Anker HILFE Forum

Anker SOLIX E1600 S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX E1600 Solarbank - Anschluss und Einrichtung der App

111 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,103 Ansichten
(@Dorian)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Ich muß leider nochmals grundsätzlich werden, um die Technik der Solix E1600 zu verstehen:
Warum ist der Eingangsladestrom auf 2x400 W begrenzt ?
Ist das eine Frage an die Bauteile/Zellen und damit Material-Kosten für die Bank ?
Oder/und ist es eine Frage zur Langlebigkeit (6000 Zyklen) ?
Würde man 4 Panels a 2x400W anschließen (können? Potentieller Defekt Eingang ?) würde an dieser Stelle der Mehraufwand zu 2 Panels insofern begrenzt, als dass bei guten Sonnentagen der Strom nicht genutzt werden kann?
An schlechten Tagen würde sich aber die Ladeleistung verdoppeln ! Und das ist doch genau das, was wir mit einem Akku zu erreichen versuchen - oder ?

Ist die E1600 eigentlich im Grundgedanken nur für die Bestückung von 2 Panels erdacht/erfunden ?

Nutze man 4 Panels (Mein Ziel!) , müsste man mit zwei Panels direkt an den Wechselrichter gehen, aber dabei entginge uns der Strom zur Ladung des Akkus an schlechten Tagen.

AntwortZitat
(@FLORIAN)
Beigetreten: vor 3 Jahren

Ich habe aktuell 3x375 Watt Module an meinem Growatt MIC-600 angeschlossen. Kann ich die 3 Module an einen EIngang der Solix anschließen und an den anderen Eingang ein zusätzliches Modul oder sollte ich die 3 auftrennen , also 2 auf einen Eingang und 1 auf den anderen ? Der Growatt hat nur einen MPPT, da muss ich dann nur den passenden Ausgang des Y Kabels anschließen oder ?

AntwortZitat
(@Dorian)

Gibts jemanden, der mir auf diese FRage antworten kann ?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Auf den ersten Teil deiner Frage? Da können dir die Entwickler von Anker eventuell drauf antworten. Du kannst es ja mal beim offiziellen Support versuchen.

AntwortZitat
(@Dorian)

da fehlte wohl das (n) , also Fragen.....
Kannst Du denn auch nur eine von den Fragen beantworten?

AntwortZitat
(@Vosch)

Laut Support hat die Solix E1600 nur einen MPPT

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Gut zu wissen, danke für die Info. Mein Kontakt beantwortet mir leider aktuell keine Fragen mehr. Vermutlich ein Zeichen von viel Arbeit.

AntwortZitat
(@Simon)

Ausgangslage. Ist euer komplettes Balkonkraftwerk.(2 x445 Watt )
Kann man 2 SOLIX E1600 verbinden? Und permanent über 24 Stunden immer 200 Watt ins Hausnetz einspeisen? Und den Rest Speicher.
Langt dann da ein Zeitplan?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Hallo, also erst einmal: Wir sind nicht Anker, sondern nur eine Interessengemeinschaft von Nutzern der Anker-Produkte. Nur so viel zu dem "EUER", das es keine Missverständnisse gibt.

Zu deiner Frage: Das kannst du so einstellen. Da reicht auch ein Zeitplan. Nur: Ich weiß nicht wo du wohnst, aber denkst du wirklich, dass du 2 E1600 an einem Tag voll bekommst? Ich habe es mit einer noch nicht geschafft. Aber okay, das Wetter war auch nicht besonders.

AntwortZitat
(@Torsten)

Hallo Holger, kann man denn mit der App auch ohne Zeitplan arbeiten?

Das ganze ist ja eigentlich wetterabhängig und ein Zeitplan weiß das nicht.

Wenn ich da manuell eingreifen will muss ich erst den Zeitplan ändern oder kann ich das sofort tun wie ich will?

Beispiel:
Ich habe eine Ecoflow River 2 pro, wenn ich jetzt 600 Watt gerade bekomme lade ich die mit
500 Watt und der Rest ist für den Haushalt.

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Das geht über Umwege. Du kannst einen Verbraucher einrichten, der 24 Stunden Energie brauch. Jetzt kannst du aber die Leistung des Verbrauchers direkt immer ändern.

AntwortZitat
(@Markus)

Laut Anker nur ein MPPT verbaut. Anschluss für zwei Paneele die dann parallel angeschlossen sind.

AntwortZitat
(@Tobias)

Die Energiepläne funktionieren bei mir nur zeitversetzt. Wenn ich ab 1830 eine Familienladung setze dann geht die irgendwann nach 1900 los. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie oder wo man die aktuelle Zeit des Systems prüfen kann und ob Sommerzeit berücksichtigt wird. Alles ziemlich buggy insgesamt. Aber Volladen ist kein Problem und wenn voll dann Bypass. Sobald morgens was reingeht wird nicht mehr ausgespeist. Das funktioniert wie hier beschrieben.

AntwortZitat
(@Stephan)

Bei mir ähnlich - laut Zeitplan sollten ab 20:00 Uhr 150 Watt abgegeben werden, bis um 21:05 Uhr tut sich da noch nichts. Dafür sollte tagsüber nichts kommen (0W), da gibt die Solarbank aber während der Aufladung trotzdem permanent so ca. 50-70 Watt an den Wechselrichter weiter, der Rest geht in den Akku. Um 21:05 Uhr dann die App auf dem Handy gestartet und auf die Gerääteseite der Solarbank gewechselt - da springt dann nach kurzer Zeit die Anzeige von "Standby" auf "Entladen" und die Abgabe startet - schon seltsam. Firmware ist die 1.2.9

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Ich kann ebenfalls nicht alles nachvollziehen, denke aber, dass da noch an Stellschrauben gedreht wird. Die Aussetzer der App zeugt eventuell von Arbeiten im Hintergrund.

AntwortZitat
Seite 2 / 8
Teilen: