Es ist auch bei mir jedes Mal das Gleiche.
Immer Probleme mit den Updates. Nie kann man mal ein Update unkompliziert einfach so installieren.
Und wenn man jedes Mal die PV-Stecker ziehen soll, ist das doch wohl echt nervig und zeitraubend und macht die Eingänge und Stecker bestimmt nicht besser. Die Stecker sind aufgrund ihrer Konstruktion zum dauerhaften Verbund ausgelegt. Es ist ein absolutes NoGo, was Anker da fabriziert. Außerdem steht meine Solarbank sehr dicht unter der Decke an der Wand in der Garage, wo man nicht so einfach an die Seite ran kommt, um die Stecker abzuklemmen.
Ich habe das letzte Update .25 auf die ganz frühen Morgenstunden gelegt (PV-Eingang 0%). Also identisch mit Stecker ab. Reset beide Tasten 9sec drücken. Schuko-Stecker raus und wieder rein.
Und dann hat es nach dem 20ten Mal geklappt. Echt nervig.
Also bei mir klappt es noch immer nicht, habe schon alles mögliche Veraucht. PV Kabel abgeklemmt, Speicher rebootet, per Hotspot, mehrere verschiedene Geräte ausprobiert, um das Update aufzuspielen. Keine Chance. Bis 90% läuft das Update normal, dann verweilt es sehr lange auf 90% und schießt dann hoch auf 100% und direkt danach fehlgeschlagen...
Hallo zusammen,
ich habe meine Solix 1600 Pro auch mit dem neuen Update auf die Version v1.0.5.29 aktualisiert.
Seitdem entlädt sich die Solix immer trotz Einstellung auf 0W Ausgangsleistung bis auf 0%.
Die erste Entladung von 76% auf 0% (hatte die Ladung so schon ein paar Tage gehalten)
Das ist für den Akku bestimmt nicht gut....
Sehr ärgerlich!!!
Nach mehreren Update-Versuchen habe ich die Einträge in diesem Blog gefunden und alle gelesen.
Das man sämtliche Kabelstecker abziehen soll, hat mich zunächst geschockt. Denn die sind meines Erachtens nicht dafür ausgelegt, sondern für eine dauerhafte Verbindung vorgesehen.
Dieser Vorgang soll wohl verhindern, das während des Updates vom Speicher Strom aufgenommen werden soll oder kann.
Also habe ich die Strom-Entnahme beim Akku-Stand von 43% auf Null gestellt und habe nach Sonnenuntergang das Gerät aus- und wieder eingeschaltet. Danach lief das Update und die Installation auf Anhieb. Für diesen Vorgang braucht das Gerät wohl viel Energie, denn der Akku-Stand war danach nur noch 10%.
Jetzt arbeitet die Anlage wie gewohnt.
Allerdings bin ich von der Firma Anker sehr enttäuscht:
Da wird ein 1000-Euro-Produkt auf den Markt gebracht, das noch garnicht fertig entwickelt ist und vom Kunden getestet werden soll. Wenn Fehler rückgemeldet werden, gibt es halt ein neues Update.
Die bisherigen Updates waren immerhin während des Betriebs möglich und das Gerät wurde automatisch neu gestartet. Jetzt musste ich bei Sturm und Kälte den Neustart manuell vornehmen.
Da der Anker Solix als wartungsfrei beworben wurde, wollte ich ihn ursprünglich zu den Modulen auf mein Flachdach stellen. Zum Glück habe ich mich dagegen entschieden, sonst hätte ich jetzt dauerhaft eine Leiter am Haus stehen!
Moin,
nachdem es gefühlt 20x nicht geklappt hat, heute dann wie folgt.
Es war dunkel, in Norden aktuell nicht selten 😆 Also kein PV Eingang.
Akku Füllstand 56%
SB2 ausgeschaltet, dann vom Netz getrennt
10 Sec gewartet und wieder eingeschaltet, dann wieder ans Netz.
Hier war nur noch 10% Füllstand laut App.
Im Anschluss das Update durchgeführt.
Ab 90% ging es dann 2er bzw 3er Schritten weiter.
Nach dem Neustart endlich die Meldung
Update erfolgreich 🤘🏻
07.01.2025
Anker SOLIX Solarbank 2 Pro
– Firmware Update v.1.0.5.29
Zusatzakku für die Solarbank 2 Pro:
– Firmware Update v.0.2.2.9
Da haben die Software Entwickler ganze Arbeit geleistet.
War bei älteren Update Versuchen trotz vollem Akku ein manueller Eingriff erforderlich
- nicht selten verbunden mit einer Neuinstallation, hat beim letzten Update wirklich alles problemlos funktiomiert.
Und alles ohne Zutun der Anwender.
Ich bekam zwar zufällig eine Fehlermeldung zu sehen (ich glaube Fehlercode 32 ?),
diese verschwand jedoch wieder selbstätig.
Auch das Einbinden einer Erweiterungsbatterie funtionierte auf Anhieb Super. Erforderlich war für die zusätzliche Batterie ebnfalls ein Update auf die Firmware v.0.2.2.9
Die Lade- und Entladezyklen sind mE. abhängig von den Temperaturunterschieden der einzelnen Batterien,
als auch der Softwareansteuerung. Wenn dieser Unterschied kleiner 10% zur Solarbankbatterie beträgt,
ist dies sicherlich vernachlässigbar. Jedoch sollte die Solarbankbatterie grundsätzlich die höchste Ladepriorität erhalten, um auch im Standby Betrieb funktionsfähig zu bleiben.
Eines wünsche ich mir noch für die Anker Applikation, das diese ähnlich der
App für die GroWatt Anwendung neben der Smartphone App auch am PC installierbar ist.
VG
Update mit der neuesten iOS APP Version (iPhone schaltet nie automatisch dunkel oder in Sperre) bequem aus dem Esszimmer per WLAN gestartet, Akku hatte 56% davor und danach auch. Entladung nur bis 10% runter, wie eingestellt. Solix 2 Pro hängt an einem Accesspoint, iPhone am anderen. Alles Bestens. Für mich hat sich nichts geändert. Muss aber dringend einen Erweiterungsakku bestellen, die 1,6 kW (bzw. 1,44 kW wegen der 10%) sind heute schon wieder 11:30 Uhr voll und ich kann nur noch 800 W von meinen 4 Modulen abnehmen, obwohl ich heute schon sehr schnell die IR-Heizung per SmartPlug gestartet hatte, damit wenig Strom in den Akku geht. Gesten hatte ich meinen Absoluten Peak, 800 W Wechselrichter und 980 W in den Akku, gleichzeitig. Wandmontage der Panel ist im Winter einfach grandios, habe im Winter 80° Neigung und kann im Sommer auf 60° reduzieren, sind nur 2 Schrauben pro Modul.
Hallo Achim, das hatte ich bei einem Update auch einmal. Da waren nach dem Update ca. 20% weg. Die sind aber noch da. Werden nur nicht angezeigt. Sollte der Akku mal vollgeladen werden, ist er auch schneller voll. Bei mir ist der dann von 80% direkt auf 100% gesprungen. Und schon hat wieder alles gepasst. Also einmal voll aufladen. Dann geht es wieder.
Hallo Paul,
wo wird in der App "Heitzfolie aktiv" angezeigt??
Gruß Dieter
Hallo,
Gleich bei mir.
Die letzten Updates musste ich die PV Paneele von gerat trennen, Update durchführen.
Ich vermute dies wird gleich.
(Sorry für mein deutsch, ich hoffe ihr kann es verstehen)
Hallo 10% Differenz wären schön. Bei mir sind es zum Teil 40% Differenz zwischen den Akkus. Des Weiteren ist bei dem wärmsten Akku (20 grad ) die Heizung an und bei den andere Akkus ( 9 grad) nicht. Die Sb2 hat 100% und ich verschenke PV Energie an den Stromanbieter. Da bin ich über alles etwas verärgert. Es wäre sinnvoller die anderen Akkus voll zu bekommen.
Puh, 40% ist natürlich schon heftig und nicht mehr im Toleranzbereich.
Aber werden dann bei 100% Ladezustand der SB2 auch immer die 800W ins Hausnetz abgegeben - unabhängig vom tatsächlichen Bedarf gem. Smart Meter?
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Hallo, meine SB2 pro ohne Zusatzakku lädt nach dem Update den Akku nur noch mit maximal 300 Watt, der Rest geht ins Netz. Weiß da jemand Rat?