@kehrenberger @papa_leone @christophk @thom10 @toasbrot @kay-heyden @cuteeh1337 @lothar74 @ajjulius @hauswurzling @juergend @deroculus @firefly-10 @syncmaster @olly315 @scour_fly @hotte24 @rst @pati @frankbremen @elytrolix3000 @cnienhau @superbird24 @pernox @dieterpr11
Hallo alle zusammen!
So wie es aktuell aussieht, handelt es sich um nicht angekündigte Wartungsarbeiten. Kein Grund zu Besorgnis. Die Anlagen laufen alle zu 99% weiter. Sollte ich etwas rausfinden, gebe ich es gerne weiter.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Schön, dass ich nicht allein bin 😉 hab das System erst neu seid ein paar Tagen und dachte natürlich, ich hätte was falsch gemacht. Hoffentlich arbeitet Anker an einer Lösung. Und hoffentlich habe ich durch meine Reparaturversuche nichts durcheinander gebracht
Bei mir auch ,musste nur die Solarbank noch mal zum System hinzufügen.
App läuft wieder über Home Assistant leider noch kein zugriff möglich!
Edit Home Assistant geht auch wieder!
Bei mir funktioniert alles wieder,.
Bei mir leider nicht bekomme sie nicht mehr verbunden iot blinkt aber kann nicht gefunden werden zum Hinzufügen
Geht bei mir auch wieder (hatte zum Glück nichts entfernt oder zurückgesetzt). War sicher nur ein (geplanter?) Server Aussetzer. Dass dieser so lange war wundert mich aber, selbst wenn es Wartungsarbeiten waren. Dann wäre auch eine Info von Anker schön gewesen.
Die Daten wurden jedenfalls auch während dem Aussetzer sauber aufgezeichnet, die Solarbank selbst hat auch wunderbar funktioniert, selbst die Kommunikation mit dem Shelly Smart Meter beziehungsweise passgenaue Einspeisung. Das ist jedenfalls beruhigend, sollte das in Zukunft wieder passieren.
Nun das Problem hat sich einige Stunden später von selbst gelöst. Die Daten sind nicht verschwunden sondern wieder vorhanden, also steht zu vermuten, dass es sich um ein Problem des Anker Servers handelte.
Ich kann mich hier nur anschließen, ohne alles gelesen zu haben. Ich habe heute 5-h Stunden lang alles versucht meine Solix 2 + Solix 3 + Smartmeter wieder zum laufen zu bekommen....hatte alles versucht was möglich ist....inklusive alles in den Keller räumen (weil WLAN-Mesh-Probleme auszuschließen), neue Accounts mit initil-setup + 40 Minuten sinnlosdiskussion mit der Anker KI am Telefonat..... Es war der Horror vom Dienst.....
Gegen 19Uhr lief es alles wieder, nachdem ich den 4 account angelegt hatte....dann konnte ich endlich im neuem Account im Profil unter "System Verwalten" wieder neue Enegiesysteme anlegen und die Gerätezurdnung wieder Steuern...
Diesen Ausfall darf sich das F*** Anker-Leute in China nicht mehr oft Leisten. Dieser Vorfall zeigt, wie bescheuert diese Cloud-Überwachungs-Steuerungstechnology ist....ich bin immer noch extrem gefrustet dieses jetzt für mich minderwertigen Technology.
@david Gibt es irgendwo eine offizielle Anker-Webseite, wo man den Status der Infrastruktur einsehen kann? So einen ähnlichen Ausfall, nur wesentlich kürzer, gab es vor ca. 2-3 Wochen schonmal.
Bei mir auch ,musste nur die Solarbank noch mal zum System hinzufügen.
Nein, in der Zeit zwischen 14:15Uhr und 18Uhr waren sämtlich konfigurationsversuche (und ich habe alles Probiert) erfolglos. Das gesamte System befand sich im unkontrollierbaren Zustand.
Nein, das wirst Du nicht erleben. Über sowas gibt es nie viele Infos bzw. wenn etwas neues kommt, erklärt sich alles hinterher von selbst.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Nein, das wirst Du nicht erleben. Über sowas gibt es nie viele Infos bzw. wenn etwas neues kommt, erklärt sich alles hinterher von selbst.
Liebe Grüße David! 🙂
Du kannst dir sicher vorstellen, was man alles in 6h!!! so damit anfangen kann....soviel Frust...und soviel hilflosikgeit...habe echt alles probiert gehabt...aber am schlimmsten....am schlimmsten war die KI Maria am support Telefon......sowas mieses
Habe eben erst wieder mein original-Profil geladen...und nach 5 Minuten rennerrei lief alles wieder...hab jetzt das Smartmeter auch direkt mit der Solix 3 verheiratet, das wollte ich die letzten 2 Monate schon machen.....
In den Bilder sieht man aber deutlich, dass gegen 14Uhr alles tot war. Also ich hatte einen absoluten Totalausfall und einige Jahre meines lebens dabei verloren...grrrr
für das nächste mal bin ich aber jetzt schlauer....
Geht alles wieder!!! Alles gut