku. Mit 1.0.5.5 war der Hub auf dem Hauptakku bei mir wesentlich größer als auf dem Zusatzakku. D.H. bei 40% Gesamt hatte ich manchmal 10% auf dem Hauptakku und 70% auf dem Zusatzakku. Mit 1.0.5.8 scheint das besser zu funktionieren und beide Akkus werden in ähnlichem Maße benutzt.

AntwortZitat
(@Stefan)

Hallo Sascha, ja die Lösung habe ich weiter unten gepostet. Fun-fact: Ich habe dem Support erklärt wie die Lösung aussieht, die bereitgestellten Antworten waren jedenfalls nicht zielführend. Ob sie es verstanden haben, wird sich ggf. in einer der nächsten Firmwareupdates zeigen.

AntwortZitat
(@André)

Nachdem ich heute mit den Tipps aus dem Forum das update installieren konnte bekam ich anschließend ebenfalls den Fehlercode 33. Wieso denn das nachdem ich grade das aktuellste update erfolgreich aufgespielt hatte?

AntwortZitat
(@Sascha)

Das funktioniert meines Wissens nur in der App.
In der Startseite oben rechts auf Einstellungen gehen.
Dort sollte ein Punkt mit Firmwareupdate auftauchen.

AntwortZitat
(@Sascha)

Versuche folgenden Schritt, die PV Module abstecken, vorher aber die Solarbank ausschalten und vom Stromnetz trennen. Ein paar Minuten warten. Module wieder anstecken und ans Hausnetz anschließen.

AntwortZitat
 MiLi
(@MiLi)

Mit dem Update auf V1.0.5.8 scheint die Verteilung der Solar-Energie vorrangig zum Haus zugehen. Damit der Energiebezug aus dem Netz verringert wird. Erst wenn nichts mehr aus dem Netz bezogen wird, wird der Speicher geladen.

AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: