Anker HILFE Forum

Anker SOLIX E1600 S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX E1600 Solarbank - Erste Erfahrungen

200 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7,186 Ansichten
(@holger)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Das könnte man, ja. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, das ist eine andere Frage. Man muss die Solarbänke ja auch immer voll und restlos leer bekommen, damit sie sich bezahlt machen. Darüber hinaus habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, wie man eine dritte Solarbank in der App anmelden kann.

AntwortZitat
(@Florian)

Guten Morgen,
wie lang sind die mitgelieferten Verlängerungskabel für die PV Paneele ?
Also nicht die Y Kabel.
Muss ich die Y Kabel nutzen um die Solix mit dem Wechselrichter zu verbinden ?
Mein WR hat nur 1x2 Anschlüsse für die Paneele, da würd ich dort "normale" MC4 Kabel nutzen wollen.
Danke für Eure Rückmeldung.

Florian

AntwortZitat
(@Manuel)

Hallo!

Lässt sich die Solarbank auch ohne angeschlossenem Wechselrichter laden? Bzw. mit Wechselrichter, aber ohne AC-Verbindung? (z.B. bei einem Stromausfall)

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Bei einem Stromausfall nützt dir ein Wechselrichter nichts, da er ja erst durchschaltet, wenn auf beiden Seiten Spannung anliegt. Sonst liefe man ja in Gefahr, dass ein Hausnetz noch unter Spannung steht, obwohl die Zuleitungen (Sicherungen) abgeschaltet sind. In deinem Fall ist eine Powerstation die bessere Lösung. Die kannst du aber nicht ins Hausnetz einspeisen.

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Nein, die Y-Kabel musst du nicht nutzen. Die Verlängerungskabel sind 3m lang.

AntwortZitat
(@Florian)

Danke für die Antwort.

AntwortZitat
(@Manuel)

Die Frage zielt eher darauf ab, ob ich die Einspeisung tagsüber bei Bedarf mittels Funksteckdose komplett unterbinden kann, um z.B. Abends mit einem vollen Akku zu starten (oder die Akkus via AC/DC (PC-Netzteil) zu laden).

AntwortZitat
(@Manuel)

Nachdem Ihr das Gerät ja habt, wäre das für euch leicht zu testen 🙂

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Das müsste therotisch gehen, aber wozu soll das gut sein? Die Mindeslast eines Haushaltes liegt bei etwa 150W. Stell ich die Einspeisung tagsüber auf 100W und der Ertrag war gut, dann wird auch abends länger eingespeist. Es ist doch vollkommen wurscht ob ich nachmittags oder abends die Energe einspare. Es sei denn du hast zeitabhängige Stromtarife.

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Sicherlich. Wenn ich aber jeden Vorschlag hier testen würde, dann müsste ich täglich x-mal umbauen. 😉

AntwortZitat
(@Chris)

Naja, man darf ja nur einen Wechselrichter an Stromnetz anschließen. Nun könnte man sich zwei wechselrichter mit jeweils vier Anschlüssen holen und den einen tagsüber einspeisen lassen und den anderen mit zwei solarbänken nur nachts einspeisen lassen. Beides über Funksteckdosen gesteuert. So hätte man insgesamt 8 Module als balkonkraftwerk ohne elektriker o.ä. :-))

AntwortZitat
(@Daniel)

Ist irgendetwas bekannt das Anker hier nachbessert hinsichtlich einer Anbindung an Shelly 3EM und Nulleinspeisung. Ich finde es mühselig einen fest definierten , statistischen Wochenplan zu erstellen der dann die abgebenden Menge an Strom regelt. Das trifft man doch nie genau. Dynamisch wäre hier sinnvoll, andere Batteriespeicher bieten das ja schon an, siehe maxxicharge

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Uns ist in dieser Richtung nichts bekannt.

AntwortZitat
(@Manuel)

Ich habe einen Einspeisetarif, der rund 12 cent bringt, und einen Bezugstarif der rund 25 cent kostet. Somit ist jegliche tagsüber eingespeiste kWh nur rund die Hälfte von der am Abend selbst benutzten wert.

AntwortZitat
(@Gerry)

In der Dokumentation ist beschrieben, das die Ausgangsspannung zwischen 11 und 60 Volt liegt, also analog der zulässigen Eingangsspannung. Der max. Ausgangsstrom beträgt 20A.
Welche Nenn-Spannung hat der verbaute Akku?
Kann die Ausgangsspannung begrenzt werden, z. B. auf 48V, 36V, 24V oder sogar 12V um einen vorhandenen handelsüblichen Inverter im Inselbetrieb zu betreiben?
Mir ist bewusst, dass die Leistung von 800W nicht abgerufen werden kann, je niedriger die Spannung ist.

AntwortZitat
Seite 2 / 14
Teilen: