Hi Zusammen,
ein großes Hallo in die Gruppe.
Irgendwie schnall ich das mit den Firmwareupdates nicht. Meine Solix 3 hat nach relativ kurzer Zeit vorgeschlagen (OTA) auf die Firmwareversion 1.0.0.20 zu gehen. Seit dem kamen keine Neuerungen mehr. Meine Bekannte hat dieses FW Update nie erhalten. Erst nachdem Sie mit dem Handy am Gerät (WLAN und Bluetooth?) war, bekam sie gestern 1.0.0.24 vorgeschlagen.
Ich wiederum erhalte dieses FW Update nicht. Kann mich aber auch nicht via Bluetooth mit der Solix verbinden. Nur noch via WLAN.
Mein Router steht ca. 2 Meter von der Solix weg. An der Empfangsstärke kanns also eigentlich auch nicht liegen.
Hat hier jemand den Plan wie das funktioniert und welche FW Version die aktuellste ist. Und wo man ggf. die Versionen sieht?
Danke und VG
Leo
Moin und willkommen hier 😊
Die Firmware wird wohl immer nacheinander ausgerollt - ich glaube dass das eher Zufall war mit der separaten Verbindung.
Ich hab z.B. auch noch nicht das .24er Update.
Sollte es ganz dringend sein (weil die FW einen bei dir vorhandenen Fehler wie das WakeUp in der .20 behebt), kannst Du mit deiner SN ein Ticket bei Anker aufmachen - dann wird dir das manuell zugewiesen.
Ansonsten hilft Geduld - und aus der Erfahrung muss ich auch immer sagen, es ist gut wenn andere erstmal testen - latest greatest ist nicht immer gut und kann andere Fehler verursachen - das ist aber subjektiv und aus meinem Tätigkeitsfeld heraus.
An einer offiziellen FW-Roadmap und -liste wäre ich allerdings auch interessiert... 😉
Gruß Wolf
Elektriker und IT-Fuzzi mit deutlicher Nerd-Tendenz
Strom ist kein Spielzeug, seid vorsichtig mit dem was ihr tut und lasst es im Zweifel...
~La frustra surdas aures fattigare~
Super, vielen Dank für dein schnelles Feedback. Ich muss nicht vorne dabei sein, ich wollte es als ITler nur verstehen 😉
Meine Kollegin hat nämlich die .20 gar nicht bekommen und ewig probiert... Also ist es ein Good-Luck-OTA Rollout.
Probleme hab ich keine.. Die Kiste läuft wie sie soll... nur müsste sie bei dem aktuellen Wetter noch ein Wasser-Kraftwerk-Modul anbieten 😉
Viele Grüße
Leo
Als IT'ler kennst du ja die Update-Wellen von Windows und Linux 😉
Aber ich bin ja ein großer Freund von Live-Tests 😉
Nachdem die Connection Taste (rechts neben der Lichtleiste) für 8 Sekunden gedrückt wurde, beginnt ja die Neuverbindung (Achtung, ihr müsst dann auch das SmartMeter neu einbinden - hatte ich verdrängt 🤣 ). Aber auch über BT bekomme ich aktuell keine neuere Firmware angezeigt (durfte aber alles neu verbinden).
Die .20 Zwischenfirmware war wohl auch gar noch nicht global ausgerollt, als die .24 bereits bereitstand - in Blogs wird auch immer wieder beschrieben dass die .24 eigentlich die .18 ablösen sollte ( u.a. hier Solarbank 3 FW Update ).
Die .24 behebt die WakeUp-Problematik, die auch schon die .20 behoben hat, und ansonsten heißt es nur diffus "Einige Fehler behoben" - was auch immer damit gemeint ist (und wo die Ihre Infos herhaben).
Von daher: Ich würde wirklich einfach warten, wenn du das WakeUp-Problem nicht hast.
Gruß Wolf
Elektriker und IT-Fuzzi mit deutlicher Nerd-Tendenz
Strom ist kein Spielzeug, seid vorsichtig mit dem was ihr tut und lasst es im Zweifel...
~La frustra surdas aures fattigare~
Bei der .24 passen die Statistikwerte deutlich besser im Vergleich mit einem Referenzsystem , jedenfalls bei mir . Vorher waren die Werte vorallem beim Hausverbrauch deutlich zu hoch.
Moin und willkommen hier 😊
Die Firmware wird wohl immer nacheinander ausgerollt - ich glaube dass das eher Zufall war mit der separaten Verbindung.
Ich hab z.B. auch noch nicht das .24er Update.Sollte es ganz dringend sein (weil die FW einen bei dir vorhandenen Fehler wie das WakeUp in der .20 behebt), kannst Du mit deiner SN ein Ticket bei Anker aufmachen - dann wird dir das manuell zugewiesen.
Ansonsten hilft Geduld - und aus der Erfahrung muss ich auch immer sagen, es ist gut wenn andere erstmal testen - latest greatest ist nicht immer gut und kann andere Fehler verursachen - das ist aber subjektiv und aus meinem Tätigkeitsfeld heraus.An einer offiziellen FW-Roadmap und -liste wäre ich allerdings auch interessiert... 😉
Gruß Wolf
Hallo und Richtig, ganz genauso ist es. Auch bei Anker wird die Firmware in Wellen ausgerollt, dient unter anderem der "Sicherheit" der Anlagennutzer.
Gruß
----------------------------
Micha | Team Anker.Blog
Moinsen Zusammen,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
@FW: DAnn harren wir mal der Dinge die da kommen.
@Updates: In der IT sind das aber keine Wellen sondern eher Tsunami.
Viele Grüße und uns allen mehr Sonne
Leo
Moin,
habe seit gestern 1.0.0.24 .
Seit dem sind bei mir MPPT 1 + 4 Tod oder zeigen zumindest keine Werte mehr.
Mit 1.0.0.18 lief alles ohne Probleme, Abweichung der MPPT (alles Süd in einer Reihe 8 Module) war max. 30 Watt.
Support ist angeschrieben.
Zur Zeit eher Finger weg.
VG. Erik
Moin,
anbei auch die Lösung. Module für ca. 3 Minuten abgeklemmt, wieder dran und alle 4 MPPTs laufen. Jetzt sind die Werte auch nahezu bis auf 4 Watt gleich zwischen den MPPts. Keine Ahnung was da los war. VG. Erik