Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 1 wird mit Update smart

61 Beiträge
8 Benutzer
5 Reactions
3,125 Ansichten
(@Michael jäger)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Guten Abend, kann man jetzt mit dem Anker Smartmeter die Solarbank e1600 steuern oder geht das auch noch nicht mit dem neuen Update ?

AntwortZitat
(@Jürgen)

Hallo, kann man auch 2 Solarbänke der ersten Generation an die Solarbank2 anschliessen?
Und was ist der Unterschied zwischen der Solarbank2 AC vs Solarbank2 Pro?
🤔

AntwortZitat
(@Wolfi)

Ja, siehe auch Plan von Anker. Da ist es am 1er und 4er angeschlossen (so habe ich es auch, Frage mich nur ob auch 4 Solarbank 1 an die Pro angeschlossen werden können? Habe da Mal vor Monaten Anker gefragt und habe nur die Antwort bekommen das sie da keine Erfahrungswerte haben... Toll, wer wenn nicht sie sollten es einfach Mal ausprobieren;)

Die AC ist fast nichts anderes, außer das du sie mit Wechselstrom laden kannst, d.h. du könntest sie zb von nem anderen Wechselrichter speisen oder halt einfach von ner Steckdose

AntwortZitat
(@Marcus)
Beigetreten: vor 3 Jahren

Inzwischen haben wir uns zusatzätzlich zu unseren beiden E1600 der 1. Generation eine E1600 Pro gekauft. Der SmartMeter fehlt noch, also läuft das Ganze derzeit im benutzerdefinierte Modus.

Mit fällt dabei auf, dass die beiden alten E1600 sich einfach nur entleert haben und nun nur noch Strom durchzuleiten scheinen, während der E1600 Pro in den Überlauf geht.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Das ist ja eine Verschlechterung der alten Situation und keine Verbesserung, wie ursprünglich geplant.

Gibt es dazu einen Tipp, geht es anderen auch so? Mache ich etwas falsch?

AntwortZitat
(@Wolfi)

Bei mir verhält es sich nicht so. Betreibe es im Steckermodus mit Grundbedarf von 80w bis ich irgendwann auch nen Smart Meter mir zulege.
Bei mir verhält es sich eigentlich ganz ok aber könnte besser sein: die 1er und die 2er laden relativ gleich verteilt wobei der aber die Smartplugs+Grundbedarf ausschließlich von der 2er gespeist werden. Erst wenn die 2er leer bzw bei 10% (Minimum Entladung) angekommen ist wird der Bedarf von den 1er übernommen. Wenn die 1er voll sind geht alles von den Modulen direkt zur 2er weiter. Mit "aber könnte besser sein" meine ich, dass ich mir wünschen würde das von Haus aus die beiden 1er und die 2er die Plugs+Grundbedarf gleichzeitig bedienen. Da ich an der 2er noch ein paar Zusatzakkus habe bekomme ich die bei der jetzigen Jahreszeit nie voll.
Unterm Strich ist es aber egal von wo der Strom, daher kann ich damit leben.
Zu erwähnen sei noch, dass ich an den 1er noch den 0w Schalter (oder wie der grad heißt) dazwischen habe (hatte sie eigentlich ursprünglich weggelassen aber da es in der Beschreibung steht das man sie anstecken soll..., ob das was ausmacht - keine Ahnung).
Hast du alle drei schon Mal zurück gesetzt?

AntwortZitat
(@Marcus)

Problem gelöst, musste nichts machen, aber ab heute läuft es so wie es soll.
Lag evt. einfach an fehlendem Eintrag. Freitag, Samstag war nicht viel los.

AntwortZitat
(@Stefan)

Hallo zusammen!
Weiß jemand ob für die E1600 1.Gen. (hoffentlich) ein Update zur Einstellung der Grundlast in Arbeit ist? Ich betreibe 2x E1600 1.Gen. Mit Hoymiles 1600 4T. Ansich ist das eine super Kombination, wäre da nicht diese 150 Watt Grenze nach unten bei der Grundlast. In der Heizperiode funktioniert das mit noch etwas Überschuss der ins Netz geht (Fische ich mit eine HM MS A2 ab). Wenn die Tage länger werden und die Heizung aus ist brauche ich keine 150 Watt in der Nacht, da reichen 100 Watt oder sogar weniger.
Ich verstehe das Problem bei Anker nicht dafür ein Update zu machen. Mit dem Anker WR funktioniert es ja auch! Ich finde die E1600 1.Gen wirklich super, aber dieser genannte Punkt ist echt störend und verschwenderisch im Umgang mit meinen Ressourcen.

AntwortZitat
(@Marcus)

Hast du mal im Feedback direkt bei Anker so was vorgeschlagen?
Ansonsten kann ich dich absolut verstehen. Ich traue es mich kaum zu sagen, dass ich seit der Aufrüstung mit der E1600 Plus an unsere zwei E1600 sogar nur 10 W einstellen. kann ...

AntwortZitat
(@Wolfi)

Hast du die 0w Schalter?

AntwortZitat
(@Branislav Zeljak)

Hallo.
Ich habe die e1600 und die Solarbank 2Pro.
Habe nun die beiden nach Anleitung verbunden und so weit scheint es zu funktionieren.

Nun Frage ich mich, was ist der Grund warum man nicht insgesamt 8 Solarpanele anschliessen kann.
4x e1600 mit jeweisl 2 Solarpanelen und diese dan an die Solarbank 2 Pro.
Da gibt es doch bestimmt einen Technischen Grund.

Danke für die Info.

B. Zeljak

AntwortZitat
(@Branislav Zeljak)

AntwortZitat
(@Beaume)

Hi Michael ,die Steuerung ,der 1.Generation ,ist leider nicht so einfach möglich ,wie das einbinden in die Pro/Plus.
Meine 1. ist nach einer Woche trotz Sonne und 0 Watt Schalter ,von 1% bis 18 % geladen worden .
z.Teil wird die Bank auch entladen trotz des geringen Ladestandes.
Hoffe Anker verfeinert die Kombination noch .

AntwortZitat
(@Wolfgang)

Nein. Du sollst ja das Original-Kabel benutzen.
Und das hat einen Anschluss am Ausgang der SB1.
Und es hat 2 Anschlüsse zum Wechselrichter, die du auch benutzen sollst.
Also nur 4 Module.

AntwortZitat
(@Wolfgang)

Und das steht wieder wo anders...

"⚠️ Wichtiger Hinweis:

Photovoltaikmodule dürfen nicht in Reihe geschaltet werden. Außerdem solltest du das ursprüngliche Y-Kabel der Solarbank der 1. Generation nicht mehr verwenden, um beide Eingangsports der Solarbank 2 Pro/Plus miteinander zu verbinden. Diese falsche Verkabelung kann das Gerät beschädigen."

Toll...

AntwortZitat
(@Sebastian)

Hallo Zusammen,

wie sieht es denn mit der Anker *Solarbank AC* und der der Solarbank der ersten Generation aus.
So wie ich es verstehe sind nur Pro und Plus bisher mit der ersten Generation kompatibel?

Danke 🙂

AntwortZitat
Seite 2 / 5
Teilen: