Anker HILFE Forum

Anker SB 1 mit SB2 ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Anker SB 1 mit SB2 Plus verbinden

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
573 Ansichten
(@adrenalinthrust)
Neuling
Beigetreten: vor 7 Monaten
Themenstarter  

Hallo, habe heute bei meinem bestehenden System bestehend aus 2 Solarbanks E1600 eine Solarbank 2 Plus angeschlossen. Habe alles nach Anleitung von Anker gemacht. Was mir aufgefallen ist das zuerst die 2 Solarbanks der ersten Generation geladen werden. Wenn ich z.b. 400 Watt ins Hausnetz einstelle dann werden die 400 Watt von der Solarbank 2 genommen bis sie auf die eingestellten 5 Prozent Ladeleistung fällt, dann lädt sie sich mit ca 130 Watt bis auf 8 Prozent auf, in dieser Zeit wird nichts ins Haus eingespeist. Was auch nicht sein kann ist das am Abend wenn keine Sonne scheint der Solar betrieb auf die eingestellten 400 Watt läuft. Ich habe schon alles probiert, neue Kabel, alle Solarbanks und System gelöscht, Solarbanks auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider keine Besserung

Screenshot 2025 06 19 22 21 22 34 1c5ec63d785335787a5c4d8741dcd510~2

.

Zitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@adrenalinthrust 

Die Solarbänke der 1. Generation können nicht so ohne Weiteres am Tag entladen. Das ändert sich auch mit der Verbindung zur S2 Plus nicht. Bei einer Grundlast von 400W wäre es sinnvoller, den Speicher der Plus mit den BP1600/2700 aufzustocken. 

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@adrenalinthrust)
Neuling
Beigetreten: vor 7 Monaten
Themenstarter  

@david Vielen dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mein altes system wieder aufgebaut. Besteht aus 2x SB1 und den Mi80 Wechselrichter. Aktuell Solareingang 1033 Watt / 800 Watt ins Hausnetz / die beiden Akkus laden mit 228 Watt. Die SB1 kann also laden und gleichzeitig einspeisen. Habe vorhin mit den Anker Support telefoniert. Das mit 2 SB1 und SB Plus funktioniert einfach nicht. Ich schicke meine SB Plus zurück.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@adrenalinthrust 

Ja, die SB1 kann schon laden und einspeisen parallel. Dafür müssen aber entweder bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein (PV-Eingang muss wohl über dem eingestellten Einspeisewert liegen), oder man muss sich entscheiden ob man ein Einspeisen oder Laden möchte. Das lässt sich in der App einstellen, wenn der Speicher die Firmware 2.0.9 hat.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Teilen: