Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Smart P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Smart Plug - Firmware Update v0.0.2.7

41 Beiträge
11 Benutzer
9 Reactions
2,353 Ansichten
(@sonicxs)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Monaten

Kurzes Update zum Solarbank / Smart-Plug-Thema

Ich wollte ein kurzes Update zum aktuellen Stand geben, da es offenbar ja mehrere Betroffene gibt.

Anker hat inzwischen schriftlich bestätigt, dass die Solarbank (Serien 2/3) dauerhaft nur noch maximal 5 Smart Plugs unterstützt. Eine Rückkehr zur ursprünglich beworbenen Nutzung von 6 Smart Plugs ist nicht geplant. Begründet wird dies mit Stabilitäts- und Routerkompatibilitätsproblemen, obwohl das System bei mir über ca. 12 Monate stabil mit 6 Plugs lief. Dies ging nun aus über 8 Ping-Pong Emails mit dem Anker Support hervor und wurde mir explizit als Statement mitgeteilt.

Das Firmewareupdate habe ich erhalten. Leider hat es nicht die gewünschte Verbesserung gebracht. Nach dem Firmware-Update traten bei zwei Smart Plugs massive WLAN-Abbrüche auf und sie wurden schlussendlich nicht mehr korrekt erkannt oder flogen immer aus dem System. Die Protokolle hatte ich an Anker gesendet und mir wurde mitgeteilt, die beiden SmartPlugs seien defekt. Ein Austausch ist zugesagt, die Ersatzgeräte sind jedoch aktuell noch unterwegs – ich kann also noch nichts Finales sagen. Das System läuft derzeit nur eingeschränkt mit den 4 funktionierenden Smart Plugs.

Ich hatte Anker mit dem Funktionsverlust konfrontiert und folgende Antworten erhalten:

• Bei Käufen über Händler bietet Anker keine direkte Rückerstattung an.
  • Vorgesehen sind ausschließlich Gutscheine / Rabatte für zukünftige Käufe.
  • Eine andere Form der Entschädigung wurde trotz Anerkennung der Abweichung von der ursprünglichen Produktbeschreibung ausgeschlossen.
  • Anker hat mir dazu eine offizielle schriftliche Zusammenfassung des Sachverhalts zur Dokumentation bereitgestellt.

Technisch ist der Fall noch nicht vollständig abgeschlossen (Ersatzgeräte fehlen noch), wirtschaftlich hat Anker seine Position jedoch final dargestellt.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der eigenen Einordnung.

Beste Grüße

SonicXs

AntwortZitat
(@may-b)
Neuling

Hallo zusammen,

bei mir war dann am 08.01.2026 endlich das Update verfügbar.

Bei Vier von den Sechs Smartplugs konnte ich das Update installieren - mal besser mal schlechter. Diese vier funktionieren nun scheinbar auch fehlerfrei. 

Bei dem einen verbleibenden hat sich das Update gar nicht installieren lassen, das bricht immer ab. Bei dem anderen hat das Update zwar funktioniert, eine WLAN Verbindung ist aber nicht möglich - Auch wenn es nur das fünfte Plug im System ist.

Ich habe das gemeldet und habe gleich auf einen Austausch der Geräte hingewiesen.

In einer Zwischenmail wurde mir inzwischen auch mitgeteilt das es eine EMPFEHLUNG sei nur noch max. 5 Smartplugs zu verwenden. @SonicXs Ausführungen lassen ja schlimmes befürchten. In der App sind aktuell noch Sechs Geräte möglich, mal sehen wie lange noch.

Ich habe den Support auch darauf hingewiesen das nach dem Update die Status-LED immer Grün leuchtet, auch wenn man die Plugs über die App "ausschaltet" - Ist ja auch irgendwie doof wenn man das am Plug selbst gar nicht mehr erkennt ob er an oder aus ist.

Begeisterung pur....

AntwortZitat
(@sonicxs)
Neuling

Hallo zusammen, Hallo May-B,

ich habe inzwischen zwei neue Smart Plugs als Austausch von Anker erhalten. Ein vollständiger Funktionstest ist aktuell jedoch noch nicht möglich, da aufgrund der starken Schneelage keine PV-Leistung anliegt und sich die Solarbank dauerhaft im Tiefschlaf befindet bzw. sogar aus ist. Unter diesen Bedingungen ist ein belastbarer Test noch nicht möglich gewesen.

Kurzzeitig (ca. 5 Minuten) konnte ich die Ersatz-Smart-Plugs dennoch in Betrieb nehmen. Beide Geräte sind mit der Firmware 0.0.27 (die offiziell „ältere“) ausgestattet. Ein manuelles Firmware-Update war zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar. Aussagen zur Stabilität oder zum Verhalten im realen Betrieb kann ich daher erst treffen, sobald die Anlage wieder regulär läuft.

Was ich technisch bereits beobachten konnte:

• Es war weiterhin möglich, 6 Smart Plugs im System zu hinterlegen.
  • Die 6 SmartPlugs haben Werte angezeigt, die realistisch erschienen und mir in knapp 2 Stunden Betrieb keine Fehlermeldungen gezeigt.
  • Testweise wurde sogar ein 7. Smart Plug vom System akzeptiert.
  • Kurz darauf (nach ca. 2 Stunden ohne PV-Leistung) ging die Solarbank vollständig aus, wodurch die Smart Plugs nicht mehr reagierten. Ein Zusammenhang lässt sich daraus aktuell noch nicht ableiten.

Wichtig aus meiner Sicht:

• Die Begrenzung auf maximal 5 Smart Plugs wurde mir von Anker mehrfach schriftlich bestätigt und nicht lediglich als Empfehlung formuliert.
  • Anker hat zudem bestätigt, dass diese Anpassung eine Abweichung vom ursprünglich beworbenen Funktionsumfang (6 Plugs) darstellt.
  • Emailauszüge hänge ich diesem Post als Anhang an.
  • Neben den Smart Plugs hat auch die Solarbank ein Firmware-Update erhalten. Dessen konkrete Auswirkungen konnte ich bislang noch nicht im Detail prüfen.

Sobald wieder normale Betriebsbedingungen vorliegen und ich die Ersatz SmartPlugs unter realen Bedingungen testen kann, werde ich hier ein Update posten.

Viele Grüße
SonicXs

Anker Mail 1
Anker Mail 2

AntwortZitat
(@Markus)

Moin zusammen,
auch hier funktioniert seit ein paar Wochen ohne Veränderungen meinerseits keiner meiner Smartplugs.Diese haben alle noch FW 0.0.27. Von etwa März 25 bis etwa Dez. 25 lief das System einwandfrei.Mein System besteht aus Anker Solix AC 5 Plugs und Anker Smartmeter.

Das Verhalten ist vollkommen willkürlich. Machmal erscheinen die Plugs in der App,aber die meiste Zeit sind sie nicht erreichbar bzw. sind grau hinterlegt .Messdaten werden in keinem Falle zuverlässig geliefert und wenn dann nur kurz falsche.

Ein und Ausschalten der Plugs funktioniert auch nur wenn man die Plugs neu einrichtet. Nach wenigen Minuten ist damit aber wieder Schluss und die Plugs spielen wieder verrückt . Im Router sieht man,dass die Plugs ständig die Verbindung auf und abbauen. Über Bluetooth lassen sich alle Plugs normal steuern,was aber natürlich nicht das Problem löst.

Anker versendet auf mein Ticket hin natürlich Standard Workarounds, vermutlich mit KI gereriert,obwohl ich auf den Blog hier verweise. Was soll man auch anderes erwarten....
Mir ist rätselhaft wie man ein bisher funktionierendes System so zerstören kann und dann dem Kunden diese E Mail-Schlacht mit einer KI bzw. Automation zumutet.
Ich möchte als Antwort lediglich wissen ,wann Anker das wieder im Griff hat bzw. wann Anker das Problem ( was wohl einige haben ) Fixt.

AntwortZitat
(@sonicxs)
Neuling

Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite nach dem Austausch der beiden defekten Smart Plugs durch Anker:

Nachdem die Solarpanels wieder frei waren, konnte ich das System über mehrere Tage im regulären Betrieb testen bevor neuer Schnee kam.

Die Anlage lief mehr als drei Tagen durchgehend stabil.

Ergebnis des Tests:

• Die beiden Ersatz-Smart-Plugs lassen sich problemlos integrieren
  • WLAN-Verbindung stabil
  • Verbrauchswerte wirken plausibel
  • Datenübertragung und -verarbeitung durch die Solarbank ohne Auffälligkeiten

Getestet habe ich das System sowohl mit 5 als auch mit 6 Smart Plugs gleichzeitig. In beiden Konfigurationen traten bislang keine Abbrüche, Fehlermeldungen oder sonstigen Auffälligkeiten auf. à finde ich schonmal gut.

Auffällig ist, dass die beiden neuen Smart Plugs weiterhin den älteren Firmwarestand haben. Ein manuelles Update wird aktuell nicht angeboten, im laufenden Betrieb zeigt sich daraus jedoch kein erkennbarer Nachteil.

Fazit aus technischer Sicht:
Nach dem Austausch der beiden Smart Plugs funktioniert das System wieder stabil und entspricht dem ursprünglichen Funktionsumfang mit 6 Plugs. Puh, das ist schon gut, ich hatte schon Sorge.

Die zuvor aufgetretenen Probleme lassen sich aus heutiger Sicht klar auf die zwei defekten Smart Plugs zurückführen.

Ich beobachte das System weiter und melde mich, falls sich daran etwas ändert.

Viele Grüße
SonicXs

May-B reagierte
AntwortZitat
(@may-b)
Neuling

@sonicxs danke fürs Update. Das macht mir Mut.

Update von meiner Seite:

Ich warte aktuell darauf das Anker / der Dienstleister mir die zwei Austauch Plugs zusendet. Laut Support wurde der Versand am 26.01.2026 beauftragt. Bisher habe ich noch nicht mal eine Sendungsnummer erhalten 🙁

Auch die Erstattung für den einen Smartplug den Anker "einbehalten" hat ist noch nicht da.

Werde gleich mal eine Mail dahin schreiben...

AntwortZitat
(@may-b)
Neuling

Hallo zusammen,

neues (und vermutlich letztes) Update.

Ich habe heute die Rückerstattung für einen Plug via PayPal erhalten - den hat Anker in Absprache "einbehalten".

Auch ist per DPD ein Päckchen mit zwei neuen Smartplugs angekommen.

Wie auch bei @sonicxs haben die auf Anhieb und ohne weiteres Firmware Update funktioniert. Dort ist die Version 0.0.2.7. installiert.

Hatte ich erwähnt das ich aufgrund meiner "Beschwerde" zur verschlechterung des gekauften Produktes einen Gutschein für den Anker Shop erhalten habe?

Für mich ist das in Ordnung da eh noch eine Speichererweiterung geplant ist. Den werde ich dann bald einlösen - Man muss natürlich wissen das der nicht mit anderen Codes kombinierbar ist. Also muss man die Standardrabattcodes von Anker deaktivieren und den eigenen Code eingeben. Dann kommt man noch etwas günstiger als der Standardrabatt.

Allen mit dem gleichen Problem kann ich nur empfehlen sich unverzüglich an den Anker Support zu wenden.

Viel Glück und Erfolg

Grüße

B.

AntwortZitat
(@cubi2k)
Neuling
Beigetreten: vor 11 Monaten

Ich bin richtig sauer auf Anker. In der Weihnachtswoche sind von unseren sechs Smart Plugs plötzlich fünf komplett ausgefallen. Da wir in einer Mietwohnung wohnen, sind wir auf die Plugs angewiesen, ein Smart Meter ist für uns keine Option. Bis dahin lief das System seit März 25 völlig problemlos.

Nach dem Weihnachtsurlaub habe ich Kontakt mit Anker aufgenommen. Die Kommunikation war von Anfang an sehr schleppend. Zuerst wollten sie ein Video sehen, wie ich versuche, die Plugs neu einzurichten – nachdem ich alle Geräte bereits aus der App gelöscht hatte. Die WLAN-Einrichtung funktionierte nur teilweise, die Plugs wurden nicht mehr zuverlässig erkannt und ließen sich dem Energieszenario „intelligente Stecker“ nicht mehr zuordnen.

Mir wurde dann eine neue Firmware zugesichert, die nach etwa einer Woche kam. Leider ließ sich diese nur auf vier von sechs Plugs installieren. Drei davon konnte ich anschließend wieder regulär einrichten. Der vierte funktioniert zwar, hat aber gelegentlich Verbindungsabbrüche. Zwei Plugs lassen sich bis heute überhaupt nicht mehr einrichten.

Ich habe inzwischen drei Mal beim Support nachgehakt und das Ticket eskalieren lassen, da ich für die drei defekten Plugs Ersatz haben möchte. Seit zwei Wochen kommt jedoch keinerlei Rückmeldung mehr.

Zwischenzeitlich habe ich mir zwei zusätzliche Plugs bei Amazon bestellt (Diese funktionieren fehelrfrei), sodass aktuell fünf im Einsatz sind.
Sechs funktionierende Plugs kann ich mir wohl abschminken, obwohl wir die eigentlich benötigen. Diese Kröte muss ich jetzt offenbar schlucken.

Ich werde nun meinen eigenen Weg gehen und mir das Geld über Amazon vom Anker Shop zurückholen 😉

Ich habe die Plugs damals regulär direkt bei Anker mit der Anlage gekauft und erwarte als Kunde eine faire Behandlung sowie Ersatz bei einem klaren Defekt. Offenbar ist das Anker egal... Dann ist es mir auch! 

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 1 Monat 3 mal von Cubi2k

AntwortZitat
(@sonicxs)
Neuling

Hallo zusammen,

leider gibt es ein weiteres technisches Update zu den Anker Smart Plugs.

Die zwei zuletzt von Anker ersetzten Smart Plugs laufen weiterhin stabil und fehlerfrei.
Allerdings zeigen nun die drei verbliebenen Smart Plugs exakt das gleiche Fehlverhalten, das zuvor bei den ausgetauschten Geräten auftrat.

Fehlerbild:
Die betroffenen Plugs melden sich am WLAN an, halten die Verbindung nur 2–6 Sekunden und trennen sich dann ohne Fehlermeldung wieder.
Dieser An-/Abmeldezyklus wiederholt sich endlos.
Die beiden neuen Ersatzgeräte zeigen dieses Verhalten nicht, obwohl sie im identischen Netzwerk betrieben werden.

Netzwerk-Setup (exklusiv):

• Eigenes WLAN nur für Solarbank + Smart Plugs
  • Keine weiteren Endgeräte
  • 2,4 GHz, Kanal 1, 20 MHz
  • Reines WPA2 (kein WPA3, kein PMF)

Was bereits ausgeschlossen wurde:

• Alle betroffenen Plugs haben die aktuellste Firmware
  • Mehrfache Werksresets und Neueinrichtung
  • Tests mit 802.11n und 802.11g
  • Gegentest: Smartphones/Laptops laufen im selben WLAN absolut stabil
  • Das Problem tritt ausschließlich bei den betroffenen Smart Plugs auf

Im Router-Log sieht man sauber:

• Gerät meldet sich an
  • bekommt eine IP
  • meldet sich Sekunden später wieder ab
    → identisches Muster bei allen drei Geräten, An- und Abmeldungen in Endlosschleife

Fazit aus meiner Sicht:
Da die beiden neuen Ersatz-Plugs im gleichen Setup stabil laufen, ist ein Geräteproblem bzw. eine WLAN-Stack-Inkompatibilität bei den übrigen Plugs sehr wahrscheinlich.
Die Netzwerkinfrastruktur kann hier ziemlich sicher ausgeschlossen werden. Für mich sieht es so aus, als wären die WLAN Chips in den SmartPlugs schlicht defekt oder durch eine korrupte Firmware nicht mehr voll funktionsfähig.

Ich habe den Sachverhalt erneut an den Anker-Support gemeldet und um Austausch der betroffenen Geräte gebeten. Mal schauen was da diesmal kommt.

Was mich allerdings wundert und was ich sehr interessant finde, das Zeitfenster von cubi2k ist ähnlich wie bei mir. Auch bei mir gings im Dezember los, nachdem das System in gleichem Setup 1 Jahr absolut fehlerfrei lief.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
SonicXs

AntwortZitat
 Uli
(@uli)
Neuling
Beigetreten: vor 5 Tagen

Hallo zusammen,

mit meiner Anker Solix 2 1600 AC und den 6 Smart Plugs bin ich anscheinend in der gleichen Situation wie es einige von euch hier schildern.

Ich habe nun einen eigenen WLAN Repeater, mit eigner SSID, beschränkt auf 2,4GHz, WPA2 only, Wifi 4 und begrenzter Bandbreite, fester Kanal 11 etc.. Das ist für vier der Plugs jetzt stabiler als zuvor. Allerdings zeigen die Smart Plugs immer noch Fehler wie oben beschrieben.

Zwei der sechs Plugs lassen sich gar nicht mehr nutzen: Aktuell lassen sich diese zwei nicht neu registrieren bzw. mit dem WLAN verbinden: Die Anker App findet den Plug (meistens), aber bevor eigentlich nach der WLAN SSID und dem Passwort gefragt wird, erscheint "Verbindung fehlgeschlagen". Das Smartphone ist im gleichen WLAN mit 2,4GHz, die Verbindung zur Solix ist stabil.

Ich habe einen Reset der Plugs versucht, das zeigt aber keine Wirkung. Daher meine zwei Fragen an euch Experten:

1.) Wie erkenne ich einen erfolgreichen Reset? Was bedeutet schnelles Blinken? Mehrmals pro Sekunde?

2.) Gibt es andere, härtere Resets als "ich drücke den Schalter, stecke den Plug in die Steckdose, drücke weiter für 7-10 Sekunden"? (ChatGPT empfiehlt auch deutlich mehr, allerdings helfen auch 90 Sekunden nicht weiter...)

Viele Grüße,
Uli.

AntwortZitat
(@sonicxs)
Neuling

Hallo Uli,

zu deinen Fragen kann ich dir ein paar Antworten liefern:
1. einen erfolgreichen Reset erkennst du nur wenn die LED blinkt. Da gibt es leider kein schnell oder langsam. Ich habe alle Varianten mehrmals versucht.
2. ist mir nicht bekannt. Ich habe auch alles durch, von 10Sekunden bis 1min und dabei stecker rausziehen etc.

Ich habe nun alle Plugs ausgetauscht bekommen und welche Wunder, auf einmal läuft alles wie gewünscht und ohne irgendwelche Sorgen.
Den separaten Repeater mit eigenem WLAN hab ich gelassen. Damit bin ich erstmal zufrieden.

In Summe hat es mich "nur" 6 Monate Kontakt mit Anker gebraucht um alle 6 ausgetauscht zu bekommen.
Ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße
SonicXs

AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: