Anker HILFE Forum

Anker SOLIX E1600 S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX E1600 Solarbank - Erste Erfahrungen

200 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
10.9 K Ansichten
(@holger)
Profi
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Nein, da kann ich in der App keine diesbezüglichen Daten ableiten. Diese Frage kann dir nur der Entwickler/Support beantworten.

AntwortZitat
(@Andreas K.)

Ich werde die Frage bei Gelegenheit stellen.
Habe aber aktuell noch eine Anfrage bezüglich der MPPT Anzahl offen und will den Support nicht überfordern, wenn ich gleich was nachschiebe.
Zudem bin ich mal gespannt ob der Support überhaupt antwortet. Ich habe zunächst eine Antwort von einem Bot erhalten die mich auffordert Daten zu liefern die in meiner Mail bereits enthalten waren. Wenn man Antwort von einem echten Menschen haben möchte, soll man mit "ja" auf die Mail antworten. Hab ich gemacht. Sehr seltsam und fragwürdig das ganze. Und auch wenig Vertrauen erweckend. Bin gespannt ob ich eine vernünftige Antwort erhalte.

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Zu meinem Bedauern muss ich leider mitteilen, dass es uns aktuell nicht anders geht. Auch wir haben offene Fragen, die uns nicht beantwortet werden. Wir (in persona "ich") sind da auch sehr verwundert und enttäuscht. Vermutlich hat man mit so einem "Fragesturm" nicht gerechnet oder kann gerade keine Personal dafür abstellen. Darf eigentlich nicht sein!

AntwortZitat
(@Chris)

Ich überlege derzeit ernsthaft, mein Balkonkraftwerk mit einem gedrosselten Hoymiles 1500 mit vier anker Solarspeichern und 8 Modulen auszubauen und zu betreiben. Meine Berechnungen ergeben eine sehr geringe Amortisationsdauer. Aber vielleicht warte ich erstmal die Erfahrungen mit einem Speicher und 5 Modulen ab.

AntwortZitat
(@André)

Hallo Holger.
Du machst einen mega Job. Es ist extrem hilfreich, Anker sollte Dich eigentlich auf dem Fleck einstellen!

Eine Frage hätte ich, weil ich von einer Aussage irritiert bin:
„ Gleichzeitiges Laden und Entladen ist nicht möglich.“

Das bedeutet, dass wenn Mittags die Sonne scheint die ganze Leistung in das Laden der Batterie geht und ich nicht einen gewissen Anteil dauerhaft ins Haus gebe (200W Grundlast). Wäre ja wirklich schade, hat aber sicherlich technische Limitierungen als Hintergrund.
Würde mich sehr freuen wenn Du hier kurz Bezug nehmen könntest. Danke 🙂

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Das ist in der Tat sehr unglücklich formuliert. Die Batterie selbst kann nicht gleichzeitig laden und entladen(drive-through-laden), das ist richtig. Aber die Solarbank regelt das ja so, dass bei entsprechender Einstellung, ein Teil zum Akku fließt und ein Teil im Bypass, quasi am Akku vorbei, zum Wechselrichter geleitet wird. Also keine Angst, es funktioniert so wie du dir das vorstellst!

AntwortZitat
(@Andreas K.)

Hier die Antwort von Anker bezüglich meiner Anfrage zur Anzahl MPPT: "Leider werden beide Eingänge unserer Solarbank nur von einem MPPT gesteuert."
Für meinen Fall ist das hoffentlich weniger relevant, da meine beiden Module nebeneinander auf einem unverschatteten Garagen Flachdach stehen.

AntwortZitat
(@Torsten)

Hallo, mit nur einem MPPT könnte sein dass die Solarpanel dann weniger Strom produzieren wie vorher?

AntwortZitat
(@André)

Vielen Dank Holger 🙏

AntwortZitat
(@Andreas K.)

Könnte sein. Soweit ich das verstehe, ist das aber nur relevant, wenn die beiden Module unterschiedlich ausgerichtet sind, bzw. wenn teilverschattung vorkommen kann.
Wenn beide Module gleich ausgerichtet sind und nicht verschattet werden können, bzw. gleichmäßig verschattet werden, dann dürfte das unerheblich sein. Ein Balkonkraftwerk mit zwei Modulen und Ost - West Ausrichtung dürfte aber problematisch sein.

AntwortZitat
(@Justus)

So ist es bei mir, zwei Module (je 405 Wp) in Ost-West-Ausrichtung auf einem Garagenflachdach an einem TSUN800(DE) mit zwei MPPT-Trackern, das bringt eigentlich - wenn die Sonne scheint - den ganzen Tag über gute Erträge und Mittags oft die vollen 600 Watt am Ausgang des WR. Das würde dann leider nicht mehr funktionieren.

Nach meiner Überlegung wäre es am sinnvollsten, ein drittes Modul hinzuzunehmen und zwei Module nach Süd-Osten auszurichten für den einen MPPT an der Solarbank und das dritte Modul direkt an den WR mit West-Ausrichtung. Damit bekäme ich den Akku bis zum Mittag voll und lasse ihn ab dem Abend, wenn das West-Modul nicht mehr genug liefert, für die Nacht die Grundlast (150 W bei mir) ausgeben. Das reicht im günstigsten Fall für die 10 Stunden, bis zumindest im Sommer die beiden Süd-Ost-Module wieder genug produzieren. Klingt das plausibel?

AntwortZitat
(@Tobias)

So habe ich das auch vor, nur dass ich noch nicht sicher bin ob ich ein oder zwei Module auf den Anker packe. Der Plan ist den abends zu entladen wenn noch alle wach sind und PC und TV laufen. Und parallel dazu 600 Watt mit tageszeitabhängiger Ausrichtung behalten. OK das sind dann in Summe bei Sonne evtl. minimal über 800 W. Upsi.

AntwortZitat
(@Andreas K.)

Das Thema mit den MPPT hat mir keine Ruhe gelassen.
Hier der Link zu einem Artikel von Fraunhofer: https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2021/fraunhofer-ise-vergleicht-wechselrichter-mit-multi-mppt-und-single-mppt.html
Da ging es allerdings um große Anlagen, nicht um Balkonkraftwerke mit zwei Modulen.

AntwortZitat
(@Andreas K.)

Fazit war, das die Vorteile von multi MPPT sehr gering sind und teilweise von den Nachteilen wieder ausgeglichen werden.

AntwortZitat
(@Oliver J)

Hallo Holger,

ich habe mir ein Set aus 4 x 450 Watt Modulen, sowie einen Hoymiles 1500 gekauft. Dazu den Anker 1600 Speicher. Wie kann ich das System nun am besten nutzen? Kann ich mit Y Steckern in die beiden Anschlüsse des Speichers gehen, oder nur mit 2 und dann die anderen in den Wechselrichter?

AntwortZitat
Seite 4 / 14
Teilen: