Ich habe jetzt Eure Kommentare fast alle durchgelesen und bin eigentlich auch mehr als Enttäuscht von Anker, ich habe meine Anlage incl. 1.Zusatzakku sowie eine Solarbank 1 seid April ohne Probleme laufen, jetzt kommt seid ca. 4 Wochen dieser scheiss Systemfehler 28 und ich versuche seither dieses Update zu laden und habe auch schon einige Mitarbeiter vom Support gesprochen und auch im beisein dieser versuche angestellt alles ohne Erfolg !
Alles auseinander gemacht, anlage resetet , anlage hat jetzt 80 % ladung also müsste auch die Heizung fungtionieren aber es geht nichts und ich bin jetzt so langsam echt sauer ! Es kann doch nicht sein wenn es mal ein wenig kälter, was Anker im Moment als Grund nennt das es nicht fungtioniert !
Bluetooth und Wlan einwandfrei !
Und nach Euren beschreibungen weis ich im Moment nicht was ich glauben soll, ich will einfach nur meine Teuer bezahlte Anlage vernünftig nutzen können !
Habe heute versucht, die firmware auf 1.0.5.29 zu aktualisieren. War auch diesmal eine Katastrophe !
Update wurde ständig unterbrochen und hörte bei 70 % auf. dabei funktioniert natürlich überhaupt nichts mehr. Dies ist mir bei anderen updates auch so ergangen...
Nach 2 Stunden der unterschiedlichen Versuche habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ergebnis: die Solarbank konnte in der App nicht mehr gefunden werden. Wieder nervige Versuche, diese zu finden. Und wieder abklemmen der Paneele etc.
Durch Zufall nach 3 Stunden das System wieder zum laufen bekommen.
Das kann es nicht sein - eine Empfehlung ist dies nicht!!!!
Hi,
Habe hier genau das gleiche Problem, gibts dafür schon eine Löung, ich verschenke auch gerade unnütz Strom.
Ärgerlich ist vor allem das zum einen unterschiedliche Verhalten beim Update, die fehlende Transparenz des Update-Vorgangs und das Fehlen einer entsprechenden Hilfedokumentation.
- Warum will er Bluetooth - das zwingt mich immer durch Wind und Wetter an den Carport, da ansonsten das Update abbricht.
- Warum ist die Anzeige des Speicherstands nach Update auf 10%, auch wenn er vorher viel höher war.
- Warum ist der Speicherstand nach dem Aus- und Anschalten angeblich auf 0 und erst nach der vollen Neuverkabelung (Alle PV-Kabel abmachen und wieder dranfummeln) wieder auf 10%, aber nicht auf dem echten Füllgrad.
Hier die Antworten auf selbiges Problem vom Anker Kundenservice.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bei niedrigen Temperaturen (unter 20 °C) wird der Ladevorgang zum Schutz der Batterie strombegrenzt, was zu einer geringeren Ladeleistung führt. Die Entladeleistung wird bei niedrigen Temperaturen (unter 20 °C) nicht beeinträchtigt.
Der Grund dafür, dass Ihre Solarbank 2 pro derzeit mehr Strom ins Haus liefert, ist die Tatsache, dass die Temperatur unter 20 Grad (9 Grad) liegt und die Leistung zum Laden der Batterien reduziert wird, um sie zu schützen, sodass mehr Strom ins Haus fließt.
Die aktuelle Heizfolie wird eingeschaltet, wenn die Batterietemperatur 20 Grad beträgt, bis die Batterie auf 25 Grad aufgeheizt ist. Die Leistung der Heizfolie selbst beträgt 80W, wenn die PV-Leistung <80W ist, wird sie nicht eingeschaltet.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Cahir Rey
AnkerDirect Kundenservice
-----------------------------------------------
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Heizfunktion der aktuellen Version kann manchmal nicht korrekt aktiviert werden. Wenn das Panel genug Strom erzeugt und die Heizfunktion immer noch nicht ausgelöst wird, können Sie versuchen, 0W Ausgang anstelle des Selbsterzeugungsmodus einzustellen, was sicherstellen sollte, dass die Heizfunktion korrekt aktiviert wird!
Unsere technische Abteilung arbeitet derzeit an diesem Problem und wird es in der nächsten Version optimieren.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!
Sollten Sie weitere Fragen haben oder hierbei Schwierigkeiten aufgetreten sein, geben Sie mir bitte Bescheid. Sehr gerne stehe ich Ihnen auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir legen großen Wert auf Ihr Rückmeldung und betrachten es als eine wichtige Grundlage für unsere Verbesserung und Entwicklung.
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Cahir Rey
….man, bin ich froh, dass ich die Updates für die SB2 Pro und die Erweiterungsakkus nicht installiert habe und dass das automatische Update (das von Anker angekündigt ist) nicht freigegeben ist!
Wenn ich dass alles lese, frage ich mich, warum Anker nicht eingreift. Vielleicht haben Marco Lerch oder Reiner es ja auch schon weitergegeben. Sollte es geschehen sein, wäre eine kleine Info klasse 😉.
Ich hatte seit September keine Probleme. Dann seit Sonntag die Meldung neue Firmware vorhanden. Nach zahlreichen Abbrüchen hat es dann gestern Abend geklappt, nachdem ich dafür gesorgt hatte dass die Batterie zumindest auf 25% Stand.
Nach dem Update gestern Abend war dann der Akkustand 10% und Gerät im Schlafmodus.
Jetzt ist sie wieder wach, zeigt 12% und wird geladen, keine Temperaturanzeige also nur "--" ???
Updates machen keinen Spaß! Hier muss dringend mer Transparenz rein! Die hardware macht ja einen soliden Eindruck aber die Software ist nicht stabil!
Hallo , bei meiner Anlage ist es aktuell auch so gewesen, als gestern und vorgestern die Sonne richtig gut scheinte, dass die Ladung beschränkt war und wesentlich mehr Strom eingespeisst wurde als manuell eingestellt war. Irgend wie ein seltsames Phänomen. Beispiel: von Kollektoren 862 Watt - an Solarbank 279 Watt (bei Ladestand 28%) und ins Netz 583 Watt (320 Watt als Verbrauch und 263 Watt in Stromnetz), obwohl benutzerdefinierter Modus mit 150 Watt eingestellt war. Was auch immer da neu programmiert wurde? Vielleicht gibt es ja eine herstellerseitige Erklärung oder eine zeitnahe Änderung?
Gleiches Thema bei mir folgendes kam vom Anker-Support:
Additionally, we apologize for any issues you've encountered with the latest firmware version 1.0.5.29 of the Solarbank 2 Pro. This version has introduced some issues related to the heating element, causing the device to be unable to activate the heating in certain situations. The good news is that we have identified the cause of this problem, and a new firmware version is currently in testing. The upcoming version will resolve this issue.
Habe nach der Installation der neuen Update zuerst keine Probleme aber am nächsten Tag konnte ich in der App auf der ersten Seite keinen Eingang von irgendwas sehen . Zeigte verbindungsfehler von wlan an . Nach verbinden zeigte es mir trotzdem keinen Eingang noch Ausgang noch netzeingang an.wer weiß abhilfe
Hallo zusammen,
gestern habe ich das neue Update eingespielt was auch problemlos funktionierte. Aber heute habe ich gesehen, das die Leitung die im "Benutzerdefinierten Modus" angegeben ist, nicht übernommen wird. Statt dessen werden irgend welche dubiosen Leistungen ist Netz gespeist. Auch ein Reset hat da nicht weiter geholfen.
" Bis 90% läuft das Update normal, dann verweilt es sehr lange auf 90% und schießt dann hoch auf 100% und direkt danach fehlgeschlagen…" (manchmal kommt sogar noch ein reboot, bevor die Fehlermeldung kommt)) ist bei mir identisch. Versuche es auch schon in mehreren Nächten erfolglos. 🙁
Moin
Meine Anlage hat die V1.0.5.29.
Seit zwei tagen Fehler 28 und 92.
Was das komische ist, abends in Geräte Schlaf mit 20% morgens Gerät aus und nach dem starten Akku auf 0%.
Davor lief sie ohne Probleme.
Hat jemand auch so ein Fehler?
Mit freundlichen Grüßen Jan
habe die selben 2 Probleme (Solix 2 Pro mit Firmware 1.0.5.25)
1. Firmware Update auf 1.0.5.29 funktioniert tagsüber nicht (läuft bis 100% durch, dann kommt "startet neu" und dann "fehlgeschlagen"
2. Sonne scheint richtig gut, Ausgabe ins Haus manuell beschränkt (150W) und es wurde trotzdem dauerhaft wesentlich mehr Strom ins Haus eingespeisst (244W) bei Ladestand ca. 60%.