Weil an der Anker Solix Solarbank E1600 2 AC an der Notstromsteckdose ein bestehendes Steckersolargerät (ugs. BKW) samt Wechselrichter angeschlossen werden kann, ist die Notstromsteckdose aus Sicherheitsgründen nur manuell aktivierbar.
Sobald Netz am Schutzkontaktstecker anliegt, wird die Notstromsteckdose auf Eingang umgeschalten und kann auch nicht mehr auf Ausgang geschalten werden.
Hier eine kleine Anleitung, wie man die Notstromsteckdose aktiviert:
Öffne die Anker-App:
Tippe entweder auf den Speicher, dann landest Du hier:
Jetzt musst Du nochmal auf den Speicher tippen. Oder Du tippst auf der Startseite direkt unten auf den Punkt "Geräte" und Du landest in beiden Fällen hier:
Tippe auf die AC und Du kommst zur Echtzeitansicht:
Scrolle etwas nach unten und Du findest den Punkt "Netzunabhängig".
Solange Netz anliegt, ist dieser Punkt ausgegraut und kann nicht betätigt werden. Sobald Du den Schutzkontaktstecker aus der Steckdose ziehst oder es einen Stromausfall gibt, kann der Punkt aktiviert werden.
Solltest Du ein externes BKW angeschlossen haben, dann zieh bitte vorher den Wechselrichter ab!!!
Du musst Dich mit dem Smartphone erst über Bluetooth mit der AC verbinden. Zumindest bei einem Stromausfall, wenn der lokale Router keine USV besitzt.
Sobald wieder Netz da ist, wird automatisch in den normalen Betrieb umgeschalten und die Notstromsteckdose ist wieder deaktiviert.
Habt Ihr Fragen hierzu? Dann stellt sie gerne in den Kommentaren!
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo,
ich wollte diesen Modus, also Stromausfall simulieren und sehen ob es geht. Ohne Internet und WiFi soll es ja über Bluetooth gehen.
Mein Handy und mein Geschäftshandy sehen die Solarbank, aber die verbinden sich nicht mit Solarbank AC. So kann ich bei einem Blackout den Off-grid Modus nicht aktivieren.
Hat das schon jemand bei der Solarbank AC ausprobiert?
Bei der Installation ging alles ohne Probleme sofort.
Grüße Michael
An dem Punkt knabbere ich auch gerade. Gib mir Zeit, ich bin im Moment etwas ausgelastet.
Falls Du Zeit und Lust hast zu testen, dann versuche mal folgendes:
Zieh den Netzstecker, sodass ein Stromausfall simuliert wird. Kappe auch den Router. Dann nimm Dein Smartphone und erstelle einen W-Lan Hotspot. Diesen nennst Du dann genauso wie Dein Heimnetz, mit welchem die AC verbunden ist. Und auch das Passwort muss identisch sein.
Schau mal ob dann die Verbindung klappt und gib gerne Rückmeldung.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
geniale Idee! Leider ist die Solarbank gerade nicht online, nur der Smartmeter.
Aber das müsste gehen!
Ich melde mich mit dem Ergebnis,
Viele Grüße Michael
Hallo David,
da die Verbindung WiFi zur Solarbank nicht funktioniert hat, habe ich mit 7s die rechte Taste drücken, WiFi und Bluetooth resetet.
Ich konnte mich dann mit der Solarbank verbinden und habe wieder alles angezeigt bekommen.
Das tolle ist, daß jetzt der Blackout - Fall auch funktioniert. Ohne Netz und WiFi kann ich mich über Bluetooth mit der Solarbank verbinden und Off-grid aktivieren.
Also wenn die Bluetooth Verbindung nicht aufgebaut wird ( Solarbank war sichtbar in der App und die rechte Taste der Solarbank war fest an beim Versuch des Verbindungsaufbaus, sonst blinkend) muss man 7s die rechte Taste zum Reseten drücken.
Viele Grüße Michael
Hallo nochmal,
nach dem Reseten, mit Bluetooth aktiv im Handy, muss man in die App gehen zum Gerätemanager, dort ist die Solarbank hellgrau, also nicht aktiv. Darauf klicken und Fenster mit Fehlermeldung zu machen, dann sieht man ein Fenster mit verbinden. Darauf klicken und dann auf der rechten Taste der Solarbank bestätigen. Jetzt geht Bluetooth!
Aber WiFi wurde auch resetet, das muss man wieder aktivieren im Gerätemanager. Die WiFi Daten sind noch da, also nur aktivieren.
Alles etwas umständlich, habe erst jetzt gemerkt, daß in der App wieder alles weg war, weil WiFi fehlte.
Ich glaube, daß man diesen Bluetooth Reset immer machen muss nach der Installation, denn Bluetooth ging nicht mehr nach dem ersten Mal.
Grüße Michael
Hi Michael!
Ja, das mit dem Bluetooth ist eine mittlere Vollkatastrophe. Das könnte man definitiv benutzerfreundlicher lösen. Oder eine etwas bessere Anleitung für den Fall bereitstellen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Da gebe ich dir voll Recht, denn damit danach alles wieder korrekt funktioniert musste ich Smartmeter einmal und die Solarbank 3x wieder installieren direkt hintereinander und jedes Mal wieder WiFi erlauben.
Jetzt muss ich mir das aufschreiben und zur Solarbank hängen, denn wenn ein Blackout kommt, hat man nur die Dokumente auf dem Laptop, solange der läuft.
Also ganz wichtig in dem Fall mit der rechten Taste 7s einen WiFi und Bluetooth Reset machen dann kann man die Steckdose aktivieren.
Aber das ist wohl nur bei der AC so. Bei meiner Pro ging das sofort. Aber da kann man auch kein BMW anschließen zum Laden der Batterie.
Viele Grüße Michael
Hallo Michael!
Die AC hat die Besonderheit, dass die Notstromsteckdose bidirektional funktioniert (Be- und Entladen). Um einen Konflikt oder technischen Defekt zu vermeiden ist die Steckdose, wenn Netz anliegt, automatisch auf Eingang geschalten. Und die Umschaltung auf Ausgang ist in der Software verriegelt.
Ich würde mir auch eine andere Lösung wünschen, um die Steckdose bei Netzausfall einfacher schalten zu können.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Guten Morgen,
ich habe mir vor Kurzem eine Solix 3 zugelegt, da wir mit durch eine eigene Freileitung durch den Wald mit dem Stromnetz verbunden sind, war die Notstromfunktion ein wesentlicher Anschaffungsgrund für die Solix, dass man den Norstromausgang aber nur bei bestehender WLAN-Verbindung (oder neu einzurichtender BT-Verbindung) einstellen kann ist natürlich sehr unschön gelöst.
Hat sich zu dem Thema mittlerweile etwas getan, oder gibt es hier bei der Solix 3 hierbei eine Änderung die ich nicht kenne?
Da ich noch eine kleine Inselanlage samt Wechselrichter besitze, würde ich wohl zunächst meinen Router versorgen müssen, um im Anschluss den Rest des Hauses versorgen zu können, was irgendwie dem ursprünglichen Ziel einer All-in-One-Lösung widerspricht 🙄
Hallo Thomas!
Du kannst in der App folgendes machen:
App öffnen > unten auf "Geräte" tippen > ggf. den Speicher auswählen > oben rechts auf das Zahnrad > scrolle zum Punkt "Einstellungen des netzunabhängigen Ausgangs" und antippen. Hier kannst Du die Notstromsteckose dauerhaft auf "Ein" schalten.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, den Router mit z.b. der Anker SOLIX C300 zu verbinden. Die Powerstation kommt in die normale Steckdose und der Router in die C300. Damit hättest Du eine kleine USV, die Dir ein paar Stunden mindestens lokales Netzwerk bereitstellt.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Witzig:
Als ich gerade meine Antwort abschicken wollte, hatten wir hier im Umkreis einen halbstündigen Stromausfall, der leider auch meine Antwort gefressen hat 😀
Mal sehen ob ich den Inhalt noch zusammen bekomme:
Hallo David und Danke für die prompte Rückmeldung 👍
Das permanente Einschalten des Notstromausgangs soll "recht viel Energie ziehen", weiß jemand wie viel das genau ist?
Ich hoffe Anker realisiert über die beiden Taster der Solix einfach eine Drückkombination mit der man den Notstromausgang einschalten kann, gibt es hier eine Möglichkeit diese Idee an einen Verantwortlichen weiterzugeben?
Ansonsten spare mir die 250€ der C100 lieber um meinen Speicher etwas aufzuwerten um etwas mehr Netzunabhängigkeit zu bekommen (mein Speicher war vorhin natürlich auf 10%, hätte also nicht viel gebraucht mit dem Notstrom 😉)
Im Fall der Fälle nutze ich dann einfach einer meiner AGMs und einen Wechselrichter um mit Hilfe des WLANs die Einstellung vornehmen zu können.
Viele Grüße
Hi Thomas!
Ich hatte letztens erst etwas in die Richtung weitergeleitet. Leider, bis jetzt zumindest, ohne Erfolg. Mal abwarten, vielleicht kommt irgendwann noch eine Erleichterung dafür.
Ja, es soll wohl ein paar Watt "fressen", wenn man die Notstromsteckdose dauerhaft auf Ein hat. Aber wie viel das tatsächlich ausmacht, konnte ich bislang noch nicht rausfinden. So sehr viel kann es aber nicht sein, da der Wechselrichter selbst ja erst arbeiten muss, wenn was dranhängen würde.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo,
wir bekommen nächstes Jahr einen Kleingarten ohne Stromanschluss und ich habe mir überlegt, das ich eine Solix 2 dort einsetze und dauerhaft über die Notstromsteckdose eine zusätzliche Powerbank mit einem Surfstick (5W ca.) fürs Internet sowie mal etwas Licht in der Hütte betreibe, würde das gehen?
Hallo User 4737!
Ja, grundsätzlich sollte das funktionieren. Beziehe in Deine Überlegungen aber bitte mit ein, dass Du maximal 1000W Leistungsabgabe zur Verfügung hast. Wenn Gartengeräte zum Einsatz kommen sollten, dann überprüfe erst, ob die Anschlusswerte passen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog