Anker HILFE Forum

Anker SOLIX E1600 S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX E1600 Solarbank - Erste Erfahrungen

200 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7,633 Ansichten
(@Chris)
Beigetreten: vor 3 Jahren

Hallo Holger, schau mal was mir Anker geantwortet hat zu der Frage 😉

Hallo Christoph,

der Speicher wird normalerweise mittels Y-Kabel an 2 Eingänge des Wechselrichters angeschlossen.

Theoretisch könnte man natürlich auch an nur 1 Eingang gehen und den Speicher so konfigurieren, dass 100% Modulstrom gespeichert werden sowie die Entladeleistung des Speichers auf 400 W (entsprechend der max. Eingangs des Wechselrichters) einstellen, aber: Wenn der Speicher voll ist, würde der Modulstrom komplett auf den Wechselrichter gehen und das könnten bei 2 Modulen dann durchaus auch mehr als 400 W werden. Das würde der Wechselrichter nicht lange mögen...

Mit freundlichen Grüßen,
Joachim Schumann - solago Team

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Nein, eine Möglichkeit die Spannung runter zu regeln ist mir nicht bekannt.

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Stimmt ja, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für die Rückinfo!

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Das erklärt natürlich dein Ansinnen!

AntwortZitat
(@Chris)

Hallo Holger, aber wenn man zwei Speicher betreiben will, dann werden die doch gerade laut Anleitung von Anker nur jeweils auf einen Wechselrichter Eingang gelegt. Dann kann das was anker mir geschrieben hast doch gar nicht stimmen, sonst würde bei dem Betrieb von zwei Speichern der Wechselrichter ja immer kaputt gehen.

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Das ist die Empfehlung laut Anleitung:
zwribaenke

AntwortZitat
(@Chris)

Ja genau, da liegen dann also bei zwei voll geladenen Speichern zwei module über die Bypass Funktion an jeweils einem Wechselrichter Eingang. Das scheint also doch zu gehen?! Warum sollte man dann mit nur einem Speicher nicht auch nur auf einen Wechselrichter Eingang gehen können?! Hast du eine Idee??

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Auch ich habe dich eingangs missverstanden. Ich dachte, du willst zwei Powerbanks auf einen Anschluss des WR klemmen. Vermutlich ging es dem Support ebenso.
Also: Nach meinen bisherigen Erkenntnissen würde ich auch je WR Eingang eine Powerbank mit wiederum 2 Panelen für möglich und richtig halten.

AntwortZitat
(@Chris)

Super, danke für die Antwort. Bin schon den ganzen Tag am überlegen. Wenn im Extremfall der Speicher voll ist und nur an einem Eingang des Wechselrichters steckt und per Bypass die zwei module durchlesen auf den einen Wechselrichter Eingang.... dann ist das vermutlich kein Problem, weil die Spannung bei max. 60 volt bleibt und der Wechselrichter dann eben nur max. 470 Watt "zieht". Auch wenn z.b. gerade 720 Watt von den beiden Modulen erzeugt würden. Also kann man am hoymiles 1500 mit vier Anschlüssen 5 Module betreiben (drei direkt und zwei an der Solarbabk, die am vierten Wechselrichter Eingang angeschlossen wird). Siehst du das auch so? :-))

AntwortZitat
(@Chris)

Hallo Holger, habt ihr schon Erkenntnisse wie der Speicher reagiert, wenn er voll ist?

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Ich bin vorgestern bis 90% gekommen. Leider war wegen dem Wetter nicht mehr möglich.

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Du, ich bin kein Photovoltaik-Projektant. Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer. Du wirst es versuchen müssen. Oder warten, bis es jemand getestet hat.

AntwortZitat
(@Andreas K.)

Was ich mich noch frage ist, ob es sich bei den 1,6 kWh Kapazität um die physische Kapazität handelt, oder um die nutzbare. Wenn letzteres, dann wäre es mal interessant zu wissen wieviel % SoC das entspricht. Ich vermute nämlich mal, dass Anker die 6000 Zyklen nur erreichen kann, weil das BMS den Speicher nie auf physische 100% lädt und vermutlich auch nie mehr als 80-85% DoD zulässt. Und on top wird der Speicher bei Temperaturen unter Null nicht mehr geladen. Dementsprechend muss die physische Kapazität deutlich über 1,6 kWh liegen.
Vielleicht gibt Anker dazu wenigstens mal nen groben Hinweis?

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Also ich vermute, dass das nur der Bruttowert ist. Wie in der Akkubranche leider üblich, wird auch hier die Summe der Einzelkapazitäten der verbauten Zellen angegeben sein. Ich kenne aber auch keinen Anbieter der es anders macht. Bei meinen Messungen an anderen Speicherprodukten verschiedener Hersteller habe ich das auch immer festgestellt. Leider.

AntwortZitat
(@Andreas K.)

Okay, danke für die Einschätzung.
Bliebe die Frage offen, ob das BMS die volle Kapazität freigibt?
Wenn immer von 0 - 100 - 0 geladen und entladen wird, kann ich mir nicht vorstellen wie der Akku da so lange halten soll...
Kann man anhand der Ladestatistik in der App irgendwas ableiten?
Anders gefragt: Bei welcher Grundlast Vorgabe waren denn die 90% Akku in welcher Zeit entladen?

AntwortZitat
Seite 3 / 14
Teilen: