Bei unter 10 Prozent Ladung,geht die Solix Automatisch in den Schutzmodus. Morgens um ca 7 Uhr, hatten wir aber immer schon ca 50 bis 70 Watt. Die Solix lässt aber keinen Strom zum Wechselrichter durch, so das er als Offline angezeigt wird und somit auch nichts mehr ins Hausnetz gespeichert wird, was ich sehr schade finde, denn ab 7 Uhr, war unsere Verbrauchsgrenze somit schon erreicht und wurde abgegeben.Das konnte ich immer an unserem Digitalzähler sehen. Bin mir grad nicht wirklich sicher, ob sich die E1600 für uns gelohnt hat...
Es gibt Intiligentere Lösungen auf dem Markt und bereue grad ein wenig die Solix. Auch der Support für AUSTA Wechselrichter Einstellungen ist nicht weiter verfolgt, sprich vom Support beantwortet worden...ich habe soweit ich als absoluter Leie die Einstellungen in der App optimiert. Aber das beschriebene Problem, wird in jedem Youtu.. Video nicht gesagt.Hoffentlich wurde nicht jeder mit Samples zugeballert und war somit nicht Voreingenommen. Sollte vielleicht mal selbst ein Video machen..
.730 Euro....wir werden sehen.
Ich muss der Klarheit halber einmal explizit nachfragen: Wird der interne Akku bei Stromausfall durch die Panels weiter geladen, oder habe ich nur den "Notstrom" zur Verfügung, der noch im Akku drin ist, aber es kommt nichts neues mehr dazu? Das steht hier leider nirgends so deutlich.
Ich gehe davon aus, dass von der E1600 Typ 1 die Rede ist. Da sie keine Steuerbus zwischen Speicher und Wechselrichter besitzt, kann sie gar nicht mitbekommen, dass es einen Stromausfall gibt. Sie wird sich weiter laden lassen. Allerdings kann man die gespeicherte Energie nicht nutzen, da der Wechselrichter sich bei einem Stromausfall abschaltet. Beim Typ 2 ist das besser gelöst.
Es geht mir eigentlich um die neue Solarbank 2 1600 Pro. Ich würde halt gerne im Notfall weiter mit den Panels Strom produzieren, der mit über die Notfallsteckdose des Geräts für ausgewählte andere Geräte zur Verfügung steht. Das kleine Netzeinspeisung mehr funktioniert ist mir klar. Mir ist aber immer noch nicht klar, ob das als quasi Inselbetrieb funktioniert. Mal heißt es ja, mal heißt es nein.
Da muss ich passen. Meine Kollegen wissen da bestimmt eher Bescheid. Ich habe nur das erste Modell.
Die offizielle Aussage dazu hieß Nein und so haben wir es bislang auch entsprechend kommuniziert.
Ich habe jedoch einfach mal getestet, was passiert, wenn ich die Haussteckdose deaktiviere. Und siehe da, die SB2 lädt nicht nur weiter, sondern auch die Ausgabe über die Steckdose ist möglich. Somit scheint eine Insellösung doch möglich. Wobei die 1000W für eine echte Insellösung natürlich nur bedingt tauglich sind. Hier solltest Du gt überlegen, was Du alles anschließen und betreiben möchtest. 1000W sind schneller erreicht, als man manchmal denkt.
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Und du hast auch getestet, dass der Akku weiter geladen wird? Das war ja die Ausgangsfrage. Dass die Steckdose weiter läuft bewirbt Anker ja fleißig, aber wird der Akku auch neu geladen?
Guten Abend,
scheinbar habe ich mit meiner frisch installierten Lösung ein umgekehrtes Problem, abends ist mein Speicher bei 65-90%, doch sobald die Sonne weg ist, speist die Solarbank 0W ein (Standby), obwohl 150W für Grundlast eingestellt sind (Standard 200W funktioniert auch nicht, 300W auch nicht).
Antwort vom Support-Chatbot(?):
"Gemäß den Informationen, die ich habe, kann das Solarbank nur dann von der Photovoltaik-Stromversorgung auf die Batterieentladung umschalten, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dazu gehört, dass die Photovoltaik-Eingangsleistung <20W (Dauer größer als 10 Minuten) ist und die eingestellte Ziellast für den Familienverbrauch 100W höher ist als die tatsächliche Photovoltaik-Eingangsleistung (Dauer größer als 10 Minuten). In der Nacht, wenn die Photovoltaik-Stromeingabe niedrig oder nicht vorhanden ist, kann das Solarbank möglicherweise nicht die erforderlichen Bedingungen erfüllen, um Energie in das Hausnetz einzuspeisen. Dies könnte der Grund dafür sein, dass es bei 0 bleibt, bis es am Morgen wieder genug Photovoltaik-Stromeingabe gibt."
Irgendwie klingt das widersprüchlich. Und ein fetter Akku, der nur Strom liefern kann, wenn er selbst Strom bekommt? So verliere ich jede Nacht ungenutzte 50%, und komme tagsüber zurzeit auch noch schnell auf 100% Akku, da zwei Module den Akku speisen und zwei direkt in den WR gehen.
Hab ich einen Denkfehler gehabt, als ich den Akku angeschafft habe, um u.a. auch nachts Grundlast abzudecken?
Hallo,
lässt sich an diesem Speicher auch ein Inselwechselrichter anschließen? bzw. Umklemmen vom Microwechselrichter auf einen Inselwechselrichter bei Stromausfall.
z.B um ev. Aquarienpumpen weiter betreiben zu können.
LG
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe 4 Panele 2 davon gehen direkt ins Haus über den Wechselrichter die anderen 2 über die Anker E1600 und dann an den Wechselrichter.
Jetzt mein Problem warum gibt die Solarbank den gespeicherten Strom nicht Nachmittags oder Abends ab ? Bei mir fängst sie immer erst Morgens an den gespeicherten Strom abzugeben wenn bereits neuer erzeugt wird und ich verschenke Energie weil nur immer 50 % entladen wird.
Was hast du denn in der App eingestellt? Ich kann die Lade- und Entladezeiten dort einstellen.
Habe genau das gleiche Problem...Speicher auf null und bekomme das Teil nicht mehr zum laufen !!
Kann man zwischen Eigenverbrauch und Benutzerfefinierten Modu beliebig hin und her schalten oder ist es für die Relais nicht so gut? Kann das auf Dauer defekt werden?