Anker Solix 2 e1600 und SmartMeter liefen einwandfrei bis vor zwei Wochen. Nichts wurde geändert, dennoch Error 35.
Welche Firmware läuft denn bei Dir?
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Ich betreibe das System einphasig. Erstens habe ich gegenüber der Beschreibung (Einspeisung Smart Meter L3) über L1 den SM starten können. Und auch bei mir E35: obwohl Abgreifer und Installation ok. Schade. Des weitern wollte ich meinen Shelly pro 3m einbinden. Aber meine App (alles auf neustem Stand) sieht keine externen Geräte zum einbinden vor…. 🙁
Hatte auch sporadisch über mehrere Stunden den Fehler 35 mit dem SM. Habe alle Geräte aus der Anker App gelöscht,Solarbank AC Reset (9sec beide Knöpfe gedrückt). Dann in der in der App wieder alle Geräte eingebunden. Der Fehler ist seitdem weg. Danke für den Tipp
Hallo, bin auch auf der Suche nach der Lösung für den Fehlercode 35 hier auf die Seite gestoßen. Ich hatte in der Tat die Stromwandler für L1, L2 und L3 umgekehrt angebracht!!! Die Pfeile müssen "nach draußen" zeigen, also in die Richtung, von wo der Strom des Netzbetreibers kommt. Bin wohl zu geprägt vom Physikunterricht und den dortigen Plänen, in denen die Pfeile in Stromrichtung eingezeichnet waren 😉
Unter Umständen noch einmal prüfen, ob die Wandler richtig aufgelegt sind. Bisher ist der Fehler verschwunden und die Ansicht in der App macht jetzt auch mehr Sinn. 🙂
Hallo. Auch wir haben seit drei Tagen den Smart Meter. Lief ohne Probleme und gab auch die richtigen Werte aus. Nun haben die Solarpanelen eine Leistung von mehr als 100 W erreicht und Plötzlich kam die Fehlermeldung 35. Heute war es dann so, dass mehr Strom erzeugt wurde als das Haus verbraucht hat und dieser dann nicht in der Batterie gespeichert wurde. Das ging nicht automatisch. Nur im "Benutzerdefinierten Modus" war eine Aufladung möglich. Aber das ist doch so nicht Sinn der Sache.
Wer kann hier helfen?
Hast Du denn die Hilfen/Lösungsmöglichkeiten as dem Artikel mal probiert?
Marco | Team Anker.Blog
Bei mir ist auch der Fehler 35 obwohl alles sauber installiert ist. Ich habe es selbst gemacht, weil ich auch über myHammer nur angebote über 200€ ohne Steuer bekommen habe. Der Höchstpreis lag bei 800€
Solarbank 2 E1600 AC hatte ich schon am laufen Sie hat jetzt 7% - gibt grade keine Sonne. Der Fehler geht alle paar Minuten für 5 Sekunden weg.
Solarbank 2 E1600 AC gelöscht, Home Gelöscht, wieder miteinander verbunden - immer noch as gleiche.
tausche jetzt noch mal L1 mit L3 am SmartMeter und die Induktionsschleifen.
ich hab den Smartmeter nach dem FI schalter mit einer Brücke verlängert und bin davon ausgegangen dass L1.L2 und L3 auf dem FI in der richtigen Reihenfolge lagen.Das taten sie nicht. bei mir war L1 und L2 vertauscht. ich hab also nur die Kabel am Smartmeter umgeklemmt und die Schleifen an die richtigen Kabel geklemmt. - jetzt gehts.
Mal eben so. Ruckzuck sind für alles zusammen mit Kabel machen und Material ca 2.5 Stunden rum.
Das ist total unwitschaftlich wenn man das nicht selber macht.
Also macht die Fehlermeldung schon sinn. es wurde entsprechend Lx vertauscht.
Fehler 32, Zähleranomalie
Ich erhalte seit heute Nacht diese Meldung. Anlage lief bisher problemlos. Wenn ich das Smart Meter einschalte blinkt die grüne Lampe langsam und die blaue schnell. Irgendwann geht das Smart Meter dann wieder aus. Router habe ich neu gestartet. Ansonsten gibt und gab es keinerlei Probleme mit dem WLAN. In der APP bleibt das Smart Meter ausgegraut.
Kann jemand helfen?
Wenn die blaue Lampe am Smart Meter leuchtet, dann besteht keine WLAN Verbindung. Beide Lampen müssen grün sein; 1x konstant, 1x blinkend.
Marco | Team Anker.Blog
Hallo, ich hatte ein vergleichbares Problem: Grundlast 0 W, selbst der Backofen verbrauchte angeblich nichts, die Spülmaschine aber schon.... Des Rätsels Lösung: obwohl ich den einbauenden Elektriker hinsichtlich der Orientierung dieser Meßfühler sensibilisiert hatte, hat er mir einen (für L3) verkehrt herum angelegt. Fiel nicht sofort auf, weil aus Platzgründen die Pfeile alle zur Rückseite des Schaltkastens zu liegen kamen. Insofern nicht offensichtlich. Ich habe ihn umgedreht und seither paßt alles.
Dieses Vorgehen hat bei mir leider gar nicht geholfen. Jetzt habe ich zusätzlich auch noch die Fehlermeldung 32.
Habe jetzt diese Anleitung befolgt und festgestellt meine Solarbank war nicht im gleichen Schaltkreis wie der Smartmeter. Steckdose gewechselt und alles funktioniert wie es muss.