Hallo zusammen,
ich habe folgende Konfiguration bei mir:
- Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro
- Anker Zusatzakku BP2700.
Rechnerisch ergibt sich für den Speicher eine Gesamtleistung von 4.300 Wh.
Bereits seit Beginn der Nutzung habe ich mich gewundert, dass der Speicher morgens bei seinen 10% angekommen ist. Auch, wenn nicht großartig Geräte (Spülmaschine z.B.) laufen.
Da mir in der APP und auch in meiner Homeassistant Verknüpfung keine Speicherleistung verlässlich angezeigt wird, habe ich mir einen Stromzähler geholt, der die eingespeiste Leistung an der Steckdose misst.
Nun habe ich 4 Tage durchgerechnet und komme immer auf eine Einspeiseleistung aus dem Speicher von maximal 3.500 Wh. Ganz genau: 3.488 Wh, 3.439 Wh und 3.503 Wh. Addiere ich die 10% Einstellung des Akkus hinzu (also +430 Wh). komme ich rechnerisch nur auf folgende Leistungsfähigkeiten des Akkus:
Tag 1 = 3.918 Wh
Tag 2 = 3.869 Wh
Tag 3 = 3.933 Wh.
Die Speicherleistung sollte aber bei 4.300 Wh liegen. Somit habe ich Abweichungen rund um -10%.
Hat jemand von Euch auch diese Konfiguration und einmal die Speicherleistung nachgemessen?
Vielen Dank und viele Grüße
Jonas
Moin Jonas!
Es wäre schön, wenn man auf 100% käme. Zu Deiner Wirkleistung und den 10% Rest kommen leider immer noch Verluste durch die Wandlung von DC in AC hinzu. Und diese Verluste schwanken extrem. Je nach Höhe der Einspeisung variieren die.
Umso weniger Du einspeist (z.b. 150W), desto höher sind die Verluste.
Mit der SB2 kommt man im Schnitt auf eine Effizienz von 80%-85%. Und auch das kann mal etwas mehr oder auch etwas weniger sein. Die ganz alte S1 war noch am effizientesten, da sie keinen eingebauten Wechselrichter hatte. Sie konnte DC laden und DC abgeben. So sind die Verluste erst am externen Wechselrichter entstanden. Was natürlich dafür gesorgt hat, dass der Speicher selbst sehr gut ausgesehen hat, von den reinen Effizienzwerten.
Mit Einführung der SB2 ist der Wechselrichter das erste Mal in den Speicher gewandert und wurde somit direkt Teil des Systems. Seit dem werden natürlich auch die Verluste im System sichtbar.
In Deinem Fall, ausgegangen von 3500Wh, kommst Du auf folgenden Wert:
3500Wh Ladung+430Wh=3930Wh
Damit hast Du 370Wh Wandlungsverluste bzw. Eigenverbrauch des System. Und hier wäre es jetzt noch interessant zu wissen, von welchem Zeitrahmen wir sprechen.
Bei 10h wären das gerade mal 37W pro Stunde. Und bei 8h 46,25W pro Stunde. Die Zeitangabe ist halt noch sehr relevant.
Was die Kapazität des Speichers angeht habe ich mal gelesen, dass HA die wohl anzeigen soll. Genaues kann ich Dir dazu nicht sagen, da ich selber HA nicht nutze. Allerdings gibt es hier ein paar Nutzer, die Dir da evtl. helfen könnten:
(1) Anker SOLIX | Offizielle Support Community | Deutschland | Facebook
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog