Anker HILFE Forum

Anker Solix Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker Solix Solarbank 2 E1600 AC und Anker Smart Meter Probleme mit Netzbezug

18 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
1,377 Ansichten
(@jockey)
Neuling
Beigetreten: vor 8 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches Hallo an alle.

Ich bin neu im Thema Balkonkraftwerke und habe mir die obige Anlage zugelegt. Smart Meter wurde vom Elektriker angeschlossen und alles läuft prima, mit einer Ausnahme:

Die App zeigt mir zum Beispiel für den gestrigen Tag an, dass 7,53 kWh aus dem Netz an Strom bezogen wurden und insgesamt 14,85 kWh verbraucht worden sind. Mein smarter Zweiwegezähler von meinem Stromanbieter hat aber für gestern einen Strombezug von 12 kWh angegeben. Das sind circa 4,5 kWh mehr als in der Ankerapp angebenden und vom Smart Meter registriert. 

Wie kann das sein und wo könnte der Fehler liegen. Die Anlage und die App zeigt keine Fehler an.

Vielen Dank für jeden Tip.

Dieses Thema wurde vor 8 Monaten von Jockey geändert

Zitat
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur
Beigetreten: vor 10 Monaten

@jockey

Ich halte es für durchaus möglich, das der Smart-Meter doch noch nicht zu 100 Prozent richtig angeschlossen ist, oder aber es Probleme mit dem Drehfeld gibt.
Das würde ich erst noch mal prüfen lassen.

Gruß

----------------------------
Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@jockey)
Neuling
Themenstarter  

@micha Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich bin kein Elektriker daher die Frage, was es mit dem Drehfeld auf sich hat?

AntwortZitat
(@jockey)
Neuling
Themenstarter  

@micha 

habe mich kurz schlau gemacht. es könnte tatsächlich sein, dass bei mir linksdrehender ström vorliegt. da Phase 1 und 3 bei den anliegenden "Messteilen" des smart meter vertauscht sind. der Elektriker und ich dachten dies spielt keine rolle. er kommt morgen Abend zur Korrektur.

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@jockey

Veröffentlicht von: @jockey