Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen den Fehler 49. ( Beim Ihrem Gerät ist eine kontinuierliche Eingangsstromüberlast aufgetreten.)
Nun ist sogar mein E1600 auf 0%.
Ich habe mal nur ein Panel angeschlossen. Habe alle Stecker und Leitungen kontrolliert und neu gesteckt.
Die E1600 neugestartet.
SupportTeam hat sich leider noch nicht gemeldet.
Hat jemand von euch die gleiche Fehlermeldung gehabt?
Kann ich noch was tun?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Hallo, ich habe die Eingänge mal auf Durchgang gemessen, die liegen parallel. Das bedeutet
nur ein MPPT.
Hallo,
Anker SOLIX hatte gestern 100% geladen. Danach auf Bypass geschaltet. Leider schaltete dieser nicht wieder in den Entlademodus zum Hausnetz. Blieb einfach im Bypass bei 0 stehen. Gibt es Erfahrungen damit? Habe bei Anker angefragt, bisher keine Antwort erhalten
Nun geht nix mehr ! Bitte nicht die Firmware 1.5.9 einspielen. Dann geht die Einstellung der Lastabgabe nicht mehr zurückzunehmen, in meinem Fall von 150 auf 200 Watt gestellt, nun gehts nicht wieder auf 150 Watt. Ebenso keine Reaktion wenn ich den gesamten Energieplan lösche, es werden immer 200 Watt abgegeben. Die Solix 1600 lädt aber jetzt nur, wenn die abgegebene Leistung zum Wechselrichter über der eingestellten Leistung (bei mir derzeit 200 Watt) liegt. Ich habe die Grundlast auf etwa 300 Watt erhöht, sofort fängt der Ladevorgang an. Was nicht mehr auftritt, ist der Abbruch nach dem sich die Ladeleistung stufenweise erhöht hat.
An einem voll sonnigen Tag 6.4.2024 habe ich gerade einmal 36% Ertrag eingeladen. Normal waren
nach 5 Stunden 100%. Nun habe ich eine Kiste rumstehen, die mir derzeit nichts nutzt. Eigentlich ist das was für den Verbraucherschutz, viele Versprechen von super Einsparung und Amortisation, aber nichts davon wahr.
Hallo Wolfgang,
hast du das Problem lösen können, sitze hier Just gerade mit der gleichen Konfiguration und es tut sich einfach nichts?!
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Hallo,
hatte heute erstmals beim Speicher Anker 1600 auf 100 % geladen und die App zeigte Beipass und leitete den Strom direkt durch. Leider blieb der Speicher im Standby als ich ab 19 Uhr 150 Watt abgabe eingestellt hatte. Erst als ich den Speicher am Gerät wieder einschaltete zeigte er vollgeladen und der Strom wurde ins Haus eingespeist. Dauerte ca. 5 min bis es in der App angezeigt wurde. Hat das von euch schon jemand gehabt ?
Hallo,
ich habe seit diesem Wochenende auch ein Balkonkraft mit anker solarbank e1600 installiert. Ich habe eine Frage zum Verständnis. So, wie ich es bisher sehe, ist es nicht möglich, die Energie aus Solar (z.b.) Morgens mit Restakku des vorherigen Tages zu erweitern? Mir ist es abends aufgefallen. Der akku gibt erst leistung ins Netz ab, wenn vom balkon absolut nichts mehr kommt. Ich hätte iwie erwartet, dass er die Energie via bypass von den pv modulen an den Wechselrichter weitergibt, und zusätzlich eigene, gespeicherte Leistung dazugibt, sodass ich auf meine "wunsch-einspeise-leistung" am morgen komme (die ist da besonders hoch wegen duschen , rührei kochen, Rechner anmachen usw.)
Nein, ein *Aufstocken" der Leistung funktioniert nicht. Der Akku gibt erst Energie ab, wenn von den Panelen nichts mehr kommt.
Hallo, ich habe Ladepriorität 100% eingestellt. Trotzdem fängt er erst ab 100 Watt an den Akku zu laden. Kann man da noch was einstellen? Ich würde das gerne verringern. Wenn ja wo? Danke vorab.
Gruß Dirk
Seit einer Woche läuft meine Anlage mit 2 540 W Paneelen, dem Mi80 und der Solarbank.
Die Anzeigen in der App verwirren mich immer wieder
Heute von 15.00 - ca 16.00 ging die Energiegewinnung von ca 400 Watt auf 132 zurück, obwohl meistens die Sonne schien, dann auf 0 und ab 16.25 auf 377 Watt und 16.30 auf 479. Keine Wetteränderung....
(Dieses Phänomen tauchte so ähnlich in den letzten Tagen öfter auf)
Die eingegebenen Zeiteingaben zur Abgabe der Energie aus der Solarbank laufen mit +/- 1 Stunde......
Im Bereich 'START' kommen nur sehr selten die Tagesdaten an (Immer wieder 'Keine Daten'). Die Wochenangaben klappen immer.
Was mache ich falsch????
Danke für eine Info
Manfred
Bei mir ist es Fehler 48 - dasselbe allerdings als Ausgangsüberlast ...
Bin mit dem Support übereingekommen, dass sie die Bank tauschen.
Am gleichen Tag: Solarbank startet Einspeisung und 20.20. Eingestellt hatte ich 19.30
Einen Tag später: Ab 15.20 sinkt der Erzeugungsertrag (die Daten kamen tatsächlich ab 16.10 im
Display) auf Null, obwohl die Sonne scheint. Der Speicher ist zu 100 % gefüllt, der Mi80 im
Ruhemodus. 16.15: Wieder keine Datenanzeige im START-Bereich.
Solaaangsam werde ich doch ungehalten. Was habe ich da gekauft?????
Anfragen an Anker-Support: Nix
LG Manfred
Hallo,
habe ein Startladeakku 12 V für PKW , wenn die Batterie zu schwach ist.
Könnte man damit im Winter auch den Solarspeicher 1600 aufladen ?
Die Spannung wird vermutlich zu niedrig sein. Besser eine Spannungsquelle mit einer Spannung zwischen 24 und 60 Volt.
Hallo.
Ich muss heute feststellen, dass trotz vollem Sonnenschein auf einmal nur 32watt geladen werden obwohl vorher 1100watt erzeugt wurden.
Vier Panele a 410 Watt.
Was passiert da?