habe das Problem mit der Ladeunterbrechungen gefunden, es liegt am Wechselrichter, bei mir ist das der Bosswerk MI600 Baugleich mit Deye SUN600G3.
Hatte zu Testzwecken den WR von Anker MI80 angeschlossen und der macht keine Probleme, am Sonnigen Tag war der Akku gegen 16Uhr voll geladen von 10% auf 100%. Anker bezieht dazu keine Stellung. Die Versprochen Kompatibilität von 99% können damit nicht stimmen.
Wir haben gestern endlich nach der Bestellung am 6
Juli unsere Anker Solarbank 1600 erhalten. Angeschlossen sind zwei 410 kWp Solarmodule und ein 800 Watt Hoymilew Wechselrichter.
wir sind allerdings massiv enttäuscht von der Solarbank, denn in unseren Gedanken war es so, dass sich die Solarbank zunächst durch die sSolarpaneele komplett auflädt und sämtliche dann überschüssig durch die sSolarpaneele produzierte Energie (bei uns immerhin bis zu 5kW pro Tag!) an den Wechselrichter abgibt. Aber scheinbar wird die Energie die ganze Zeit komplett durchgeschliffen, eigentlich wollten wir unseren Ruhestromverbrauch nachts mit dem Akku begleichen, da dieser zwischen 22 und 7 Uhr ziemlich genau auf 190 Watt pro Stunde liegt. Jetzt weiß ich wirklich nicht, ob dieser teure Akku mit seiner sehr simplen und beschränkten Einstellmöglichkeit dafür überhaupt geeignet ist, oder was wir einstellen müssen, damit dies so funktioniert wie wir es uns vorstellen. Was uns auch massiv ärgert ist die Tatsache, dass man den Akku wohl nur innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen direkt nach dem Kauf zurückgeben kann und nicht wie üblich nach Erhalt! Jetzt sitzen wir auf diesem Gerät, was uns überhaupt nicht gefällt
Nach anfänglichen Problemen läuft es bei mir mit der App 1.8.0 genau so, wie von dir gewünscht: Tagsüber wird aufgeladen und nur per Bypass weitergeleitet wenn die Solarbank voll ist. Die aufgeladene Energie nutze ich dann abends/nachts. Anker versprach noch ein neues "Oktober-Update". Vielleicht läuft es dann auch für dich zufriedenstellend.
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern Abend meine Solarbank.
Installation etc. alles easy. Hatte gestern natürlich auch kein Strom via Sonne erzeugt. Somit
den batteriespeicher bis heute morgen entleert (war zu 89% gefüllt).
Nun folgende Fragen und Probleme:
1. App Einstellungen:
ich habe dann gestern angefangen die App bzw. den Energieplan zu erstellen.
Ich kann jedoch keinen Assistenten auffrufen der mir dabei behilflich ist oder voreinstellungen wie Kühlschrank oder Lampe finden ?
Der mindestwert liegt bei 150 Watt Familienladung... ich hatte irgendwo mal ein Bild gesehen da stand 120 Watt Kühlschrank?
2. Wie hier auch schon erwähnt lässt der Speicher trotz Einstellung (Familienladung 150 Watt) viel mehr durch und das willkürlich. Trotz das die Einstellung permanent gilt. Also an den hier schon erwähnten Anzeige schwankungen kann das nicht liegen.
Einstellung ist nämlich von 10:00 bis 13:00 150 Watt ( keiner ist zuhause ) Solarpaneele produzieren ca. 400 Watt ... dann schwankt das Familienladung mal von 220 Watt wieder auf 340 Watt dann wieder auf 230 Watt.... aber nie auf das was ich eingestellt habe.
Hat hier jemand eine Erklärung/ Hilfe ?
Danke!
Was du gesehen hast, das war die App im Beta Test. Die Einstellungen für einzelne Geräte gibt es nicht mehr. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Mach nach einem Tag noch einmal ein richtiges Reset: Beide Tasten festhalten bis alle LEDs ausgehen (dauert lange). Nicht vorher loslassen. Und dann in der App auch alle Firmware Updates installieren. Sowohl für App, als auch für die E1600
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Welche sind den die aktuellsten Firmware updates ?
Solarbank= v1.3.4
Anker app = Version 1.8.0
Danke
Heute kam das Firmware Update auf 1.3.5. Bei der App ist es 1.8.0
Das habe ich heruntergeladen.... ich probiere heute Abend nun das Reset des Systems in der Hoffnung das die Schwankungen dann aufhören diese sind schon extrem...
Das hört sich gut an! War schon drauf und dran, die Solix wieder einzupacken und zurück zu schicken. Nun bleibt sie aber! 😉
Guten Morgen,
nun das Problem besteht weiterhin egal was ich einstelle es fließt meist viel mehr Strom durch als eingestellt.
Das Reset der Solarbank sollte ich durchführen wenn es Strom bzw. Tag ist oder ? Habe es gestern Abend gegen 21 Uhr gemacht(speicher war auch leer ). Musste daraufhin aber nichts neu Einstellen bzw. konfigurieren?
Grüße
Kanne es auch einfach sein das es an meinem Wechselrichter liegt ? Liest man ja auch ab und an.. Habe einen von DEYE.
Hallo Holger,
habe nun 2 mal das System komplett Resetet. Keine Verbesserung es lädt sporadisch auf und lässt die Energie durch. Was ich sagen kann ist, dass der Familienplaner am besten morgend und Abends funktioniert sobald die produzierte Energie zu "groß" wird geht 80% einfach durch der Rest wird gespeichert..
Ironie on: Wer irrational vorbestellt, erhält irrationale Hard- und Software! Ironie off
Ich kann mich nach Erhalt meiner Solix den "Vorrednern" nur anschliessen. Ich habe deshalb folgendes an den Anker-Support gemailt als Antwort auf ein zuvor bekommenes Antwortticket:
1. Trotz Einstellung der Familienladung auf 0 Watt über einen Zeitraum von 24 Stunden lädt die Solix anscheinend erst ab einer Leistung der Solarmodule von über 150 Watt den Speicher. Bei den derzeitigen Sonnenverhältnissen bekomme ich den Speicher so tagsüber nicht voll. Ich erwarte eine Reduzierung der Familienladung auf 50 Watt oder kleiner. Priorität sollte die schnelle Ladung des Speichers haben!!!
2. Die 4 LED's der Ladeanzeige sind sehr irreführend, da bei 25 % Akkuladung bereits zwei leuchten, wo nach meinem Verständnis lediglich eine LED leuchten sollte.
3. Bei mehrfacher Installation der App auf verschiedenen Geräten nervt die App ständig mit Hinweisen auf den Kontoschutz! Leider ist es mir bisher nicht gelungen diese Pushnachrichten zu unterbinden.
Allein diese drei Punkte bestätigen meine Überzeugung hier € 999,- teuren "Elektronikschrott" gekauft zu haben.
Ein Blick in diverse Foren zeigt mir, das ich nicht der Einzige bin mit der Auffassung, das es sich hier um "Bananenhard und -software" handelt, reift bei den Anwendern!
Hallo zusammen,
hat hier wer Erfahrung mit der Anker E1600 und einem Solax X1 0,6 Wechselrichter? Dieser Wechselrichter benötigt zum Betrieb eine Eingangsspannung von 50V. Der Speicher liefert auch knapp unter diesem Wert eine Leerlauf Spannung. Die Anzeige im Wechselrichter startet, baut dann aber keine Verbindung zum Hausnetz auf.
Gibt eine Einstellung, wo die Startspannung eingestellt werden kann?
Gibt es eine Einstellung, wo die Startspannung eingestellt werden kann? 🙂