Anker HILFE Forum

Anker Solix Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker Solix Solarbank 2 E1600 AC und Anker Smart Meter Probleme mit Netzbezug

18 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
1,377 Ansichten
(@jockey)
Neuling
Beigetreten: vor 8 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches Hallo an alle.

Ich bin neu im Thema Balkonkraftwerke und habe mir die obige Anlage zugelegt. Smart Meter wurde vom Elektriker angeschlossen und alles läuft prima, mit einer Ausnahme:

Die App zeigt mir zum Beispiel für den gestrigen Tag an, dass 7,53 kWh aus dem Netz an Strom bezogen wurden und insgesamt 14,85 kWh verbraucht worden sind. Mein smarter Zweiwegezähler von meinem Stromanbieter hat aber für gestern einen Strombezug von 12 kWh angegeben. Das sind circa 4,5 kWh mehr als in der Ankerapp angebenden und vom Smart Meter registriert. 

Wie kann das sein und wo könnte der Fehler liegen. Die Anlage und die App zeigt keine Fehler an.

Vielen Dank für jeden Tip.

Dieses Thema wurde vor 8 Monaten von Jockey geändert

Zitat
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur
Beigetreten: vor 10 Monaten

@jockey

Ich halte es für durchaus möglich, das der Smart-Meter doch noch nicht zu 100 Prozent richtig angeschlossen ist, oder aber es Probleme mit dem Drehfeld gibt.
Das würde ich erst noch mal prüfen lassen.

Gruß

----------------------------
Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@jockey)
Neuling
Themenstarter  

@micha Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich bin kein Elektriker daher die Frage, was es mit dem Drehfeld auf sich hat?

AntwortZitat
(@jockey)
Neuling
Themenstarter  

@micha 

habe mich kurz schlau gemacht. es könnte tatsächlich sein, dass bei mir linksdrehender ström vorliegt. da Phase 1 und 3 bei den anliegenden "Messteilen" des smart meter vertauscht sind. der Elektriker und ich dachten dies spielt keine rolle. er kommt morgen Abend zur Korrektur.

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@jockey

Veröffentlicht von: @jockey

@micha Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich bin kein Elektriker daher die Frage, was es mit dem Drehfeld auf sich hat?

Es scheint so - das kann aber durchaus bei einer früheren Installation an der Hauselektrik passiert sein, das manchmal ein Elektriker das Drehfeld falsch herum klemmt. Ich bin auch kein Elektriker habe das aber durch gelernte Elektriker bestätigt bekommen, dass es so was gibt.

Dadurch bedingt würde dann auch die Anzeige in der App nicht stimmen, da der Smart-Meter dann grundsätzlich richtig angeklemmt ist (laut Anleitung) aber es eben doch nicht passt durch die verdrehte Phasen.

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@jockey

@micha 

habe mich kurz schlau gemacht. es könnte tatsächlich sein, dass bei mir linksdrehender ström vorliegt. da Phase 1 und 3 bei den anliegenden "Messteilen" des smart meter vertauscht sind. der Elektriker und ich dachten dies spielt keine rolle. er kommt morgen Abend zur Korrektur.

Wenn möglich, Bitte kurz Rückmeldung geben, ob es so war und wenn nicht wo dann der Fehler war.

Danke und Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@jockey)
Neuling
Themenstarter  

@micha Elektriker war im Haus und hat die Nase 1 mit der Phase 3 am smart meter getauscht. Anschließend Fehlermeldung. Dann wurde ct 1 und ct 3 getauscht. Fehlermeldung verschwunden. das Problem ist allerdings geblieben. in der app wird der Netzbezug täglich geringer angegeben als im Zähler meines Anbieters. gestern zum Beispiel 10 kw laut app und 12 kw laut Zähler. der Elektriker (ein Meister in Rente) weiß sich keinen rat mehr. er meint die Installation wäre in Ordnung. was könnte das Problem sein oder wie könnte ich selbst prüfen, on Phasen in der Hausinstallation vertauscht sind?

Vielen Danke für jede Hilfestellung. Doktere schon seit vier Wochen an dem Problem rum.

AntwortZitat
(@jockey)
Neuling
Themenstarter  

Ich habe gerade nochmal einen test mit einem 1200 Watt Fön auf allen Phasen gemacht. bei Phase 1 und Phase 2 wird nach dem start der verbrauch des Föns (1200 Watt) jeweils von "zuhause" bis auf null abgezogen. wird also negativ gemessen. in Phase 2 wird der Verbrauch richtig angezeigt. ich denke die Phase 1 und 3 sollte am smart meter wieder getauscht werden richtig?

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 8 Monaten von Jockey

AntwortZitat
(@jockey)
Neuling
Themenstarter  

Korrektur zum vorherigen posting: sorry phase 1 und 3 geht auf null bzw. wird negativ gemessen. Phase 2 wird richtig angezeigt.

AntwortZitat
Micha
(@micha)

Ich habe gerade nochmal einen test mit einem 1200 Watt Fön auf allen Phasen gemacht. bei Phase 1 und Phase 2 wird nach dem start der verbrauch des Föns (1200 Watt) jeweils von "zuhause" bis auf null abgezogen. wird also negativ gemessen. in Phase 2 wird der Verbrauch richtig angezeigt. ich denke die Phase 1 und 3 sollte am smart meter wieder getauscht werden richtig?

@jockey

Richtig erkannt ist das was immer noch nicht richtig funktioniert, wie man es drehen muss (Sorry bin kein Elektriker) kann ich nicht sagen. Auf jedem Fall muss der Elektriker da noch mal dran.

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Micha
(@micha)

Korrektur zum vorherigen posting: sorry phase 1 und 3 geht auf null bzw. wird negativ gemessen. Phase 2 wird richtig angezeigt.

@jockey

Ändert aber nichts an der Tatsache, das der Elektriker da noch mal ran muss, damit es richtig misst.

Ich will es mal versuchen auf einem anderen Wege darzustellen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 8 Monaten 2 mal von Micha

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@jockey)
Neuling
Themenstarter  

@micha welcher andere weg?

gruß 

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@jockey 

Tauscht mal L1 und L3 unten, am Smartmeter. Vielleicht ist das Drehfeld falsch rum.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@micha welcher andere weg?

gruß 

@jockey

Sorry das (Ich will es mal versuchen auf einem anderen Wege darzustellen.) gehörte nicht hier hin.

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@jockey)
Neuling
Themenstarter  

@david Ja genau das war der Plan und ist vom Elektriker heute nochmal getauscht worden. Anschließend hat er in meinem Beisein nochmal die gesamte Installation nach Vorgabe von Anker überprüft und da ich mich nach vier Wochen Dauerbeschäftigung auch schon ganz gut in diesem Teilbereich auskenne. 

Ergebnis: Keine Fehlermeldung in der App aber durch Fön getestet wird auf allen Phasen nur der halbe Verbrauch angezeigt. 

Daraufhin hab ich in meiner Verzweiflung die CT von L1 und L3 getauscht und nach dem Zufallsprinzip L1 mal gedreht und siehe da...Verbrauchanzeige beimFön stimmt auf allen drei Phasen und die zwischenzeitliche Fehlermeldung ist verschwunden. Verstehe ich nicht aber bisher sieht alles gut aus (wie schon oft zwischendurch!). Jetzt warte ich mal zwei Tage ab und berichte dann.

Einen schönen Sonntag noch.

Micha reagierte
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: