Na toll, erst erschien der Eintrag gar nicht und dann gleich doppelt ....
@Marcus
Ich werde - in der Annahme das dies so okay ist - den einen davon entfernen.
Gruß
----------------------------
Micha | Team Anker.Blog
@Marcus
Danke, der ältere von beiden ist weg.
Gruß
Micha | Team Anker.Blog
@david Ist irgendetwas bekannt, daß mit der App-Version 3.9.1 die Steuerung der E1600 durch die E1600-2 Plus geändert wurde ?
Seit heute verhält sich eine meiner 2 E1600 ganz normal ( lädt den Akku und gibt minimal Leistung an die 1600-2 Plus ab. )( Akku-Stand aktuell 92% )
Die zweite E1600 zeigt einen Akku-Stand von 52 % und ist im Standby-Modus, d. h. sie gibt die komplette Solarleistung an die E1600-0 Plus weiter )
Das ist zwar im Sinn des Strombezugs aus dem Netz ok, was aber passiert, wenn die 1. e1600 voll ist ? Wird dann die 2. geladen oder freut sich dann der Netzbetreiber ?
Ich weiß nichts davon. Dieses App-Update soll eigentlich nur die Anzeigefehler mit der Schrift und deren Versatz fixen.
Mehr war diesmal nicht geplant.
Wenn Du das "Problem" nicht gelöst bekommst, vielleicht wurde etwas in den Einstellungen verstellt, dann wende Dich an den Support (support@anker.com) und gib denen das als Rückmeldung. Am besten mit dem Verweis auf das App-Update. Da freuen die Sich bestimmt schon drauf. 😁
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Ich habe die 0-Watt-Schalter wieder ausgebaut. Eine Weile lief das soweit ok. Zuerst luden die beiden E1600 sich voll und wenn die in den Bypassbeetrien gegangen sind, wurde die E1600 Pro geladen. Tagsüber ging von den beiden E1600 nichts in die 1600 pro rüber, solange die E1600 nicht in den Bypass gingen. Erst nach Sonnenuntergang gaben sie Strom an die 1600 Pro ab. Völlig unabhängig davon wie die Schaltung in der App eingestellt war.
Irgendwann sprang eine der beiden E1600 aber überhaupt nicht mehr an und lud sich nicht mehr auf. Erst nach Löschen aus dem Heimsystem und Neueinbindung lief es wieder. Das wurde mir dann zu blöd, weil ich das vom Geschäft aus nicht erledigen konnte, sondern immer nur zuhause. Dann habe ich die 0-Watt-Schalter wieder ausgebaut und die Solarbanken starten auch nach Leerung bis auf 10% wieder ganz normal.
@eubler Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage:
Kann ich bei 4 Modulen a 485 Watt 2 Module direkt an eine Anker Solix e1600, diese dann an die Anker Solix 2 Plus und die restlichen 2 Module parallel, d.h. per Y-Kabel an den 2. MPPT-Anschluß der Solix 2 Plus ( incl. Zusatzspeicher BP1600 ) anschließen ?
Leider nicht brauchbar.
Die e1600 erst generation interessiert nicht die Bohne was eingestellt ist.
Erst wenn dann aber auch gar nichts mehr vom Dach kommt, dann gibt sie Strom ab. Das ist allerdings Blöd, da dann die Gen2 bereits halb entladen ist. Wenn die Gen 2 dann Leer ist, dann Läd sie sich mit dem Strom der Gen 1 wieder auf.
Moin,
mal ne Frage in den Raum geworfen: Funktioniert die Verbindung der 1. Generation eigentlich auch mit der neuen 3 Pro
@Maxe
Ja, grundsätzlich schon. Zumindest rein von der Hardware her. Die SB3 selbst hat aber das Software-Update nicht, welches benötigt würde, um beide Speicher in ein System zu bringen.
Somit kannst Du die Speicher zwar verbinden, aber müsstest beide in einem eigenen System betreuen. Wenn das für Dich kein Problem darstellt, dann steht der Verbindung nichts im Wege. 😉
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Danke David
Soll ja nur ne Übergangslösung da die Pro Dock auf sich warten lässt und die Installation dann auch noch ein wenig dauert. Mal schauen am Montag kommt die 3 pro und da werde ich ja sehen. Momentan läuft hier die SB 2 Pro mit 2 Akkus der 1. Generation und einem Erweiterungsaku
@Maxe
Ich weiß nicht, wie viele Module Dir zur Verfügung stehen. Du könntest aber die 2 SB1en an der SB2 lassen und dafür den BP1600 Zusatzakku an der SB3 betreiben. Dann wäre die Kapazität ungefähr gleich verteilt.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Moin,
genau so hab ich es vor, wenn dann mal das Power Dock da und angeschlossen ist.
Schönen Sonntag
@Maxe
Moin Maxe!
Berichte gerne, wenn es soweit ist.
Vielen lieben Dank! Dir auch noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog