Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro - Firmware Update v.1.0.5.29

83 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,719 Ansichten
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Naja, Softwareupdates werden von Herstellern in den meisten Fällen nach und nach verteilt. Am Anfang nur an Wenige, dann erst an die Masse. Das soll bei Problemen mit der Software verhindern, dass direkt alle betroffen sind und man Zeit hat ggfs. reagieren zu können.
Aber die Firmwareverteilung bei SOLIX verstehen wir auch nicht wirklich. Wir versuchen hier natürlich auch Infos zu bekommen und damit auch das Handeln transparent zu machen. Aber das ist in diesem Fall tatsächlich nicht ganz einfach.
Mir geht es mit der Solarbank 2 Pro aber wie Dir: keine Probleme. Ich habe das Teil damals angeschlossen und lasse es laufen. Kein Herumspielen, kein manuelles Abschalten oder ständiges Neustarten und so läuft das Teil bei mir sehr stabil.

----------------------------
Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Rene
(@Rene)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Kurzer Zwischenstand von mir. Die aktuelle Firmware 1.0.5.32 regelt die Zusatzheizung sehr unglücklich möchte ich mal sagen.
Die Solarbank selbst wird zu spät auf 21 Grad hochgezogen und lädt dann auch mit 1 kW. Die Zusatzakkus werden allerdings nicht sofort nachgeheizt, sondern erst wenn die Bank 98% erreicht hat. In der kurzen Zeit bis 100%, können die Zusatzakkus allerdings nicht über 20 Grad gebracht werden und der Überschuss geht ins Netz oder wird weggeregelt.
Ich hatte vorher die Vorgängerversion der 1.0.5.27. Da lief das problemlos.
Irgendjemand bei Anker muss doch die Software vorher testen. Ist ja jetzt nicht so, dass das Gerät erst seit gestern auf dem Markt ist

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Ich habe die Version 1.0.5.29 - und bin zufrieden.
Die Anlage steht auf der Terrasse und ist nicht weiter isoliert. Also so, wie ANKER den Betrieb auch bewirbt. Heute Nach waren es -2°C. Die SB2 wurde zunächst nur geladen. Ab 7/8% Ladung und bei einer Temperatur von 8°C der SB2 wurde auch ins Hausnetz eingespeist, sowie die SB2 weiter geladen. Kurz habe ich auch das Heizungssymbol beim Zusatzspeicher (2 verbaut) gesehen. Die Zusatzakkus werden inzwischen ebenfalls geladen, hängen aber der SB2 vom Ladezustand immer etwas hinterher. Was mir ehrlich gesagt vollkommen egal ist.
Mein Gefühl ist so ein bisschen, dass ANKER zu(!) schnell und zu(!) sehr auf Rückmeldungen von Nutzern reagiert. Da gibt es welche, die wollen, dass SB2 und Akkus immer den gleichen Ladezustand haben. Andere werden scheinbar nervös, wenn das Heizungssymbol nicht dauerhaft leuchtet.
Das ganze System ist so konzipiert, dass wirklich Jedermann es einfach aufbauen und anschließen kann. Und dann läuft es. Sobald ich aber anfange herumzuspielen oder "Sonderwünsche" habe, kommt meist die Kritik.
Meine einzige Kritik ist die manchmal instabile WLAN-Verbindung. Aber auch hier fange ich dann nicht an alles zurückzusetzen. Nach einer Weile regelt sich das immer von alleine. Und Da der Strom weiter in die Akkus fließt, wird auch nichts verschwendet.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Andreas)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Ich hatte im Januar auch Probleme, das 29er Update zu installieren.
Ich glaube, der Knackpunkt war, den Schuko zu trennen, dann ging es (bei Dunkelheit, ohne Solareingang, nach Reboot)

Aber jetzt fällt mir auch der Murks mit der Temperatursteuerung auf.
Heute früh hatten wir um den Gefrierpunkt, zunächst Ladung mit 138W, da sprang die Heizung der Solarbank auch mal an, nicht jedoch bei der Zusatzbatterie (hat die überhaupt eine Heizfolie?).
Jetzt, 13:00 habe ich bei sonnigem Wetter gut 1100W Eingang, die Solarbank ist bei 100% (und 22°), die Zusatzbatterie hat 12° und gerade mal 46%!!! Und jetzt wird nur noch mit 300W geladen, den Rest verschenke ich am die hilfsbedürftigen Energieversorger.

Gibt's schon eine Einschätzung, bis wann die Techniker das Problem bearbeitet haben wollen?

Ich meine, niedrige Temperaturen bei unter 20° festlegen ist doch ein Hohn, verglichen mit dem Werbeversprechen bis -20° zu funktionieren.

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Eine Frage zum Verständnis:
DU hast 1.100W Eingang, aber die Batterieladung erfolgt nur mit 300W. Was ist mit den 800W? Gehen die ins Hausnetz? Ist im Hausnetz der Bedarf für die 800W? Ich gehe davon aus, dass Du ein Smart Meter nutzt.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Andreas)

Hallo Marco,
ja, ich nutze den SmartMeter. Und genau, die Ladeleistung der Zusatzbatterie war bei etwa 300W (ich vermute eben, temperaturabhängig gedrosselt), die Solarbank war voll,
Der Hausbedarf lag bei etwa 150-180 und die Differenz (600-650W) wurde exportiert.
Ich vermute sogar, dass die Eingangsleistung reguliert wurde, weil es so schön glatt ausgeht (300+800).
Letztlich wurden 2,3 kWh (ca. 30% der Tagesproduktion) exportiert - wobei dann am späteren Nachmittag auch beide Akkus voll waren.

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Ich bin ebenfalls auf der Firmware 1.0.5.29 und habe diese Probleme nicht. In den letzten Tagen war es sehr sonnig. Morgens liegen SB2 und 2 Zusatzakkus bei 7-10°C. Die SB2 selber wird am schnellsten geladen. Aber die beiden Zusatzspeicher ziehen dann nach. Gestern Mittag/früher Nachmittag wurden die mit 800+ W geladen. Ich würde das bei Dir mal beobachten. Sollte es erneut auftreten, würde ich mich an den Support wenden und ggfs. über diesen eine aktualisierte Firmware aufspielen lassen.

Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Andreas)

Tagesaktuell: heute kam das update 1.0.5.32 (Zusatzakku 0.2.3.1)
1. Optimieren Sie die Thermal Boosting Technology, um die Energieeffizienz der Photovoltaik zu verbessern
2. Optimieren Sie die Leistung des Bluetooth/WiFi-Modus
3. Beheben Sie einige Fehler

AntwortZitat
Seite 6 / 6
Teilen: