Anker HILFE Forum

Anker SOLIX E1600 -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX E1600 - unser (vorläufiges) Testfazit

31 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,137 Ansichten
(@Matthias)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Hallo, hast du schon neue Erkenntnisse? Meine ist auch bei 0% und trotz (etwas) Sonne passiert nichts. Viele Grüße

AntwortZitat
(@Branislav Zeljak)

Hallo in die Runde.

Ich habe 2x die e1600, beim entnehmen des Stroms werden diese unterschiedlich entladen.
Bispiel:
Start beide e1600 bei 100%
Ende: 1te bei 24% - 2te bei 10%.
Woran könnte das liegen?

Danke für die Info.

AntwortZitat
(@Lukas)

Hallo Zusammen,

ich halte mich kurz, habe meine Solarbank vor ca. 3 wochen aus dem Winterschlaf geholt.

Anfangs bei bedecktem oder wechselndem Sonnenschein/Licht, hat eigentlich soweit alles funktioniert. Einstellung der Stromverteilung.

Heute 08.03.24 das erstemal so richtigen Sonnenschein, ist es wieder so wie letztes jahr. Ich sage der Bank sie soll 100 Watt ins Haus geben den Rest speichern.

Resultate egal wie viel Watt erzeugt wird im moment sind wir bei 400Watt. Er speichert nur 150 watt alles andere geht wieder flöten. Dann habe ich die einstellung auf 100% ladepriorität eingestellt. Dann zeigt er mir sogar nur eine Solarstromerzeugung von 142 Watt an die er dann aber komplett speichert. Aber das kann ja nicht sein. Ich habe an der Steckdose wo ich die Solarenergie in mein Hausnetz einspeise mit einem Stromzähler ausgestattet, der zeigt mir auch 0 Watt an.

-> Ich dachte die haben das in den Griff bekommen, so das die Einstellung mit Schwankungen funktionieren?

-> Wie kann es sein das ich auf 100% Ladeprio stelle und auf einmal erzeugt die Solaranlage ca. 200 Watt weniger??

-> Wieso lädt meine batterie egal was ich einstelle nur 150Watt.

So langsam habe ich echt die Schnauze voll von dem Gerät.

Um eure Meinung / Hilfe wäre ich dankbar.

Anker App Version 2.2.1
Firmeware v1.5.6

Wohnt jemand in der nähe von Freiburg und könnte mir Helfen ?

AntwortZitat
(@Lukas)

Nochmal zur Ergänzung meine Solaranlage hatte heute morgen schon ca. 400 Watt erzeugt. Speichert aber immer nur ca. 150 Watt. Wenn ich die ladeprio auf 100% stelle, zeigt mir die app eine Stromerzeugung von ca. 142Watt an die auch gespeichert werden... wo sind jedoch die restlichen mittlerweile bestimmt 300 Watt.

An der Steckdsoe kommen diese nicht an, mein Stromzähler zeigt mir 0 Watt an. Das kann doch echt nicht sein.

AntwortZitat
(@Lukas)

also es scheint so, das die Bank nur 160Watt laden kann, alles andere geht ins Netz. seit ca. 1h ist die Solarerzeugung bei 460-500Watt. 160Watt werden kontinuirlich gespeichert die restelichen 300 watt gehen verloren.

AntwortZitat
 Leo
(@Leo)

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls die beschriebenen Problem der scheinbar willkürlichen Verteilung von Durchleitung und Einspeicherung. Bei mir speist die Solarbank abends zudem auch erst ins Netz ein, wenn die Leistung der Paneele 0 ist, egal was eingestellt ist. Morgens stoppt sie auch sobald die Paneele etwas produzieren. Die Firmware ist v1.4.5 und die App sagt, das sei die aktuelle Version. Andere hier haben scheinbar aber eine neuere Version?
Insgesamt ist die Steuerung nicht zufriedenstellend.

AntwortZitat
(@Lukas)

Hallo Leo,

das wiederrum ist normal und auch so gewollt. Der Speicher kann die fehlende Leistung nicht gleichzeitig ausgeben.

->Also er kann nur Laden und per By-pass weiterleiten.

-> Er kann nur Laden ( obwohl das bei mir auch nicht richtig funktioniert !)

-> Er kann nur weiterleiten.

Daher ist es meist bei Sonnenaufgang und Untergang so, dass der Speicher nicht das ausgibt was man eingestellt hat. Sobald die Solarenergie den eingestellten Wert erreicht, speichert er wieder.

AntwortZitat
(@Brani)

Hallo in die Runde.

Hat einer von euch mal darüber nachgedacht, dass es gut wäre die Anker Solix e1600 noch mehr erweitern zu könne?
Ich habe im Moment 2x die e1600.
Die Panele liefern so viel Strom, ich würde gerne mehr Speichrn.

AntwortZitat
(@Lukas)

Hast du zu jeder Solarbank zwei Solarpanel ?

Es würde ja nur Sinn machen, wenn du die Anzahl an Solarpanel lässt und dafür zusätzlich ein dritte Solarbank anschließt. Aber das geht meines wissens nicht. Sonst würde ich auch eine 2x Solarbank kaufen.

AntwortZitat
(@Brani)

Ergänzung.
Ich habe 2x RS40P und 2x RS50B + 2x e1600.
In den letzten Tagen war die Sonne recht Fleissig, so dass die e1600 schon um 12:00 / 13:00 Uhr voll waren.
Daher der Wunsch mehr Anker Batterien anschliessen zu wollen.

Mal schauen ob Anker eine Möglichkeit bietet dies zu machen.

AntwortZitat
(@Matthias R)

Ich habe das Anker System mit dem MI80 im Einsatz. Anfangs gab es Probleme mit der O-Watt-Regelung, damit sich der Speicher vorab auf 80% lädt und erst danach Strom ins Haus eingespeist. Der Support war hier sehr hilfreich, auch wenn die Lösung bzw. eines neues Firmware-Update gedauert hat. Aber jetzt läuft alles tadellos! Gute Support!

AntwortZitat
(@Armin Gasch)

ich habe seit einer Woche das System, und die Steuerung macht was sie will - nur nicht das was über die App eingestellt ist. Die Solarbank ist zu 100% geladen und soll ins Hausnetz einspeisen, tut sie nicht. Die Solarbank ist nur noch 15%, es werden 500W in Hausnetz eingespeist und die Bank nicht geladen, obwohl die Einspeisung auf 0W gestellt ist. Kundendienst ist das grottigste was ich je erlebt habe. Ich versuche den Kauf rück ab zu wickeln

AntwortZitat
(@Noch ein Marcus)

Kann ich so nicht bestätigen. Auch wenn ich nur 140 Watt ins Hausnetz lassen will, speichert die Bank den restlichen Strom, das waren die Tage bei uns zwischen 300-400 Watt.

AntwortZitat
(@Stefan)

Hat jemand versucht über Relais die Panels bei Bedarf weg von der e1600 direkt auf den Wechselrichter zu brücken um
a. das Schwachlichtverhalten zu verbessern (der MPPT meines HMS-1600 kann besser mit <30W umgehen
b. Verbrauchsspitze im Haushalt durch Direktverbrauch abzudecken

AntwortZitat
 TK
(@TK)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Hallo,
habe meine Anker Solix E1600 seit Sommer 24 im Freien und überlege, was ich jetzt für den Winter am besten machen soll:
- Solix abschalten?
- Solix anlassen mi 0 Watt Einspeisung (App-Einstellung)?
- Solix abbauen und ins Haus holen?
- Welche Mindestladung sollte sie im 1. bzw. 3 Fall haben?
Danke für Eure Antworten

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: