Anker HILFE Forum

Anker Solix 3 Ansch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Anker Solix 3 Anschluss: Schuko oder Wieland

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,012 Ansichten
(@bohdo)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Monaten
Themenstarter  

Danke bis hierhin für die guten Tipps!

Die Module sind seit letzter Woche schon auf dem Dach. Ich habe vorne mit knapp 20, hinten mit knapp 30 kg je Ecke beschwert. Werde mir noch je eine Platte für jede Ecke kaufen. Dann bin ich mit den Gewichten schon über dem Soll der Aufbauanleitung (Windzone 2).

Da der Elektriker noch nicht da war, habe ich leider noch nichts angeschlossen und verkabelt. 

Das gibt mir Zeit, mich mit der Verkabelung/Kabelführung zu beschäftigen. Und dazu habe ich folgendes gelesen: Pluskabel der Module sollen von den Minuskabeln der Module getrennt geführt werden.

Heißt, ich muss also 2 Kabelkanäle (mit je 4 Kabeln drinnen) legen.

Da ich auch gelesen habe, dass man außen keine Standardkanäle aus dem Baumarkt, sondern UV-beständige Kanäle legen soll, suche ich solche. Bei Hager habe ich welche gefunden, leider nur in weiß:

https://hager.com/de/katalog/leitungsfuehrungs-und-raumanschlusssysteme/leitungsfuehrungssysteme/leitungsfuehrungssysteme-lf?AT_MarketingNodeNameSystem [0]=LFE%20-%20UV-stabilisierter%20Kunststoff

Ich werde auch den 40x60-Kanal nehmen, auch wenn der für 4 Solarkabel mit 6 mm Durchmesser zu groß ist. Denke mir, dass das für die Wärme-Abluft vielleicht besser ist (?).

Die Kanäle mache ich dann an der Hauswand direkt neben dem Garagendach fest und führe nur die wenigen Meter Solarkabel von den Modulen bis zur Wand "frei" auf dem Dach.

Ich wüsste nicht, wie ich sonst frei auf dem Garagendach die einzelnen Solarkabel schützen  sollte, und ob das überhaupt notwendig ist?

In der Garage nehme ich dann Standard-Kanäle aus dem Baumarkt.

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 1 Monat von BohDo

AntwortZitat
(@wolle786)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Wochen

Guten Tag in die Runde. 
also um hier mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, ab einer modulleistung von über 960wp ist das Kraftwerk mit einem wielandstecker anzuschließen!! Jetzt kommt bitte nicht mit es ist nur eine Norm und keine Vorschrift die neue VDE die im März diesen Jahres in Kraft getreten ist, das weiß ich auch selber ….aber wie sagt man immer UNWISSENHEIT schützt vor Strafe nicht. Wenn ihr euch belesen wollt, alle elektrischen Vorschriften verweisen letztendlich auf die VDE und das heißt sie wird dann hinten herum für alle bindend wenn ihr regelkonform anschließen wollt. 

so genug klugscheisser Infos rausgehauen. Viel Spaß allen beim Nachlesen und suchen 😀 

AntwortZitat
(@rheinrebel)
Neuling
Beigetreten: vor 1 Woche

Als Neuling in diesem Forum wende ich mich an, die Schwarmintelligenz,

ich habe mir eine Anker Solix 3 mit sechs Panelen à 500 W als Komplettpaket gekauft.

ich habe mich im Stammdatenregister eingetragen und jetzt bitte nicht aufregen, meinem Netzbetreiber eine E-Mail darüber geschrieben. In der Hoffnung, dass damit alles erledigt ist.

Nach acht Wochen habe ich jetzt Antwort bekommen, dass ich eine Wieland Steckdose installieren lassen muss und die Anlage durch einen registrierten Elektrofachbetrieb im Kundenportal anzumelden ist. abgesehen davon, dass ich noch keine Firma gefunden hab, die diesen Kleinstauftrag übernimmt, suche ich jetzt ein Kabel für meine Solix3 dass am Ende kein Schokostecker hat, sondern ein Wieland. Erste Recherche im Netz blieb leider erfolglos.

weiß jemand, wo ich ein fertiges Kabel für meine Anlage bekomme? Solix auf Wielandstecker 

schöne Grüße aus Düsseldorf,

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr

@rheinrebel 

Hallo Rheinrebel!

Es gibt kein fertiges Wieland Kabel für die SB3. Du musst es von einem Elektriker umbauen lassen. Das ist kein Problem, Anker lässt das auch zu.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@rheinrebel)
Neuling
Beigetreten: vor 1 Woche

@david 

danke für deine schnelle Antwort, 

ich hatte mich parallel zur meiner Anfrage hier im Forum, auch per Anker App an den Support gewandt, wenn ich die Antwort richtig verstehe, gibt es ein solches Kabel . Was mich irritiert, ist das Wort „möglicherweise“ 
kennt der Support die eigenen Artikel nicht? der Support empfiehlt mir, den Support zu fragen🧐ich bin verwirrt  

Antwort: Um Ihre Solix 3 mit einer Wieland-Steckdose zu verbinden, können Sie das benötigte Kabel möglicherweise über die offizielle Anker SOLIX Deutschland-Website finden. Besuchen Sie bitte die Seite Anker SOLIX Deutschland und wählen Sie „Komplettset mit Installation“. Falls das spezifische Kabel dort nicht verfügbar ist, empfehlen wir, sich an den Kundensupport von Anker SOLIX zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Ticket#ANKER-TVxxxxxxxxxxxxx

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr

@rheinrebel 

Hallo Rheinrebel!

Die Antwort ist Quatsch. Es gibt ein Kabel für die SB4 bzw. Max AC mit Wieland-Stecker. Für die SB3 gibt es aktuell kein fertiges Kabel kaufen. Es soll, so meine letzte Info, auch keins kommen.

Daher auch die Freigabe von Anker, dass das Original-Kabel vom Elektriker auf Wieland umgebaut werden darf.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: