Hallo, ich habe eine PowerDock mit zwei SB 3 und ein SB2 im betrieb. Nun habe ich eine SB4 gekuft und möchte wissen ob ich die SB4 auch in das Powerdock integrieren kann? Und ob ich dann auch über die 4,8 Kw Netzausgabe kommen kann? Die neusten Updates habe ich bereits hinter mich gebracht mit viel Chaos.
Aktuelle Ausgabe ist ja
SB2 = 1000W
DB3 = 1200W x2
SB 4 meine ich sind 2550W ???
Müsste ja zusammen 5950 W ergeben.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 3 Fach Y Kabel von Anker gemacht? Halten die durch oder schmoren sie??
Gruß Thomas
Hi,
habe genau das gleiche Setup (Powerdock, 2 SB3 und 1 SB2) und warte sehnlichst auf die Lieferung der Solarbank 4 pro!
Leider habe ich keine Antworten für Dich, aber mich interessieren die gleichen Fragen!
Zusätzlich interessiert mich, ob sich die SB4 pro einfach in das Powerdock System einbinden lässt und ab welcher Firmwareversion dies möglich ist!
Gruß DockSand
Hallo,
ich habe heute meine Solarbank 4 pro am
Powerdock angeschlossen - es gibt ein Problem.. der Schukostecker lässt sich im Powerdoxk nur unten einklemmen, wenn man die Gummidichtung entfernt und dann auch mit Kraft einzudrücken. Die Halteplatte, die über den 4 Schukosteckern angeschraubt wird lässt sich aufgrund des Steckern nicht grade anschrauben.
Entweder da kommt noch ein neues Kabel für Powerdockkunden oder man muss es so machen wie ich es probiert habe.
Die AC-Leistung lässt sich in der App erhöhen. Ich habe 3x Solarbank 3 pro und 1x Solarbank 4 pro. Als maximale AC-Leistung kann ich 6.1 kw einstellen.
Wegen dem Kabel habe ich dem Anker Support heute geschrieben.
Genau diese Frage habe ich dem Anker Support per Email gestellt und die Aussage bekommen, dass dieses mit der neusten Firmware ab sofort möglich ist.
Hier der Auszug aus der E-Mail:
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Geduld. Gleichzeitig möchten wir uns herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in Anker SOLIX bedanken.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass für das Power Dock inzwischen eine neue Firmware-Version veröffentlicht wurde, die die Kompatibilität mit der Solarbank 4 E5000 Pro ermöglicht. Sobald das Update erfolgreich abgeschlossen wurde, können Sie das Power Dock gemeinsam mit der Solarbank 4 E5000 Pro in einem System verwenden.
Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Firmware-Version Ihres Power Docks bereits 1.0.0.6 lautet. Falls dies nicht der Fall ist, teilen Sie uns bitte die Seriennummer (SN) Ihres Power Docks mit. Wir werden anschließend mit unserem technischen Team prüfen, ob wir Ihnen die entsprechende Firmware-Aktualisierung zur Verfügung stellen können.
Vielen Dank, dass Sie sich für Anker SOLIX entschieden haben. Wir schätzen Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung sehr.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
4 STK Solix 4 mit jeweils 2,5kW Wechselrichter Leistung ergeben die 10kW. Passt also.
Die Solix 2 und 3 haben ja von Hause aus weniger Wechselrichter Leistung.
Du kommst also im besten Falle auf 10kW.
@peppo Genau und das PowerDock Pro welches in der Zukunft noch kommt ist speziell nur für die Solix X1 Hybrid Speicher gedacht laut Anker.
Die Anker Solix Solarbankserie wird dort nicht unterstützt, was für uns gut ist, denn dann ist sichergestellt, das wir nicht irgendwann ein veraltetes Powerdock haben.
Das Powerdock Pro kann Kabelquerschnitte bis 25mm2 ... ist ja auch klar wenn da mehrere große X1 angeschlossen werden.
Ich habe heute morgen bei der Powerdock Umfrage in der App mitgemacht. Als Verbesserungsvorschlag hatte ich noch folgendes aufgeführt:
Temperatur der einzelnen Solarbänke und Speicher in die Übersicht des Powerdocks aufnehmen zwecks Übersichtlichkeit dort werden die einzelnen Solarbänke ja schon angezeigt, es müsste nur Darstellung erweitert werden.
Aktuell musst du in jede SB rein um die aktuelle Temperatur zu erfahren was ziemlich nervig ist.
Das Verbinden von zwei Powerdocks zu einem wäre gut (bzw das sie zusammenarbeiten), da ich jetzt durch den Neukauf einer SB4 ein SB2 übrig habe und dieses jetzt von Hand regeln müsste. Es wäre schön wenn man die älteren ersetzten Geräte in einen Powerdock vereinen könnte. Das wäre auch sicher kein Problem müsste nur umgesetzt werden. Das würde auch gut zur Philosophie von Anker passen... alles in das vorhandene System zu integrieren.
Hallo Thomas und Peppo!
Meines Wissens nach, sind 9,6kW Einspeiseleistung möglich. Jeweils 2,5kW auf Steckplatz 1 und 2. Da 3 und 4 auf eine Phase gebrückt sind, wird dort, bei 2*SB4, auf 4,6kW reduziert. Das hängt mit der Schieflastverordnung zusammen.
Hallo Albesh678!
Zu der Blende, schau mal bitte folgende Info:
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
woher hast Du die Info, dass Steckplatz 3 und 4 auf eine Phase laufen?
Genau das habe ich mich schon lange gefragt, aber im Netz nirgends eine Info darüber gefunden.
Sehr interessant auf jedenfall.
Ja, die Blende muss ich mir dann wohl auch bestellen.
Gruß peppo
Hallo Peppo,
es gibt YouTube Videos wo gezeigt wird das die Power Dock Anschlüsse "C" und "D" zusammen auf L3 gelegt sind.
Grüße Uli
Hallo ist das schon irgenwo dokumentiert...? ich muss das der Netz AG nachweisen, das das Powerdock max 9,6 KW kann und nicht nur 2 . Die Netz Ag will immer gleich eine Dokument wo das drin steht haben....Bürokratie...Hallo,
ich habe heute meine Solarbank 4 pro am
Powerdock angeschlossen - es gibt ein Problem.. der Schukostecker lässt sich im Powerdoxk nur unten einklemmen, wenn man die Gummidichtung entfernt und dann auch mit Kraft einzudrücken. Die Halteplatte, die über den 4 Schukosteckern angeschraubt wird lässt sich aufgrund des Steckern nicht grade anschrauben.
Entweder da kommt noch ein neues Kabel für Powerdockkunden oder man muss es so machen wie ich es probiert habe.
Die AC-Leistung lässt sich in der App erhöhen. Ich habe 3x Solarbank 3 pro und 1x Solarbank 4 pro. Als maximale AC-Leistung kann ich 6.1 kw einstellen.
Wegen dem Kabel habe ich dem Anker Support heute geschrieben.
Hallo Thomas!
Das Powerdock ist KEINE Leistungseinheit. Für den Nachweis der Drosselung auf Steckplatz 3 und 4 bei Geräten >=4,6kW Einspeisung (in Summe) wende Dich bitte an den Support (support@ankersolix.com) und frage dort nach dem passenden Nachweis.
Grundsätzlich musst Du die tatsächlich installierte Wechselrichterleistung anmelden. Also bei 4*SB4 10kW. Auch wenn die Anlage selbst "nur" 9,6kW zulässt. Dafür genügen die ZEREZ-Zertifikate. Dort steht alles zur SB4 drin.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog