Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 E 1600 Pro - Fehler 28

48 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,306 Ansichten
(@Herr Schürmann Thomas)
Beigetreten: vor 12 Monaten

Hallo
Fehler 28
Bei mir lässt sich das ganze nicht mal abschalten!
Trotz längerem drücken des Ein/ Aus Knopfs passiert nichts.
Gruss Thomas Schürmann

AntwortZitat
(@Herr Schürmann Thomas)

Trenne ich die Zusatz Akkus vom ersten, dann geht’s!

AntwortZitat
(@Dirk W.)

Bei mir gibts den Fehler auch, allerdings warte ich seit 2 Wochen auf eine Antwort vom Support. Da ist nix mit schnell antworten.

Wäre schön, wenn man das Update einfach wo runterladen könnte.

AntwortZitat
(@Michael Wilhelm)

Mein System hat es komplett gelöscht nach 4 Tagen Fehlermeldung 28.
Erneutes suchen und Update nicht möglich, obwohl die Bank beim Versuch auch schaltet.
Nervt ganz schön.
Vllt hat ja der Hersteller ne Initiative bzw Lösung für mich.

AntwortZitat
(@marco)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 3 Jahren

Hallo Michael,
wenn Du mit "Hersteller" uns meinst, dann muss ich Dich enttäuschen.
Zitat aus dem Impressum:
"ANKER.blog steht in keinem Zusammenhang mit der Anker Innovations Ltd..
Wir betreiben hier einen Blog für Anker Interessierte. Alle Aussagen und Feststellungen spiegeln ausschließlich die Meinung des Verfassers und nicht von Anker Innovations Ltd. wieder."

Wir versuchen selber zu den Fehlermeldungen möglichst viele Informationen und vor allem Lösungsansätze zu sammeln. Konnten Dir die Tipps aus dem Artikel nicht helfen?

VG
Marco

----------------------------
Marco | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Michael Wilhelm)

Hallo Marco

Ich hab alles versucht was im Blog so stand und nichts ging.
Aktuelles Update soll laut App .25 Sein.
Aktuelles Problem gerade ist das ich keine Verbindung zum Bank erhalte und auch kein Update machen kann. Nach Abschluss 100% und hörbaren schalten, kommt immer Fehlgeschlagen.
Kundenservice hat natürlich auch keinen Mitarbeiter der mir helfen könnte.

AntwortZitat
(@Michael)

Servus ,
also ich habe Firmware .16 Zusatzakkus 9.1
Fehler 28 seit 27.11.24
Empfohlene Hinweise durchgeführt ohne Erfolg
Reserve 10% , es ist egal ob geladen wird oder nicht der Fehler kommt bis Gerät in den Schlafmodus wechselt. Temperatur ist auch egal
Anker hat Systemprotokolle und ich warte auf Antwort

AntwortZitat
(@Frigo)

Hallo, auch ich habe eine Solarbank 2 pro. Da kam auch immer der Fehler 28. Dann das Ding mit einem Akkustand von 75% neu gestartet. Beim wieder einschalten ist zwar der Fehler im Moment weg, dafür zeigt der Akkustand nur noch 10% an. Das kann doch auch nicht sein. Hatte den Fehler 28 schon mal, meistens wenn es draußen kalt ist 0°. Hier wäre ein Softwareupdate filfreich.

AntwortZitat
(@Julian)
Beigetreten: vor 11 Monaten

Meine Vermutung mit den ganzen Fehlermeldungen ist, dass das ganze im Grunde eine zentrale Ursache hat:

Bei Elektroautos mit LFP Akkus hat es das Batteriemanagement System aufgrund der flachen Spannungskurve schwer den tatsächlichen Ladestand zu ermitteln, besonders im Winter.

Ich vermute, dass dies bei LiFePO4 Akkus ähnlich sein könnte. Es kann also sein, dass ein Akku tiefer entladen ist, als das System denkt und sich deshalb falsch verhält, bis der Akku nicht mehr das liefert, was das System aber gerade erwartet.

Ist nur an der Oberfläche gekratzt, aber ein Zusammenhang würde mich nicht wundern.

AntwortZitat
 Dirk
(@Dirk)

Ich hatte das gleiche Problem. Hier meine Lösung:

Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe alle Module von der Bank getrennt, dann Netzstecker abgezogen. Erst dann lässt sich die Bank ausschalten.

24 Stunden so stehen gelassen. Bank wieder angeschalten und siehe da, es wird mir das neueste Update (.25) angeboten. Nach dem Update und Neustart Netzstecker wieder in die Steckdose. Dann alle Module wieder angeschlossen. Bis jetzt keine Fehlermeldung wieder. Ich hoffe das bleibt so.

AntwortZitat
(@Marcel)

Also bei mir ist‘s noch etwas abstruser. Das Firmware Update lief problemlos durch. Danach über Tage hinweg keine Probleme.

Plötzlich dann verschwand die Solarbank 2 aus dem System, Verbindung getrennt. Nachgeschaut und festgestellt, das Teil hat sich komplett abgeschaltet. Werfe ich sie wieder an, fährt sie kurz hoch und geht direkt wieder aus. Fehler werden mir ansonsten keine angezeigt.

Heute schien den ganzen Tag die Sonne, hat aber leider auch nicht gebracht. Das Ding gibt keinen Mucks von sich.

Anker Support bisweilen wenig hilfreich. Jemand ähnliches erlebt und ne Lösung parat?

Gruß Marcel

AntwortZitat
(@Peter11)

Die neue Firmware versionen werden nur durch den Support einzeln freigeschaltet weil die Firmware noch sehr experimentell ist und sie nicht wollen das alle Solix2 gleichzeitig nicht mehr funktionieren 😖
Ist halt ein Bananenprodukt das erst beim Kunden reifen muss 😞
Ich habe wegen dem Fehler28 die Version 1.0.5.25 freigeschaltet bekommen diese lies sich trotz fast vollem Akku und alle Kabel abgezogen nicht installieren 100% geladen dann automatischer Neustart und dann Fehler Update nicht installiert (10x das selbe Verhalten)
Habe dann vom Support die Version 1.0.5.29 erhalten und diese leis sich beim ersten Versuch installieren 😎
Aber mein Verdacht ist dass die Programmierer die Fehlermeldung nur ausgeblendet haben den das Ladeverhalten ist katastrophal
Einspeisevorgabe 100W Solarleistung größer 700W Ladeleistung 100W Akkutemperatur 3 Grad ! (Wo bleibt da die Heizung?) und 500W für umsonst ins Netz gepumpt 😫😫😫
So kann sich der Speicher in 100 Jahren nicht amortisieren 😡
Die Heizung funktioniert bei mir jedenfalls nicht.
Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht, bei den frostigen Temperaturen dieser Tage?

AntwortZitat
(@Peter11)

Die neue Firmware versionen werden nur durch den Support einzeln freigeschaltet weil die Firmware noch sehr experimentell ist und sie nicht wollen das alle Solix2 gleichzeitig nicht mehr funktionieren 😖
Ist halt ein Bananenprodukt das erst beim Kunden reifen muss 😞
Ich habe wegen dem Fehler28 die Version 1.0.5.25 freigeschaltet bekommen diese lies sich trotz fast vollem Akku und alle Kabel abgezogen nicht installieren 100% geladen dann automatischer Neustart und dann Fehler Update nicht installiert (10x das selbe Verhalten)
Habe dann vom Support die Version 1.0.5.29 erhalten und diese leis sich beim ersten Versuch installieren 😎
Aber mein Verdacht ist dass die Programmierer die Fehlermeldung nur ausgeblendet haben den das Ladeverhalten ist katastrophal
Einspeisevorgabe 100W Solarleistung größer 700W Ladeleistung 100W Akkutemperatur 3 Grad ! (Wo bleibt da die Heizung?) und 500W für umsonst ins Netz gepumpt 😫😫😫
So kann sich der Speicher in 100 Jahren nicht amortisieren 😡
Die Heizung funktioniert bei mir jedenfalls nicht.
Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht, bei den frostigen Temperaturen dieser Tage?

AntwortZitat
(@Achim)

Hallo, ich hab dazu mal eine Frage:

ich hatte heute ebenfalls ein Update, nach anfänglichem "Update fehlgeschlagen" Fehlern ging es dann heute Abend endlich durch nachdem ich die Solix 2 einmal ganz ausgeschaltet und vom Strom getrennt hatte.

Allerdings hatte ich bei Start des Updates gute 25% Ladung laut App (ich habe eine Solix 2 Pro und einen Zusatzakku, also 3,2 kwh gesamt). Ich hatte die Ausgabe die letzten Tage auf 0 gestellt um den Akku auf Ladung zu halten und er hat die letzten Tage von 10% auf diese 25% geladen.

Das Update hat dann heute Abend ca. 3 Minuten gedauert und war auch erfolgreich (jetzt ist FW v1.0.5.29 und für den Zusatzakku v0.2.2.9 drauf) aber nun zeigt die App plötzlich nur noch 10% statt der 3 Min. vorher noch vorhandenen 25% Ladung an....

Hat sich das bei Ihnen wieder "gelegt" mit den "verschwundenen" 80% und wird wieder alles richtig angezeigt und vor allem vom Speicher auch genutzt? Oder haben Sie da noch was gemacht um das wieder korrekt angezeigt zu bekommen?

Meine Sorge wäre nämlich, dass nun der Speicher nicht mehr richtig funktioniert und die plötzlich fehlenden 15% bei mir künftig immer fehlen....also statt 3,2 kwh dann nur noch 2,7 kwh genutzt werden durch irgendeinen Fehler....

Oder kann es sein das die Solix 2 durch das Update 15% von 3,2kwh in 3 Min. verbraucht hat?

Vielen lieben Dank!

AntwortZitat
(@Achim)

Hallo Frigo, hat sich das mit dem Akkustand wieder "gelegt"? Falls ja, von allein oder gibt es einen Workaround?

Bei mir wird nämlich nach erfolgreichem Update (das hat ca. 3 Min. gedauert) plötzlich nur noch 10% Ladung angezeigt - vor dem Update waren das 25% ...habe eine Solix 2 Pro und einen Zusatzakku und nun etwas Sorge, dass die 15% künftig immer fehlen könnten....

Vielen lieben Dank!

AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: