Anker HILFE Forum

Anker SOLIX E1600 S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX E1600 Solarbank - Erste Erfahrungen

200 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
8,528 Ansichten
(@holger)
Profi
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Da gibt es einige Basteltipps im Netz. Eine davon findest du hier. Aber nicht 100% voll laden. Ideal ist etwas um die 60% zum Einlagern.

AntwortZitat
(@Chris)

Hallo Holger,
Danke für den Tip 👍
Genau so etwas hab ich gesucht.
Gruss
Dex

AntwortZitat
(@Thomas)

Ich habe am Wechselrichter MI80 an Eingang 1 ein Solarmodul und an Eingang 2 den Solix E1600 mit 2 angeschlossenen Modulen.
Seit die Temperatur unter 0 Grad gefallen ist funktioniert das System leider nicht mehr. Die ankommenden 100 Watt im Eingang 1 werden nicht verwendet, da die Module aus dem angeschlossenen E1600 zugeschneit sind und ich den Akku nicht weiter entladen möchte.
Schalte ich den E1600 auf Familienladung 100 Watt, funktioniert auch Eingang 1 des Wechselrichter wieder und es werden 200 Watt abgegeben. Ich denke da liegt ein Fehler in der Software vor.

AntwortZitat
 Rene
(@Rene)

Guten Tag habe mal eine Frage ich habe alles angeschlossen und soweit geht auch alles .Aber ab wann fängt den der Speicher an zu entladen .weil bei mir steht immer nur Standby im Speicher und mein Speicher ist zu 92 PRozent geladen .

AntwortZitat
(@Dh1buz)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Sagt, wie muss ich die Einstellung vornehmen , so dass erst der Alku geladen wird, dann erst ggf eingespeist wird ?
Abend hat mein Akku immer nur noch 10%
Das will ich verhindern ggf für später vorhalten

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Die Restkapazität von 10% sollten bleiben, da die E1600 auch noch Spannung für ihre Software benötigt. Man kann den Wert allerdings auch verändern.

AntwortZitat
(@Christian)

Hallo in die Runde, ich habe heute zum 1. Mal das Problem das meine Solix sich aua irgendeinem Grund nicht mehr im WLAN befindet. Wenn ch mit dem Handy schaue, habe ch einen guten Empfang.
Was kann ich versuchen um die Solix wieder ins WLAN zu bringen?
Reset habe ich noch nicht gemacht, da ich Datenverlust vermeiden möchte.
Gibt es da noch ne andere Möglichkeit als ein neues System zu erstellen?

Grüße
Chris

AntwortZitat
(@holger)
Profi
Themenstarter  

Zurzeit gibt es wohl ein paar Probleme mit der App. Ich würde nichts überstürzen und erst mal abwarten.

AntwortZitat
(@Marcus Herrmann)

Hallo! Manchmal wünsche ich mir mehr solcher Artikel. Vielen Dank. Grüße

AntwortZitat
(@Matze)

Hallo, ich hatte auch das auf und ab bei der Ladung, jetzt habe ich einen anderen Wechselrichter angeschlossen, der konstant die selbe Leistung aufnimmt um damit andere Geräte zu versorgen. Das ganze arbeitet in einer Insellösung. Seit dem Umbau lädt die SOLIX absolut konstant ohne Abbrüche.
Es ist also zu vermuten, dass die Abbrüche durch die Lastschwankungen am Wechselrichter verursacht werden. Ich werde das noch genauer Untersuchen, in dem ich eine Phase vom Netz definiert mit konstanter Last betreiben werde.

AntwortZitat
(@Michael)

Hallo zusammen,

Habe in den letzten Tagen immer die Meldung „ niedriger Schutz“, obwohl die reservierte Leistung auf 10 % steht.

Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß in die Runde

AntwortZitat
(@Petra)

Hi Michael,

ich habe auch eine Antwort gesucht und bin hier gelandet.

Meine Gefühl ist, dass wir das dem letzten SW-Upgrade zu verdanken haben, ich hab bei dem Wetter ständig einen leeren Speicher aber vorher nie die Meldung gesehen.

Ich denke es ist dafür da, dass der Nutzer versteht, warum manchmal geringe Mengen Watt erst mal in den Speicher gehen auch wenn man eigentlich >=100W eingestellt hat für das Hausnetz.

Aber, ich finde es auch irritierend weil es klingt als würde der Speicher leiden, und dann auch noch in rot geschrieben.

Weiß jemand was konkretes?

AntwortZitat
(@Petra)

Hatte ich vor ein paar Tagen, keine Ahnung wie lange, 24 Stunden? Dann war r Steiger würde da und seit dem ist es gut

AntwortZitat
(@Halli)

Hallo, ich habe mir inzwischen 2 solarbanken zugelegt und insgesamt 3 Module.
Denn ich habe festgestellt, dass schon bei dem aktuellen wetter anfang März die eine solarbank bereits in den Mittagsstunden voll geladen ist, trotz Familienladung von 250 wh. Im März sind bereits 7kwh (laut Stromzähler) für mich verloren gegangen.

Plan war, jeweils eine Ost - West Ausrichtung mit einer solarbank und dann ein Modul gen Süden mit der anderen solarbank.
So hätte ich den Platz auf meinem Balkon optimal genutzt und würde keinen Platz verlieren. Mit beiden Modulen in Südausrichtung kann ich den Balkon nicht nutzen.

Umgesetzt habe ich meinen Plan jedoch noch nicht, denn sobald ich die solarbank mit nur einem Anschluß des wr verbinde, geht die Leistung in den Keller.
Beispiel von vor 2 Wochen.
600 wh Leistung durch die beiden Module, ein Teil davon in den Akku, ein Teil in die Familienladung.
Sobald nur über einen Anschluß am wr angeschlossen, nur noch 160 wh Leistung. Bei gleicher Sonne. Wieder über beide Anschlüsse am wr - wieder die volle Leistung.
Gleiches Phänomen hatte ich auch beim Anschluss beider solarbanken an den wr. Teilweise sogar nur 33 wh trotz voller Sonne.

Der Anker Support antwortet leider nicht.

Heißt das, ich kann meinen Plan nicht umsetzen? Weil die Leistung über die unterschiedliche Ausrichtung unterschiedlich ist? Und dann die Erzeugung einbricht?
Oder liegt vielleicht ein anderes Problem vor?
Oder kann ich durch eine andere Installation das Ergebnis doch noch hinbekommen?

Nach dem aktuellen Stand der Leistung werde ich in einigen Wochen bei sonne schon ab 9-10 Uhr morgens 600-800 wh bekommen. Wenn 250 in die Familienladung gehen, ist der Speicher trotzdem schnell voll und ich verliere den Rest. Im Hochsommer habe bis wenigstens 20 Uhr noch gute sonne.
Und ich wollte diese durch die Erweiterung des Systems halt optimal nutzen.

AntwortZitat
(@Frank-Michael)

Hallo, Meine Speicherbank E1600, geht dauernd auf Standby obwohl 500 Watt ankommen, er läuft eine Weile, geht dann auf Standby und so weiter.Hat jemand eine Idee.

AntwortZitat
Seite 10 / 14
Teilen: