Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro - Firmware Update v.1.0.5.29

83 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,716 Ansichten
 Acci
(@Acci)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Habe seit ein paar Tagen auch die neusten Firmwareupdates drauf! Ohne meine Zustimmung, wurden einfach automatisch installiert!!!
Seit Tag 1 lief die Anlage perfekt mit der Werksfirmware und ich wollte nicht updaten, wozu auch, wenn es perfekt läuft (ich hatte vor Anker das Zendure System und die haben es mit den Updates so zerschossen, dass am Ende nichts mehr lief und das gesammte System ausgetauscht werden musste)!
Jetzt seit dem Update spinnt es auch nur rum!? Bsp. es sind 100 Watt Einspeisung einegestellt, die Anker speist 300-400 Watt ein und verschenkt somit Strom, obwohl die Solarbank und die Zusatzbatterie halb voll sind! Früher war das nicht so, da wurde das eingepeist, was eingestellt war! Dann leuchtet bei 15° Temperatur das Heizungssymbol auf, wozu...???
Ich verstehe Anker nicht, warum wird einem etwas aufgezwungen, was ich nicht will?! Ich möchte selber entscheiden, ob ich die Updates installieren will, oder nicht!
Kann man nicht ein Downgrade machen oder so???

AntwortZitat
(@Michael)

Hallo zusammen, eigentlich bin ich kein "Kommentarschreiber" aber in diesem Fall hoffe ich auch anderen helfen zu können. Auch ich hatte Probleme mit dem Update auf v1.0.5.29 für die Basis und v0.2.2.9 für die Zusatzbatterie. Mit den bisherigen Updates hatte ich keine Probleme nur jetzt mit dem Aktuellen. Ich habe eine Solarbank 2 E1600 Pro und zwei Zusatzbatterien im Einsatz. Alles ausprobiert und kein erfolgreiches Update. Dann die Solarbank von den beiden Zusatzbatterien getrennt (Module trennen und Solarbank ausschalten um nichts zu beschädigen) Update für die Solarbank ohne Probleme durchgeführt. Dann wieder die Zusatzbatterien in Betrieb genommen und dann das Update für die beiden Zusatzbatterien ausgeführt, ebenfalls ohne Probleme. Ich hoffe meine Erfahrung hilft jemanden weiter.
Grüße.

AntwortZitat
(@Holger)
Beigetreten: vor 2 Jahren

…am schnellsten sehr ihr es, wenn der Solarbetrieb weniger anzeigt, als deine einzelnen Solarpaneele zusammen produzieren (Paneele 1 bis Paneele 4). Dann sieht ihr das Heizsymbol.

AntwortZitat
(@Nonno)

Alles ausstecken. Anker ausschalten. Wieder einschalten. Update installieren. Dann wieder alles einstecken. Das hat dann funktioniert.

AntwortZitat
(@Holger)

Hallo Acci,

suche bitte bei YouTube mal nach diesem Video:
Die Ladeleistung im Winter der Anker SOLIX Solarbank 2 Plus (6:24 Minuten)

Hier ist es schön erklärt.

AntwortZitat
(@Marcel)

Das neue Update was jetzt die Tage kam lässt sich auch nicht Updaten. Bin immer noch auf .25
Vermutlich ist der Speicher defekt.

Ich habe noch einen zweiten Solix 2 Speicher, wo das Update immer auf Anhieb klappt. Dort bin ich also auf .31

Anker schreibt mir immer wieder das gleiche, was ich testen soll, was ich schon 100x versucht habe. Der Speicher lässt sich nicht mehr updaten.

AntwortZitat
(@Matthias)

Hallo,

habe genau das gleiche Problem.
Das neue Update hilft da nichts. (firmware version 1.0.5.29)
Es werden ca. 135 Watt in den Speicher geladen. Wenn die Temperatur des Speichers 10°C erreicht hat, geht die Heizung an. Vorher nicht.
Dann das gleiche spiel mit dem Erweiterungsakku. Wenn zu kalt geht die Heizung nicht. Unabhängig davon wie viel Strom zur Verfügung steht.
Bei schlechtem (bewölkt) Wetter, ohne viel Strom wird der Akku geheizt, wenn man lieber den Strom selbst verbrauchen möchte.

AntwortZitat
(@Marcus)
Beigetreten: vor 3 Jahren

Für alle, die im Winter Probleme haben:
Ich habe mir PV-Flachbandkabel besorgt und die Solarbank unter dem Schreibtisch unter dem Fenster stehen. Damit hat die Solarbank immer Wohlfühltemperatur und läuft optimal.

AntwortZitat
(@Marcus)

AntwortZitat
(@Seppelkuschi)

Ich teste heut mal die v1.0.5.31 für die Basis und v0.2.3.1 für die Zusatzbatterie. Habe ich gestern aufgespielt. Habe bei mir das Problem, dass nicht alle Akkus zugleich erwärmt werden und daher nur ein Teil der Leistung zur Aufladung genutzt wird und der Rest ins Netz „gespendet“ wird. Anker Support hatte mir dazu Besserung mit diesem Update versprochen…

AntwortZitat
(@Frank)

Habe ebenfalls das Heizproblem und nach mehrmaligem Support Kontakt werde ich jetzt wohl , mal wieder, zum Beta Tester.
Mir wird nun die Version 1.0.32 und 0.2.3.1 "angeboten" mal schauen wann ich es riskiere,
werde dann berichten.
Gruß
Frank

AntwortZitat
(@Frank)

Habe ebenfalls das Heizproblem und nach mehrmaligem Support Kontakt werde ich jetzt wohl , mal wieder, zum Beta Tester.
Mir wird nun die Version 1.0.5.32 und 0.2.3.1 "angeboten" mal schauen wann ich es riskiere,
werde dann berichten.
Gruß
Frank

AntwortZitat
 Rene
(@Rene)

Am 10.3. wurde bei mir automatisch die 1.0.5.32 über die 29 installiert. Update diesmal ohne Probleme. Leider auch keine ausführliche Dokumentation. Was mir aufgefallen ist, seit der 5.29 heizen die Zusatzakkus nicht mehr zwangsläufig, sondern nur, wenn die Leistung nicht mehr vollständig verteilt werden kann (2 Zusatzakkus installiert). Soll heißen: zu viel vom Dach und Akkus zu kalt.
Kalte Akkus bei geringer Sonne triggern jetzt nicht mehr zwangsläufig die Akkuheizung.

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Themenstarter  

Danke für das Feedback. Hattest Du Dich an den Support gewendet wegen Problemen? Oder kam das Update quasi ganz regulär?

----------------------------
Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Rene
(@Rene)

Hallo Marco,

Das Update kam ungefragt. Hatte ja vorher keine Probleme. Hab das Gefühl, Anker nutzt wahllos Kunden zum Testen seiner Software. Finde ich nicht gut.

AntwortZitat
Seite 5 / 6
Teilen: