Erste Erfahrung mit der neuen Firmware V1.3.4:
Gestern war ein herrlicher Tag. Mein Balkonkraftwerk hat über 4kWh erzeugt. Dennoch wurde die Solarbank nur bis 81% aufgeladen. Das Ladeverhalten ist extrem schwankend und teilweise wurden trotz der Einstellung der Familienladung=0W bis zu 600W durchgeschleust. Es ist völlig unklar, wie die Solarbank die Familienladung und das Laden der Solarbank aufteilt. Es wird einfach der Großteil durchgeschleust. Ich konnte nur ein einziges Mal die Solarbank mit der ausgelieferten Firmware vollladen.
Anker bekommt offensichtlich das Problem nicht in den Griff. So jedenfalls ist die Solarbank völlig unbrauchbar.
Zusätzlich gibt es jetzt noch ein Problem bei der Einspeisung. Ich habe ab 19:30 Uhr 150W Einspeisung programmiert. Begonnen hat die Solarbank erst gegen 22:40 Uhr.
Bei mir hat die E1600 am Freitag mittag (15.09.2023) plötzlich den Betrieb eingestellt (unter Firmware 1.3.0).
Die WLAN-Verbindung blieb aber bestehen, man konnte per App weiter auf die Solarbank zugreifen.
Trotz ca. 630 Watt, die von den Panelen geliefert wurden (zeitweise mal an den WR wieder direkt angeschlossen), wurde NULL Eingang an der Bank angezeigt.
Sie hat weder aufgeladen, noch per Bypass weitergeleitet. Sobald die Bank zwischengeschaltet war, landete NULL am Wechselrichter.
Die Bank war mit 52% aufgeladen und sollte die Ladung dann ab 21:00 Uhr abgeben.
Auch das ist nicht mehr passiert. Sie war von Freitag mittag bis heute morgen tot.
Ich habe bereits am Freitag ein entsprechendes Ticket bei Anker aufgemacht (entweder Austausch des Gerätes oder Rücktritt innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist).
Die Anker-Supporthotline zeigt Warteschlangennummern im oberen zweistelligen Bereich an.
Trotz Rückrufwunsch am Freitag Mittag ist bis jetzt (Montag 12:30 Uhr) nichts passiert.
Jetzt gerade erst wurde mir die Möglichkeit angezeigt, dass ein Update auf 1.3.4 bereitsteht.
Das Update durchgeführt, und plötzlich lädt die E1600 wieder und reagiert.
Allerdings keine Verbesserung beim Verhalten (bereits hier beschrieben).
Wenn aber 0% Familienladung nach oben abgegebenen Kommentaren nicht mehr sein soll, warum existiert diese Option dann immer noch in den Settings?
Das beste Ergebnis hatte ich noch letzte Woche Dienstag mit alter Firmware 1.2.9
Da gab es wenigstens einmal voll aufladen und nachts entladen. Ab Firmware 1.3.0 wurde es erratisch und endete wie beschrieben im Totalausfall.
Mal sehen, ob Anker auf den Widerruf überhaupt reagiert.
Kleiner Nachtrag:
Die E1600 kommt mit plötzlichen Verschattungen (Wolkenvorbeizug) nicht gut klar.
Das Akku hat gerade bei 640 Watt Eingang mit 425 Watt geladen.
Dann eine große Wolke, Einspeisung ging auf 200 Watt runter.
Diese wurden voll durchgeleitet, keine Akkuaufladung.
Dann ab gerade wieder voller Sonnenschein.
Innerhalb von 15 Minuten ist die Akkuaufladung von anfangs 30 Watt nun auf 220 Watt stetig angestiegen.
Dann wieder eine Wolke, wieder zurück auf nur 150 Watt Lieferung der Panele.
Und wieder dauert es nach voller Sonneneinstrahlung "ewig", bis die Akkuaufladung langsam (seeehr laaaangsam) wieder ansteigt.
Der Anker Support hat mir mitgeteilt dass man immer 150W Familienladung einstellen soll um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Da bei dem katastrophalen Ladeverhalten die Solarbank bei herrlichsten Wetter nicht voll geladen wird, bedeutet das aber auch das schon bei mittelmäßigen Wetter nichts mehr in der Solarbank ankommt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Einspeisung am Abend aus dem Standbymodus nicht automatisch startet, Ich musste den 2. Tag in Folge die Familienladung erneut manuell eingeben um die Einspeisung zu starten.
Wenn Anker das Ladeverhalten nicht in den Griff bekommt und wie aktuell den Großteil der erzeugten Energie einfach über den Bypass durchschleust, ist die Solarbank leider völlig unbrauchbar.
Wenn die Option Familienladung komplett gestrichen wird, dann speist die Solarbank auch zu Zeiten ein die möglicherweise nicht gewünscht sind.
Beispiel: Einspeisung ab 20:00 Uhr gewünscht aber 150 Watt Familienladung sind hinterlegt. Dann speist die Solarbank 150W ab dem Augenblick ein indem von den Modulen kein Strom mehr kommt!
Ansonsten besteht die Möglichkeit 0 Watt Familienladung von z.B. 17:00 -20:00 Uhr einzustellen und ab 20:00 Uhr 150 Watt. Damit kann man den genauen Zeitpunkt der Einspeisung steuern (wenn alles funktioniert wie es soll :))
Ich habe das Gefühl, dass Änderungen am Energieplan, z.B. Einspeisung ab 19:00 Uhr nur umgesetzt werden, wenn die App geöffnet ist. Wenn ich feststellen, dass die Entladung nicht "pünktlich" beginnt, dann die App öffne und kurz in Einstellungen zur "Familienladung" klicke, beginnt es kurze Zeit danach. FW 1.3.4
FW 1.3.4
Solarenergie-Verbrauchsplan: 7-17 Uhr 0 Watt, 17-7 Uhr 150 Watt. Familienladung gibt dennoch am Tag Energie ab. Warum? Bug?
Wenn das Ladeverhalten nicht regelbar ist, dann hat die Solarbank leider seinen Zweck verfehlt.
Es ist nachgewiesen so, dass der Energieplan nur die Ausspeisung regelt wenn die Kiste nicht lädt (ca. unter 20 W von außen) oder den Bypass wenn sie lädt (tags). Wobei der Bypass nie unter 150 W ist egal was eingestellt wird.
Der zufällige Start der durch Öffnung der App getriggert wird ist ebenso bei mir immer wieder aufgetreten. Geht manchmal such ohne aber fast nie zur eingestellten Zeit. Ich hab den Verdacht dass diese Funktion nicht lokal auf dem System sondern via Cloud umgesetzt ist.
Also vielleicht sollte Anker beim Kerngeschäft bleiben...
Hallo ich habe das Problem egal was ich mache, das die Solarbank einfach nicht lädt bzw. alles via bypass durch schickt. Wenn ich Familienladung auf 0 Stelle sollte doch Alles in die Bank gehen oder? Neuste FW hab ich alles schon gemacht. Grüsse
Das ist hier genau so. Ohne Öffnen der App wird überhaupt nicht ausgespeist. Habe ein Ticket dafür offen und die Logs hochgeladen - ich hoffe die SW-Entwickler sind einigermaßen fähig und kriegen das hin (anders als die strunzdumme als die Support-KI).
Familienladung 0 heißt tagsüber bis 150 W Bypass nach "Home" und nachts keine Ausspeisung. Soviel mal zur Theorie und den Erfahrungswerten. Und das mit der neuesten FW (mit einer älteren Version war das anders).
Hallo , ich hoffe dass sich die Familienladung bald wieder niedriger als 150 Watt einstellen läßt. Bei mir ist es im Moment so, 221W werden erzeugt, davon 71W in den Speicher, 149 W in die Familienladung-wovon 75 W ins Netz verschenkt werden. Kommt mir so vor als wenn ich den Speicher nie voll bekommen werde. Das habe ich mir wirklich anders vorgestellt, bleibt zu hoffen dass Anker noch reichlich nach bessert.
Hallo Chris.
Genau so habe ich meine Anlage konfiguriert. Genaue Daten gibt es aber noch nicht, da die Anker App IMMER Familienladung (mal150W, mal die komplette Erzeugung der 2 Module abgibt, egal was eingestellt wurde.
Lg. Martin
Hallo, weiß jemand ob in Zukunft seitens Anker geplant ist auch Smart-Plug mit einzubinden wie z.B. bei der Zendure SolarFlow?
Ja, aber das ist nur in der Planung. Zumindest wurde das einem User vom Support so mitgeteilt.