Anker HILFE Forum

Anker SOLIX E1600 S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps & Tricks Anker SOLIX E1600 Solarbank 2 - Zusatzakku wird nicht angezeigt - was nun?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
187 Ansichten
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur
Beigetreten: vor 3 Monaten
Themenstarter  
In der Hoffnung das es den betroffenen hilft stelle ich dies hier zur Verfügung.
Meine Vorgehensweise könnt Ihr ganz unten fettgedruckt sehen.
Ob es bei allen hilft, entzieht sich meiner Kenntnis.

Berichte mehrerer Anwender zum Thema:

Wenn es heute Abend dunkel ist und nichts mehr produziert wird oder die Panels mittels DC-Trennschalter abgeschaltet sind, drückst du so lang auf den Einschaltknopf, bis die Anlage ausgeht. Dann einfach wieder einschalten und der Akku sollte sichtbar sein.

Bei mir wurde der Akku angezeigt, nachdem ich die Paneele abgeklemmt hatte, den Hauptakku ausgeschaltet, dann auf den Zusatzakku aufgesetzt und wieder eingeschaltet habe.

Danach wieder ausschalten, Paneele dranhängen und wieder einschalten

Ich hatte das auch schon mal. Ich habe gewartet bis es Nacht wurde habe den Netzstecker getrennt die Solarbank heruntergefahren, den Netzstecker wieder eingesteckt die Solarbank wieder hochgefahren und da waren die Zusatzakkus wieder.

Nein das ist nicht normal, scheinbar hat er ihn nicht richtig erkannt. Im Zweifel nochmal alles aus der App entfernen und alles an Kabeln trennen und dann ohne Solar erst mal nur neu starten und neu einrichten.

Ich konnte das verlieren des Zusatzakku jetzt zweimal beobachten. Festgestellt habe ich es jeweils im Geräteschlaf. Morgens ohne jegliches zutun wurde der Zusatzakku wieder angezeigt. Vielleicht hilft dies den ein oder anderen.

Diese Fehler tauchen erst ab Firmware Release 1.0.5.16 und höher auf.

- System wurde neu gestartet.

- Ab diesem Zeitpunkt wurde der zweite Akku nicht mehr angezeigt (bzw. nur noch

versteckt / indirekt).

- Solarbank ausschalten (4 Sekunden Powertaster [links]), Module abgesteckt oder

abgeschaltet und Netzstecker gezogen.

- Wieder eingeschaltet …… Zusatzakku wird auch danach nicht angezeigt.

Durch folgende, hier im Forum beschriebene, Schritte konnte das Problem dann gelöst werden:

- Alle Stecker bleiben angeschlossen

- Reset (beide Tasten 9 Sekunden lang drücken), die Solarbank quittiert den

erfolgreichen Reset mit einem Klackenden Geräusch.

- Löschen neu verbinden in der App

- Siehe da, der Zusatzakku ist wieder da und wird auch wieder angezeigt.

(Achtung danach muss die Solarbank neu ins WLAN und Energiesystem, mittels der App, eingebunden werden.

Ich hatte den Fehler jetzt schon 2x und habe heute den Fehler noch mal beseitigt.

Vorgehensweise wie folgt:
- NICHT das Energiesystem löschen

- Beide Geräte in der App löschen, Daten und Cache in der App löschen.

- Dann beide Geräte wieder neu aufnehmen / verbinden mit der App.
- Dann mit dem Energiesystem verbinden

- Sonst nichts, kein Reset, auch keine Panels abklemmen oder vom Strom.

Dieses Thema wurde vor 3 Monaten 2 mal von Rainer geändert

----------------------------
Micha | Team Anker.Blog

Zitat
Teilen: