Wir haben jetzt das Jahr 2025 und ganz konkret den 19. Juni.
Ein Firmware-Update für die Smart Plugs kann ich noch immer nicht sehen...
Weiß jemand etwas Neues....?
@Frank
Richtig, den haben wir. 17:04 Uhr ist es aktuell und genau zwei (2) Posts weiter oben wird die Frage ausführlich beantwortet.
Anker Solix Smart-Plug Firmware-Update V: 0.0.2.7 nach V: 0.0.3.6
Gruß
----------------------------
Micha | Team Anker.Blog
Ist der Fehler immer noch vorhanden das die smart plugs nicht funktionieren?
Habe die Version v0.0.2.7 und das Problem das der Intelligente Stecker Modus nicht funktioniert es wechselt automatisch in den Benutzerdefinierten Modus.
Auf der Übersichtsseite ist auch das rote Ausrufezeichen.
Manuell funktioniert wohl die Verbrauchserfassung korrekt wenn man den einzelnen Smart Plug öffnet (App Ansicht).
Ist die Lösung wie schon beschrieben den Support zu kontaktieren für ein neues Update?
Ist die Lösung wie schon beschrieben den Support zu kontaktieren für ein neues Update?
- Muss zurückrudern, war bei mir wohl echt ein Wlan Problem an das ich eigentlich nicht geglaubt hatte. Ich hatte einen mobilen Router zu Testzwecken installiert als Access Point mit 2,4GHz Wlan und dann alle Anker Geräte dort hinzugefügt jetzt geht es wie es sein muss.
Wo es nicht ging war bei der Fritz Box da ist wohl ein „Mesh Netz“(keine Ahnung was das ist) und 2,4+5Ghz wlan hat den selben Namen.
Hallo Zusammen,
ich habe seit zwei Tagen das gleiche Problem nach dem Firmwareupdate auf 0.0.2.7. Habe danach im Internet gesucht und bin auf diese Runde gestoßen.
Aufgrund der geteilten Informationen habe ich Anker kontaktiert und Sie auf das Problem direkt hingewiesen, auch auf die genannten Versionen. Habe heute die folgende Informationen erhalten:
"Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für das Feedback. Wir haben die Probleme mit Ihren 4 Smart Plugs bereits erfasst und gemeldet. Tatsächlich gab es vor ein bis zwei Wochen neuere Firmware-Versionen (0.0.0.40 oder 0.0.0.46) für die Smart Plugs. Leider sind Updates nicht verfügbar, da nach Firmware-Aktualisierungen Verbindungsabbrüche auftraten. Dies soll weitere Komplikationen verhindern. Hierfür möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.
Unsere Techniker haben ein spezielles Projekt zur Analyse und Lösung des Problems initiiert. Bis zur Verfügbarkeit einer stabilen Version empfehlen wir zunächst ein Update der Solarbank-Hauptfirmware. Sobald Neuigkeiten vorliegen, werden wir Sie selbstverständlich informieren. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. ..."
Ich lese hier heraus,
Man kennt das Problem da es häufiger auftritt, aber nicht die Ursache.
Vielleicht finden wir es ja beim nächsten Update zufällig.
Kontaktieren Sie uns bitte nicht mehr.
Es wird dauern bis wir es "vielleicht" gefunden und behoben haben.
Oder wie ist das zu verstehen?
Entschuldigung für meinen dritten Post, er ist zur weiteren Richtigstellung (und nur bei manchen vielleicht die Lösung).
Mittlerweile funktioniert es auch mit dem Heimnetz:
Das Problem war das in der Fritz Box eingestellt war das Geräte untereinander nicht kommunizieren dürfen.
Moin elron!
Immer schreib. Das Forum lebt ja davon, wenn sich die Leute mitteilen. 😉
Und jede Info, die dazu beitragen kann, ein Problem zu lösen, ist wichtig. Von dem her, immer aus damit! 🙂
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo zusammen,
ich möchte hier meine aktuelle Erfahrung mit der Anker Solix Solarbank 2 E1600 Pro und SmartPlugs teilen. Ich habe von Anker Support heute (20.12.2025) die Firmware 0.0.5.4 für die SmartPlugs angeboten bekommen. Ebenfalls Aussagen dazu, dass sich der Funktionsumfang änder – was mich massiv ärgert. Gerne teile ich diese Infos mit euch.
Ich habe mein System vor rund einem Jahr bewusst mit 6 Smart Plugs gekauft.
Zum damaligen Zeitpunkt war diese Konfiguration:
• von Anker beworben,
• technisch vorgesehen
• und es gab die 6er-Sets von Smart Plugs, explizit für die Nutzung mit der Solarbank.
Fakt ist:
Mein System lief über 12 Monate stabil und absolut fehlerfrei mit genau diesen 6 Smart Plugs, ohne jegliche Änderungen an meiner Konfiguration.
Seit ca. zwei Wochen treten massive Probleme auf:
• Smart Plugs verlieren sporadisch die Kommunikation
• Verbrauchsdaten kommen nicht zuverlässig an
• Rotes Ausrufezeichnen am SmartPlug
• die Solarbank kann dadurch keinen Strom korrekt abgeben
• In der Geräteliste sind alle 6 SmartPlugs angezeigt, auf der App Startseite aber nicht
• das System ist faktisch nicht mehr voll funktionsfähig
Der Anker Support teilte mir nun mit, dass angeblich nur noch maximal 5 Smart Plugs unterstützt werden.
Als Begründung wurde mir ein Screenshot der aktuellen Website geschickt, auf der diese Begrenzung inzwischen so dargestellt ist.
Das wirft für mich mehrere grundlegende Fragen auf:
1. Warum soll ein System, das 12 Monate stabil mit 6 Smart Plugs lief, plötzlich technisch dazu nicht mehr in der Lage sein?
2. Warum wird der ursprünglich beworbene und gekaufte Funktionsumfang nachträglich eingeschränkt?
3. Warum werden relevante Firmware-Updates (die laut Support Fehler beheben sollen) nicht automatisch verteilt, obwohl Auto-Updates aktiviert sind?
Mir wurde angeboten, eine neue Firmware manuell aufzuspielen. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, im Anschluss nur noch 5 Smart Plugs zu nutzen.
Daher bin ich aktuell unsicher, ob das mir angebotene FirmwareUpdate auf 0.0.5.4 per Firmware die maximale Anzahl an Smart Plugs ggf. softwareseitig auf 5 zu begrenzt – denn auch für die Solarbank 2 Pro soll ich parallel dazu ein Firmwareupdate erhalten. Die AutoUpdatefunktion hab ich erstmal sofort deaktiviert und den Support mit meinen Fragen konfrontiert – noch ohne Rückmeldung.
Wenn meine Befürchtungen so eintreffen, ist das ist für mich keine akzeptable Lösung, da ich das System genau so nicht gekauft habe.
Ich erwarte nicht „mehr als versprochen“, sondern schlicht die Wiederherstellung des Zustands, den das System bis vor zwei Wochen hatte: stabiler Betrieb mit 6 Smart Plugs.
Mich würde interessieren:
• Gibt es weitere Nutzer, die das System ebenfalls mit 6 Smart Plugs betrieben haben?
• Tritt das Problem auch bei euch erst seit Kurzem auf?
• Gibt es von Anker eine offizielle Erklärung, warum sich die Spezifikation nachträglich geändert hat?
Ich schätze Anker grundsätzlich als Qualitätsanbieter – gerade deshalb hoffe ich hier auf Transparenz und eine kundenorientierte Lösung. Wie sieht das bei euch aus?
Viele Grüße
SonicXs
Hallo!
Ja ich betreibe auch das gleiche System wie du!
Seit ca. 3 Wochen oder 4 Wochen habe ich vermehrt Probleme mit den Smart Plugs. In dieser Woche ca 18.12.2025 funktionieren die Smart Plugs gar nicht mehr.
Aber zumindest seit heute (21.12.2025) komischerweise wieder 1er.
Habe genau die gleiche Meldung vom Support bekommen.
Aber heute kam folgendes noch vom Support:
Unsere Techniker senden Ihnen die neueste Firmware-Version 0.0.5.4 so schnell wie möglich zu. Die Zustellung an Ihr Gerät erfolgt voraussichtlich innerhalb von 1–4 Werktagen. Bitte prüfen Sie Ihre App oder Ihr Gerät auf Aktualisierungsbenachrichtigungen.
Hallo Alexander,
eine sehr ähnliche Rückmeldung vom Anker-Support habe ich ebenfalls erhalten. Danke dir für deine Antwort – sie bestätigt leider, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt und die Ursache sehr wahrscheinlich systemischer Natur ist.
Ich bin inzwischen deutlich weiter im Austausch mit dem Anker-Support.
Kurz zusammengefasst der aktuelle Stand:
Der Support hat mir schriftlich bestätigt, dass das System künftig technisch nur noch maximal 5 Smart Plugs aktiv unterstützt. Eine Rückkehr zur bisherigen Konfiguration mit 6 integrierten Smart Plugs ist laut Anker aktuell nicht geplant, da diese Begrenzung aus Herstellersicht den stabilsten Betrieb gewährleisten soll.
Wichtig dabei:
Mein System lief – wie bei dir offenbar auch – rund 12 Monate stabil mit 6 Smart Plugs, ohne Änderungen an Konfiguration oder Umfeld. Die Einschränkung ist somit nachträglich softwareseitig erfolgt, ohne dass dies vorab kommuniziert wurde. In dieser Form entspricht das System nicht mehr der Produktbeschreibung zum Kaufzeitpunkt.
Zusätzlich auffällig ist der aktuelle Firmware-Rollout:
• Die Smart-Plug-Firmware 0.0.5.4 wird trotz aktivierter Auto-Updates nicht automatisch verteilt.
• Parallel dazu wurde mir vom Support ein Firmware-Update für die Solarbank angekündigt.
• Die Firmware-Freigabe erfolgt gezielt über den Support, was die Frage aufwirft, wie Nutzer ohne Supportkontakt hiervon erfahren sollen.
• Welche funktionalen Änderungen diese Firmware konkret mit sich bringt – insbesondere im Hinblick auf die maximale Anzahl integrierter Smart Plugs – wird bislang nicht transparent kommuniziert.
Als Lösungsansatz wurde mir bislang ein 20-%-Gutschein im Anker Sortiment angeboten. Dies stellt für mich keinen gleichwertigen Ausgleich für den Funktionsverlust dar. Ich habe den Fall daher intern eskaliert und um eine Lösung gebeten, die entweder den ursprünglichen Funktionsumfang wiederherstellt oder diesen angemessen kompensiert. An dieser Stelle gab es bislang keine weiterführende Lösung seitens des Supports. Ich warte noch auf eine angemessene Rückmeldung seitens Anker-Support.
Deine Rückmeldung zeigt aus meiner Sicht deutlich, dass:
• die Probleme zeitlich bei mehreren Nutzern auftreten,
• vergleichbare Aussagen vom Support erfolgen,
• und die Ursache sehr wahrscheinlich nicht lokal, sondern durch Firmware bzw. Systemänderungen auf der Anker-seite bedingt ist.
Ich war bislang gerne Anker Kunde und Fan, aber dieses Verhalten kann ich nicht akzeptieren.
Lass uns gern weiter Informationen austauschen – insbesondere, wie sich das System bei dir nach Einspielen der neuen Firmware konkret verhält.
Viele Grüße
SonicXs
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt extra hier registriert da ich extrem froh bin den Beitrag gefunden zu haben, ich habe die gleichen Probleme seit unbekannt langer Zeit.
Ich habe Irgendwo um den 15.12.2025 herum meinen Erweiterungsakku eingewintert und danach mal wieder in die Anker App geschaut ob noch alles funktioniert
Die Wochen oder Monate davor habe ich nicht reingeschaut weil zum einen seit Februar (als ich das System in Betrieb genommen habe) alles problemlos funktioniert hat und zum anderen weil seit Mitte Oktober eh kaum die Sonne geschienen hat.
Jedenfalls bietet mir zu diesem Zeitpunkt die App dann ein Update für die Solarbank (Solarbank 2 E1600 Plus) an. Ich hatte noch überlegt ob ich den Zusatzakku wieder anschließe damit gleich alles auf die neue Version installiert wird, war dann aber zu faul und habe mir gedacht das mache ich im Frühjahr dann.
Also habe ich das Update auf die Solarbank installiert, es ist nun die Version 1.0.6.4.
Danach habe ich mich in der App etwas mehr "umgesehen" und festgestellt das die Smartplugs größtenteils grau sind oder einen Fehler melden, eben das bereits beschriebene Problem. Es müssten drei Stück funktionieren und drei Stück machen Probleme.
Seit wann das genau bei mir auftritt ist mir eben unklar, aber es nervt extrem. Ich bin kein Freund von Smart-Home und verzichte auf das alles soweit es geht, aber da ich keinen Smartmeter verbauen kann sind die Plugs die einzige Option für mich.
Nun da ich den Beitrag gelesen habe werde ich den Support sofort kontaktieren, bisher hatte ich auch eher mein eigenes WLAN im Verdacht aber konnte da keine Probleme finden.
Die Reduzierung auf max. 5 Smartplugs pro System finde ich einfach nur frech. Ich werde mit 5 Stück gerade so auskommen, aber es ist eben nicht das was man gekauft hat und gefühlt ist die Frage wann sie es auf 4 oder weniger reduzieren 🙁
Ich werde versuchen hier meine Erfahrungen mit dem Support dann auch zu teilen.
Grüße aus Unterfranken
May-B
Zur Ergänzung: Mail an den Support ist raus. Ich habe das jetzt mal auf Deutsch geschrieben, ich hoffe da gibt es einen Deutschen support... 🙂 Ich habe vorher noch einen Test gemacht bzw. noch mal genauer geprüft. Drei von Sechs Plugs funktionieren / funktionieren eben nicht. Einen der funktioniert habe ich dann mal aus meinem System gelöscht und via Bluetooth neu hinzugefügt: Gar keine Probleme, er hat sich sofort konfigurieren lassen und mit dem WLAN verbunden. Also das scheint ein Problem von Einzelnen Geräten zu sein, ggf. aus speziellen Herstellungschargen oder keine Ahnung. Ich habe meine Smartplugs damals Stückchenweise gekauft, kann heute aber nicht mehr genau nachvollziehen welcher von welcher Bestellung stammt. Wenn ich mir die Seriennummern ansehe habe ich zwei Varianten bei den ersten 12 Stellen. Aber auch das macht keinen unterschied, beide Varianten sind in der Gruppe der funktionierenden und der problematischen enthalten... Ich bin gespannt wie es weiter geht.
25.12.2025 Update nach Firmware-Update (Smart Plugs / Solarbank 2 E1600 Pro)
Ich konnte es nicht abwarten, da mich die Verbindungsabbrüche der SmartPlugs sehr gestört haben. Also habe ich alle in den Anker-Emails vorgeschlagenenen Firmwareupdates und Empfehlungen umgesetzt
–> leider erneut ohne Erfolg.
Kurzes Status-Update von meiner Seite nach Einspielen der aktuellen Firmware (Smart Plugs + Solarbank):
• Firmware-Updates wurden vollständig installiert.
• Das rote Ausrufezeichen an den Smart Plugs ist verschwunden.
• Verbrauchsdaten werden grundsätzlich wieder angezeigt.
ABER:
Bei mir verlieren weiterhin 2 Smart Plugs regelmäßig die WLAN-Verbindung – teils im Minuten-, teils sogar im Sekundentakt. Allein in dieser Nacht habe ich 180 WLAN An- und Abmeldungen von einem einzigen Smartplug.
Das ist reproduzierbar und im Router-Log eindeutig sichtbar (ständige Neuverbindungen). Die Anker App zeigt das ebenfalls und regelt den Stromfluss entsprechend auch nicht korrekt.
• Getestet wurde mit nur 4 bzw. 5 Smart Plugs (wie vom Support empfohlen)
• Eigenes 2,4 GHz-WLAN, kurzer Abstand zum Router
• Vollständiger Reset, Neueinbindung, Neustarts etc. aller Geräte durchgeführt
• Identische Umgebung, die zuvor über 12 Monate stabil selbst mit 6 Smart Plugs lief
Fazit aktuell:
Das Firmware-Update behebt zwar die Fehlermeldung (rotes Ausrufezeichen), das System funktioniert aber weiterhin nicht stabil –> auch mit reduzierte SmartPlug Anzahl nicht.
Ich bin dazu weiter im Austausch mit dem Anker-Support. Die versuchen mich an den Händler zu verweisen, da ich die SmartPlugs nicht direkt bei Anker, sondern in einem anderen Geschäft gekauft habe. Dort soll ich um Erstattung bitten --> was faktisch allerdings mein technisches Problem nicht löst (was ja erst seit 4 Wochen besteht und plötzlich und ohne zutun oder Änderungen am System kam).
Falls noch jemand ähnliche Beobachtungen nach dem Update hat (insbesondere Verbindungsabbrüche einzelner Smart Plugs), gerne melden – Austausch hilft hier vermutlich allen.
Viele Grüße
SonicXs
Tach zusammen,
der Support hat mir heute, kurz vor Mittag per Mail geantwortet:
Sehr geehrter [...],
vielen Dank für Ihre Nachricht und die ausführliche Beschreibung Ihres Problems.
Es tut uns sehr leid, dass Sie derzeit Schwierigkeiten mit Ihren Smartplugs haben. Wir schätzen Ihre Mühe sowie die bereits übermittelten Informationen sehr.Nach unserer Einschätzung hängt das Verhalten der Geräte mit einer älteren Firmware-Version zusammen, wodurch vereinzelt die WLAN-Verbindung und die Übertragung der Verbrauchsdaten gestört sein können.
Unsere Techniker werden deshalb in den kommenden Tagen die neueste Firmware-Version 0.0.5.4 für alle sechs Ihrer Smartplugs bereitstellen. Dieses Update sollte zur Verbesserung der Stabilität und Konnektivität beitragen.Sie erhalten die Update-Benachrichtigung voraussichtlich innerhalb von 3–4 Tagen.
Vor dem Update empfehlen wir, die betroffenen Smartplugs kurz vom Strom zu trennen, anschließend erneut einzustecken, ggf. zu löschen und neu hinzuzufügen. Dies kann helfen, eventuelle Fehlzustände zu beseitigen und den Aktualisierungsvorgang zu erleichtern.Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Sollten nach dem Update weiterhin dieselben Probleme auftreten, bitten wir Sie, uns die App-, Solarbank- und Smartplug-Logs gemäß der im Anhang beschriebenen Anleitung zukommen zu lassen. Teilen Sie uns bitte auch das Modell und die Seriennummer Ihrer Solarbank mit, damit unsere Techniker die Logdaten gezielt analysieren können.Sollte sich herausstellen, dass einzelne Smartplugs tatsächlich defekt sind, kümmern wir uns selbstverständlich im Rahmen der Garantie um eine Lösung.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Wir sind bemüht, Ihnen so schnell und angenehm wie möglich weiterzuhelfen, damit Ihre Solaranlage wieder zuverlässig funktioniert.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
[...]
Hier ist also keine Rede von der Reduzierung auf 5 Smartplugs - obwohl ja auf der Webseite/Shop eindeutig.
Mit Bezug auf @sonicxs Beitrag, ich habe die Smartplugs damals direkt von Anker bestellt, ggf. macht es das hier dann einfacher - Ist aber wohl auch nur eine Hoffnung auf meiner Seite...
Ich gebe Info wenn ich die Updates installiert habe.
Grüße
May-B
Hallo May-B,
meine Antwortmail von Anker war wie folgt:
"Sehr geehrte/r Herr,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die zugesandten Unterlagen. Wir bedauern sehr, dass Sie derzeit Schwierigkeiten mit Ihrer Solarbank 2 E1600 Pro und den Smart Plugs haben. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.
Anhand der von Ihnen bereitgestellten Screenshots konnten wir erkennen, dass Sie insgesamt 6 Smart Plugs hinzugefügt haben. Wir möchten Sie jedoch freundlich darauf hinweisen, dass die Solarbank maximal 5 Smart Plugs gleichzeitig unterstützt.
Sollten Sie tatsächlich nur 5 Smart Plugs verwenden und trotzdem weiterhin Fehlermeldungen auftreten, bitten wir Sie, uns erneut aktuelle Fehlerscreenshots sowie die Seriennummern aller betroffenen Smart Plugs zukommen zu lassen."
Ich drück dir die Daumen, dass du eine andere Aussage erhältst.
Grüße
SonicXs
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 🙂
Kurzes Update: Es gibt nichts neues 😐 Bisher ist kein Fimrwareupdate verfügbar. Ich habe dem Support deshalb gerade noch mal geschrieben mit der Bitte um interne Prüfung.
@SonicXs Danke für das Teilen deiner E-Mail. Einfach nur zum Kotzen das sie das einfach so "runtersetzen"... Ich bin gespannt wie es ist wenn ich das Update endlich bekommen habe.
Grüße May-B