Hallo , die Solix 3 pro habe ich jetzt seit 2 Tagen im Benutzermodus mit 0 Watt Einspeisung (24 h )zu laufen ,um sie mal wieder auf 100 % zu laden.
Wenn ich mir aber die Solarenergiebilanz in der App anschaue sehe ich bei einer Erzeugung von 0,44 kwh das nur 0,1 kwh in den Akku gehen und 0,34 kwh zu Home . Auch mein zwischengeschaltener Shelly 1pm zeigt mir eine ständige Einspeisung bis zu 9,5 Watt in der Nacht an , sobald morgens Solarertrag kommt und der Speicher geladen wird hört auch die Einspeisung auf.
Moin Syncmaster!
Die SB3 hat eigentlich einen durchschnittlichen Bezug von 7-10W, je nach Zelltemperatur. Zumindest dann, wenn der Speicher auf 10% ist.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Ja diese 10 Watt werden aus dem Netz gezogen .Aber warum wertet die Solix das als Solarertrag ?
Hallo Syncmaster!
Auf den Screenshots sieht man es nur in der Shelly-App. Bei der Solix ist nichts zu erkennen. Ist der Shelly korrekt installiert? Stimmen die Messungen tagsüber?
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hier einn Screenshot von gestern mit 0 Watt Einspeisung, 0,34 kWh zu Home.
In der Echzeitansicht wird nichts angezeigt.aber in die Tagesstatistik fließt diese Verbrauch als Erzeugung ein.
Jetzt bei Solarertrag zeigt der Shelly 0 Watt an ,so wie es sein soll.
David | Team Anker.Blog
Steht im Schuppen ,eingepackt.
Denkst du das hat was mit der Temperatur zu tun ?
Das ist doch eher ein Fehler in der App ,oder ?
Habe auch gerade gesehen das es eine neue App Version gibt und aktualisiert , mal sehen wie es morgen aussieht .
Jedenfalls kann man jetzt die Anlage von Drittanbietern ausblenden.
Hallo Syncmaster!
Es kann sein, dass das mit der Temperatur zusammenhängt. Die Frage ist, wie kalt oder warm ist der Speicher? Ist der Speicher zu kalt und die PV-Leistung reicht nicht aus, kann es sein, dass ein Teil eingespeist wird.
Es ist alles noch ein wenig verzwickt. Mal abwarten.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog