Hi Ich bekomme das neuste Update nicht installiert. Jedesmal ein Fehler. Komme nicht weiter….
WLAN ist natürlich da und Handy liegt auf dem Akku.
Updateblockade in der Schlussphase: Abschalten und Neustart vor dem Update hat geholfen. Danke!
Hallo,
habe gestern Updates für alle Komponenten(soloäix2, 2Zusatz und Smartmeter) durchgeführt.
Updates ohme Probleme durchgelaufen...doch dann nur noch Fehler.
Fehler 33 Software nicht aktuell. Wenn Zusatz Akkus entfernt werden keine Probleme.
Wenn zusatz installiert laden diese, aber immer Fehler 33.
Fehler 35 Falscher Stromzähleranschluss(lief ein halbes Jahr ohne Probleme)
Solix 2 läd mit 300Watt obwohl 1000 vom Dach kommen und 230 im Haus benötigt werde...
Alles ein paar mal nach Anleitung von vorne installiert...ohne Besserung.
Ich werde wohl alles reklamieren
Habe exakt das selbe Verhalten.
Aktuelles Update läuft ebenso in einen Fehler.
Hallo, das selbe Problem habe ich auch nach dem update. Der Strom fließt ungehindert ins Netz. Was ist da los? Kann das Anker erklären?
Das habe ich auch, ich habe bei Anker nachgefragt.
Der Akku wird erst über 20 Grad mit der vollen Leistung geladen um ihn zu schonen.
Der Rest geht halt ins Netz.
Ist bei E Autos auch so.
Tach zusammen,
ich hatte im Dezember auch das Update auf v1.0.5.29 installiert, da ich alle paar Minuten den Fehler 28 bekommen habe. Das Update hat mit abklemmender Paneele, Neustart und Co. geklappt.
Jetzt in den letzten Tagen mit richtig Sonnenschein kann ich auch "Probleme" bzw. ein komisches Verhalten mit der Heizfolie feststellen.
Folgendes konnte ich die letzten 3 Tage feststellen. Immer die gleiche Beobachtung:
- bei ersten Sonnenstrahlen lädt der Akku mit max. 135W auf und bei 11% Ladestand geht die Heizfolie nur für 10 Minuten an -> Temperatur steigt von 2°C auf 10°C
- irgendwo bei 14-15°C steigt dann die Begrenzung der Ladeleistung auf 305W an
- wenn der Akku von selbst bzw. durch das Laden mit den begrenzten 305W irgendwann die 15°C erreicht, wird die Begrenzung der Ladeleistung aufgehoben
Den ganzen Tag über war die Heizfolie wie gesagt nur die ~10 Minuten an und hat den Akku auf maximal 10°C geheizt.
Vielleicht auch noch interessant:
Ich habe dazu auch vor einer Woche ein Ticket bei Anker eröffnet und folgende Aussage vom "AnkerDirect Kundenservice" erhalten:
"Aufgrund der Version V1.0.5.29 kann es vorkommen, dass der Heizfilm nicht startet. Unsere Techniker arbeiten derzeit an einer Lösung für dieses Problem..."
Anker SOLIX Solarbank 2 Pro – Firmware Update v.1.0.5.29
Seit zwei Tagen versuche ich auf 1.0.5.29 upzudaten.
Heute hat es geklappt:
Akku auf 36% aufgeladen und dann update angestossen.
Es ging relativ zügig und nach neustart die Meldug "Update ist erfogreich" erschiehen.
Momentane Solarertrag betrug ca. 25W.
Musste ich nicht Solarpanele abzukoppelnn oder vom Netz zu trennen.
Also es sieht so aus dass das Akku etwas geladen werden muss.
Nach Neustart gab es keine Leistungsverluste, Akku bei 36% geblieben, jetzt läuft wie immer Richtung 10% um "0" Einspeisung zu gewährleisten...
Habe derzeit 21% Füllstand und es heißt immer noch am Ende "Update fehlgeschlagen".
Hatte das Smartphone direkt am Router und die Verbindung funktionierte bestens.
Ergänzung der Beobachtungen !
vermutlich übergeht das System die eingestellte Ladekapazität bei kalten Akkus (ca. unter 8 - 10 Grad) mit der Ladung. Bei den zuvor genannten Beispielen waren die Solarbank und Erweiterungsbatterie kalt. ? schonende Ladung ? oder so.
Das Update auf v1.0.5.29 für die Basis und v0.2.2.9 für die Zusatzbatterie funktioniert NUR wie folgt.
Alle Module trennen. Solarbank via Powerknopf (2 Sekunden) ausschalten. Solarbank einschalten via Powerknopf (9 Sekunden). Update per Phone oder Tablett starten. Das Update läuft sauber in unter 2 Minuten durch. Danach Module wieder anstecken ohne das Gerät erneut zu schalten.
Was uns das Update bringt verrät man uns nicht wirklich.
Man würde sich mehr Kommunikation wünschen. Auch mehr Funktionen. Ich würde meine Module PV1 - PV4 gerne benennen. Ost, süd süd west usw. Oder eine Darstellung der Heizfunktion auf den ersten Blick und vor allem wie viel das an Energie kostet. Bisher muss man das erraten.
Gibt es denn irgendwann eine offizielle Lösung für das oben beschriebene Problem? Alle dort beschriebenen Massnahmen sind doch eher Probierereien und Zufälligkeiten. Habe alles auch probiert aber keinen Erfolg. Alle früheren Updates sind problemlos reingegangen. Da kann es doch nicht sein, dass jetzt (und vermutlich bei allen folgenden Updates) der Kunde Hand anlegen muss, nur um festzustellen, dass es eben doch nicht funktioniert.
Ich erwarte schnellstens ein funktionierendes Update vom Hersteller!
Fehler 32 mit der Fritzbox im Mesh. Ganz einfach unter Wlan- Sicherheit den Haken rein machen das das Wlan untereinander Kommunizieren kann. Dann ist der Fehler 32 ganz schnell weg. Es liegt an der Fritzbox selber.
Hallo zusammen, ein paar Kommentare höher habe ich noch geschrieben, dass ich froh bin das Update noch nicht installiert zu haben.
Das Update wurde bei mir „Zwangsinstalliert“ 😉, ich konnte es nicht abbrechen. Habe wohl mit der Installation zu lange gewartet… Aber was soll ich sagen, das Update lief bei rund durch. Ich brauchte die PV Module nicht von der Anlage trennen und das AC Kabel auch nicht.
In der App 3.4.2 ist mir jetzt aufgefallen, dass auf die Benutzer und deren Kommentare Anker gehört hat.
Es wird jetzt ein Heizsymbol angezeigt. Dieses ist zu finden, wenn ihr auf die Solix im Hauptbildschirm der App tippt. Das Symbol wird links neben der Eingangs Leistung der Module angezeigt. Es wird auch angezeigt, in der Übersicht der Erweiterung Akkus. Leider kann ich keine Bilder hochladen in diesen Chat, sonst hätte ich euch das gezeigt.
Bringt aber ein wenig Zeit mit, denn dieses Symbol wird nicht permanent angezeigt. Es wird nur angezeigt, wenn tatsächlich geheizt wird.
Also, viel Spaß beim drauf starren 😉
Moin Dieter,
schaue mal auf den letzten Eintrag unten von mir. Da habe ich es beschrieben.
Sonnige Grüße aus Norddeutschland