Anker HILFE Forum

Anker SOLIX E1600 S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX E1600 Solarbank - Erste Erfahrungen

200 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11.1 K Ansichten
(@Christoph Aupperle)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Hallo Community,
Habe seit gestern mein bei epp Solar gekauftes Balkonkraftwerk angeschlossen. Es ist das größtmögliche System mit 4x500 W Solarmodule, 2 Anker Solix e1600, Hoymiles HMS 2000 4T und 2 0W Ausgangsschalter von Anker. Eine Batterie mit 2 angeschlossenen Modulen funktioniert. Die andere Batterie funktioniert allerdings nicht. Bzw. Nach mehreren Fehlermeldungen ist sie jetzt nach dem 2. Reset in Standby (so wird sie in der App angezeigt).. Kann ich das von der App aus ändern? Die Informationen die ich so finde sind etwas dürftig. Und Anker selbst scheint mit den Anfragen überfordert zu sein, telefonisch wird einem gesagt man solle zu einem späteren Zeitpunkt anrufen.
Christoph

AntwortZitat
(@Kr1zl)

Also ich hau das Ding bald in die Tonne, seit dem Aufbau hat der nicht 1x richtig funktioniert. Jetzt hat er sich über Nacht auf 10% entladen, alles gut, aber es ist 9 Uhr. Ich hab meist zu dieser Zeit schon 30-50 Watt Anliegen. Mein Wechselrichter ist tot ! Zuckt nicht, weil vorgeschaltete Anker nicht lädt!! Problem setzt sich also fort. Die Anker lädt nicht !!

AntwortZitat
(@Seppel)

Hallo Marcus,
ich habe auch den Fehler 48! Was sagt das Support Team dazu?
Funktioniert die neue Bank?
Versuche gerade zu tauschen!

AntwortZitat
(@Karsten)

Das sehe ich leider anders, da sich im Tagesdiagramm des Wechselrichters ziemlich genau das gleiche Bild wie bei der Batterie abbildet - da sind extreme Schwankungen vorhanden.

AntwortZitat
(@Bremer PV)

Hallo Zusammen,

ich würde gerne 4x 440 Watt Modul in Parallelschaltung an die Solix e 1600 anbinden. Meine Frage dazu ist, geht das überhaupt und was kann der MPPT max an Watt verarbeiten.

Grüße

AntwortZitat
(@Stefan)

Ich habe mir ein Balkonkraftwerk zugelegt und alles angeschlossen. Konnte den Ankerspeicher mit dem Wechselrichter nicht gleich verbinden(zu wenig WLAN). Den Speicher hatte ich auf 10% max. Entladung noch einstellen können. In der Nacht hat sich dann der Speicher nis auf 10% geleert. Nun mir lauter Verbindungsversuchen ist der Soeicher unter 5% und will geladen werden. Wie funktioniert das???

AntwortZitat
(@Udo Klunk)

Guten Morgen,
kann man die Solarbank 2 E1600 Pro auch als Insellösung, also ohne Stromanschluss laden und entladen.
Beispielsweise im einem Gartenhaus oder Garage ohne Stromanschluss.
Grüße Udo

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Dafür ist wohl eine Powerstation besser geeignet

AntwortZitat
(@Christian)

Hallo,

ich habe am letzten Freitag endlich mein Anker Solix in Betrieb nehmen können. Und direkt kommen die ersten Probleme, Bzw. das erste Problem.

Der Wechselrichter (MI80) wechselt ständig und dauerhaft in den "Ruhezustand" Eine Einspeisung lt. App findet trotzdem statt. Die Status-LED blinkt auch grün im 5 Sekunden-Takt. Allerdings kann ich über die App nicht auf den Wechselrichter zugreifen. Und natürlich habe ich während dieser Zeit auch kein Monitoring für den produzierten Strom zur Dokumentation. Gerade das Monitoring war für mich ein Kaufgrund...

Hat jemand ähnliche Probleme? Löschen und neu hinzugefügt habe ich diesen bereits in der App.

Bin da so ein bisschen am zweifeln ob ich nicht einfach Schrott gekauft habe....

Danke für Feedback.

AntwortZitat
(@Heiko.P)

Leider wird Aosta Wechselrichter nicht unterstützt.
Welcher Wechselrichter in der Anker App unterstützt eine Abgabe von 50 Watt???
Denn mehr Verbraucher wir tagsüber nicht.
Unter Sonstige gehen immer mindestens 150 Watt im Management flöten, wobei wir demnach der Stadt immer 100 Watt schenken.... Ärgerlich. Würde lieber zum Laden benutzen...
Dankeschön

AntwortZitat
(@Heiko.P)

Bedauerlich, das mein Kommentar einfach gelöscht wurde....
Welcher Wechselrichter in der App unterstützt 50w minimum?
Mein Austa ist nicht dabei und unter sonstige gehen nur minimal 150 Watt, die wir morgens nie benötigen...
Eine Antwort wäre schön.
Das dieses Kommentar nicht gelöscht wird ebenfalls....
Resümee: bin noch am überlegen, die E1600 wieder zurück zu schicken. Denn so, speichert sie nur Tagsüber power und wenn man sie abends oder nachts benötigt, hat sie schon den meisten Strom verschenkt.
Dann lieber wie vorher und die ganze power der 2x 405 Panel nutzen bei Sonne und schnell Waschmaschine etc anschmeißen...

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Wie kommst du darauf, dass hier irgendetwas gelöscht wurde? Dein Beitrag war einfach noch nicht freigegeben.

AntwortZitat
(@Heiko.P)

Mein Fehler.
Entschuldigung...

AntwortZitat
(@Heiko.P)

Gibt es denn bei den Einstellungen für den Wechselrichter einen auswählbaren, der minimum eine Einstellung für das Management über 50 Watt verfügt?
Dankeschön für die Antwort.
Lg Heiko

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Bei der E1600 Typ 1 ist die Mindestabgabeleistung 100W

AntwortZitat
Seite 12 / 14
Teilen: