Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 E 1600 Pro - Fehler 28

48 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,310 Ansichten
(@Michael)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Ich habe seit heute auch die neue Firmware. Bin gespannt. Bei mir funktionierte das Update auch nicht auf Anhieb. Habe deshalb den Speicher über Nacht stromlos gemacht und siehe da.... Es funktionierte.

Bin gespannt wie lange....

AntwortZitat
(@Klaus W.)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Hallo zusammen,
Bei mir war es fast identisch wie beim Herr Robert Beer. Habe heute nach mehreren Lösungsversuchen von Anker Support das Update der Firmware v1.0.5.25 installieren können. Seitdem lief es jetzt seit einem halben Tag ohne Fehler Code 28. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

AntwortZitat
(@Niklas)
Beigetreten: vor 12 Monaten

Hallo,

Ich hatte den Fehler auch, nach dem Abstöpseln, Ausschalten, Anstöpseln Starten wird der Akku nun mit 10% angezeigt, vorher waren es ca. 90%.

Sehr seltsam.

AntwortZitat
(@Thomas)

Hallo, leider habe ich auch ständig den Fehler 28. Gestern zwischen 08:04 und 11:03 kam er 59 mal und heute (24.11.2024) zwischen 08:21 und 11:52 kam er 27 mal. Die Entladegrenze ist bei mir auf 10% eingestellt und das war auch der Ladezustand. Vor ein paar Tagen hatte ich aber auch schon einen Ladezustand von 9% gesehen, ohne dass eine Fehlermeldung kam. Warum weiß eigentlich bei Anker niemand, was die Fehlermeldung bedeutet? Die muss doch irgend ein Programmierer programmiert haben! Kann man den nicht mal fragen? Diese allgemeinen Supporthinweise wie aus- und wieder einschalten sind doch nur Ausdruck völliger Hilflosigkeit. Da kann ich auch meinen 10-jährigen Enkel fragen.
Eine andere Frage: Manch einer hat hier schon Softwarestand 1.0.5.18 oder gar 1.0.5.25. Bei mir ist es 1.0.5.16 und es wird angezeigt. dass ich die neueste Version verwende. Gibt es da einen Trick um die wirklich neueste Version zu bekommen? Andererseits... die ist ja scheinbar auch nicht besser.

AntwortZitat
 Uli
(@Uli)

Hatte seit gestern über 150 x den Fehler 28.
Heute 3x alle Kabel abgestöpselt und die Speichereinheit 2 ausgeschaltet.
Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Bin auf morgen gespannt.

Ist nicht nachvollziehbar🤔

Frage: Woher bekomme ich die neueste Software Vision?
Aktuell ist die Version v1.0.5.16 installiert.

AntwortZitat
(@Peter)

Hallo zusammen,
leider habe ich ab heute 24.11.2024 auch das Problem mit Fehler 28.
Sie kamen heute unglaublich in 3 bis 4 Minuten Abstand. Die Software läuft aktuell auf 1.0.5.18.
Das habe ich bis zum Mittag durchgezogen und dann hatte ich genug und zog alles raus, da die Anker völlig daneben war. Meine Speicher waren beide über15 %, was ich nicht verstehen kann, gestern waren noch beide über 50 %. Ich hatte gestern bereits alles auf Null gestellt um den Speicher nicht aufs letzte runter zu fahren und heute das.
Ich hoffe bald auf ein neues Update den auf sowas habe ich keine Lust.

AntwortZitat
 Jens
(@Jens)

Fehler 28: Systemfehler
Nach der Erstinstallation (welche schon nicht ohne diverse Fehler zu bewerkstelligen war), lief die Solar Bank 2 ohne Probleme gut 5 Wochen. Seit dem 23.11.24, also 2 Tagen, Fehler 28 am laufenden Band.
Ich denke beobachtet zu haben, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn der Akku geladen wird. Nicht bei niedriger elektrischer Leistung (200 Watt), also wenn die PV Module mehr Leistung bringen. Soeben trat der Fehler aber auch beim Entladen des Akkus auf.
Beim Laden zeigt sich die Solar Bank 2 nicht von der besten Seite. Sie nimmt sich meist nur bis 200 Watt, der Rest geht ins Haus und der Großteil ins Netz des Stromversorgers. Das ist nicht befriedigend und wurde anders beworben. Gerade im Winter ist das Ladeverhalten katastrophal.
Woher kommt der plötzliche Fehlerwahnsinn? Woher bekomme ich eine aktuelle Firmware, 1.0.5.25 scheint die aktuellste zu sein, bei mir läuft 1.0.5.16?

AntwortZitat
(@kusol)

Fehler 28 hatte ich auch schon.
Wie kann man die minimale Ladekapazität einstellen und welcher Wert wird empfhohlen (10,20,30%)?
Ich habe seit 3 Wochen 2 E1600Pro.
Was bewirkt die Lichtfunktion aus/an?
Was bedeutet OTA -siehe Anleitung zu den LED-Anzeigen?
Die Richtungsangaben für die LED-Anzeigen sind nicht korrekt recht nach links! Hat das eine Bedeutung?
Wäre interessiert an diversen Energieplänen für Winter und Sommer? Ich habe eingestellt: 0 W,0-8Uhr,+ 10W, 8-13Uhr,+ 20 W, 13-14Uhr,+10 W, 14-17Uhr,+ 0 W,17-24Uhr . 1 Module 400W-Süd +2Module 520W- Westrichtung ,jeweil 40 °Neig. (teilverschattet bis 12:Uhr)

AntwortZitat
(@Herr Schürmann Thomas)

Hallo
ich gehe bei dem Fehler von Stromschwankungen im Netz im besten Deutschland aller Zeiten aus.
Dadurch steigt die Anlage immer wieder aus.

AntwortZitat
(@Herr Schürmann Thomas)

Hallo
Das Problem sind Stromschwankungen im Stromnetz!
Vielleicht kann Anker eine Möglichkeit per Update schaffen, das das Laden des Akkus unabhängig von Stromnetz ermöglicht?
Durch das Inselproblem darf zwar kein Strom ins Netz geleitet werden, bei Stromausfall, aber in den Akku wohl schon.
Gruss Thomas Schürmann

AntwortZitat
(@ThomasI)

Danke für den Lösungsvorschlag mit den 7 Schritten. Es hat geholfen. Zuvor konnte ich das Update mehrmals nicht erfolgreich aufspielen. Nach dem Trennen des Schukosteckers und der Solarpaneele war es dann möglich.
Allerdings: Meine Solarbank kann ich nicht ausschalten solange die Paneele verbunden sind. Also habe ich zuerst die Paneele getrennt und dann konnte ich sie ausschalten. Ich weiß, dass man stromführende Stecker nicht einfach abzieht, aber es macht auch Sinn, dass sich die Solarbank nicht ausschalten lässt, solange Strom geliefert wird. Oder?

AntwortZitat
(@miller)

30.11.2024
Fehler 28 trat bei mir nur einmal auf, ich vermute nachdem die Batterie 0 W Kapazität hatte. Der Eigenbedarf war, bei der Witterung ohne Sonne mehrere Tage, mit 200 W zu hoch.
Inzwischen habe ich einige Tage mehr Erfahrung (Inbetriebnahme war am 6.d.M.) und kann follgendes mitteilen:
- Mein Akku ist auf 10% min. eingestellt
- Am 16.+17.11. war der Speicher leer und die Fehlermeldung 28 tauchte auf.
- Ich stellte den Enrgieberbrauchsplan um ,siehe meine vorherige Info. Kusol
- Seither habe ich keine Fehlermeldung mehr.
- Meine Beobachtungen: Zuerst wird der Eigenbedarf -home- (derzeit 10W) bedient und dann der Speicher
- nachdem heute endlich mal die Sonne schien wurde der Speicher auf 0,72 kWh geladen und weist 78 % Kapazität auf.
Empfehlung : Derzeit den Energieverbrauchsplan zugunsten der Ladung des Speichers einstellen d.h. wenig home ( 10-20W von 8:00-17:00Uhr)

AntwortZitat
(@Manuel Rott)

Hi! Habe auch seit ein paar Tagen tagtäglich - teilweise im Abstand von wenigen Minuten, die besagte Fehlermeldung. Update nicht möglich, nach jeder Installation bzw. zum Ende des Updates nach dem Neustart die Meldung, dass das Update nicht erfolgreich war. Wlan, whatever...

Kurzum, alles ausgesteckt, angesteckt, Fehler immer noch da. Unabhängig von Ladestand oder Sonnenschein (ich hab im System eingestellt dass es nie unter 10% gehen soll), immer noch die Fehlermeldung. Heute am Abend, ohne Sonne, erneuter Versuch. Alles abgesteckt (Ladezustand knapp über 30%). Dann den Speicher ausgeschaltet, neu gestartet, ohne jegliche Kabelverbindungen. Uns siehe da, Update möglich, erfolgreich. Alles wieder eingesteckt und ich hoffe mal, dass die Fehlermeldungen in Zukunft ausbleiben.

AntwortZitat
(@Oliver)

Hallo,

nachdem der Fehler 28 auch bei mir im Dreiminutenabstand auftrat habe ich mich an den Support gewendet.

Das scheint mir momentan die einzige Möglichkeit zu sein, an die neueste Firmware zu kommen! Ohne expliziten Supportkontakt scheint es nicht zu gehen.

Ich habe ziemlich nachdrücklich gefragt, was denn der Fehler 28 denn nun WIRKLICH bedeuten soll und keine Antwort darauf bekommen. Auf jeden Fall tritt dieser Fehler immer nur beim Laden der Solarbank auf und verhindert dann auch zuverlässig das Firmwareupdate, da das Gerät schneller neu bootet, als es das Firmwareupdate einspielen kann.
Also versucht nur abends das Firmwareupdate oder ihr zieht/schaltet die Solarpanels ab.
Immerhin ist bei mir der Fehler danach nicht mehr aufgetreten. Der Support ist ja immer recht freundlich und antwortet auch schnell, nur werden eigene Fragen nicht gelesen oder nicht beantwortet, Transparenz geht jedenfalls anders.

AntwortZitat
(@kusol)

Ich habe zwischenzeitlich Erfahrungen gesammelt:
- Ladekapazität ist erlecigt
- Lichtfungktion erledigt
- Energieverbrauchsplan:
Mit meinen vorherig genannten Einstellungen, habe ich jetzt wieder ca. 65 % Ladung im Speicher.
Ich beobachtete, dass zuerst das Hausnetz bedient wird und dann der Überschuss in den Speicher geladen wird. So steht es auch in der Anleitung, was ich nicht richtig realisierte.
Fazit: Im Winter den Energieverbrauchsplan für das Haus,je nach Ladung des Speichers anpassen, und in der Nacht den Hausverbrauch auf geringen Verbrauch 10-20 W oder 0 W einstellen. Damit vermeidet man das Leeren des Speichers.
Die optimale Einstellung muss man selber herausfinden.
Ich bin soweit zufrieden.

AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: